[Installation] Überfordert: Was brauche ich, womit fange ich an?

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Doch, das passt schon so.

Mit "hier" meint Dabus unser Kerzenburg Forum hier, das momentan in Sachen BWS nicht aktuell ist, mit "da" die externe Anlaufstelle, die up to date ist.
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Wo finde ich denn "hier" die Version, die ich für BWS bräuchte bzw. welche Version ist es genau die mir fehlt? :D
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Ich hab mir jetzt mal die neue Version gedownloaded. Sollte ich nur bei den grünen Mods ein Häkchen setzen (also recommended) oder auch bei den blauen (die Standardmods)?

Von den gelben und roten sollte ich wohl eher die Finger weglassen, wenn ich mir das Game nicht zus chwer machen möchte, oder? :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich wähle nur aus den grünen und blauen Mods aus.

Der Inhalt der gelben und roten ist entweder mickrig ( z.B. NPC ohne Gespräche und Quests), schlecht codiert (Quests kaum/ nicht lösbar, kollidiert mit anderen Mods, ...) und / oder verändert die Spielbalance (Schwert AC+12...) sehr.
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Gab ein paar Konflikte bei den Mods. Wenn ich die beheben wollte. wurde die Abhängigkeit verletzt und sobald ich die Anfälligkeit behoben hatte, kam es wieder zu Konflikten. Deshalb habe ich ein paar Mods jetzt entfernt, sodass er mir keine Konflikt- und Abhängigkeitsprobleme mehr aufgelistet hat. :)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Also es hängt sich wieder bei BP auf und ner anderen Mod:

Das Entpacken folgender Mod(s) schlug fehl:
Big Picture (BP): Der Mod selber (BPv181_b4503.7z)
Folgende Mods können wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten nicht installiert werden:

Kelsey NPC (ToB):
0002: Ascension-bezogener Dialog (Benötigt WeiDU Ascension (Aufstieg), v1.4.12 oder höher empfohlen)


Einige Dateien wurden nicht entpackt. Wollt Ihr die Mod-Archive zunächst durch das BWS auf Fehler testen lassen, die Dateien selber bereit stellen (bitte die Hinweise lesen) oder fort fahren?
Tragt [t]esten, ereit stellen oder [f]ortsetzen ein.
Alle Dateien scheinen in intakt zu sein.
Tragt ereit stellen oder [f]ortsetzen ein.


Was sollte ich an dieser Stelle am besten tun?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Beide in der Auswahl weglassen :D

Einfach fortfahren geht nicht?
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Ich mach einfach mal fortfahren. Hoffe es fehlt dann am Ende nix bedeutsames :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich glaube das haette Teylor auch nicht geholfen.
Zumindest bei mir hat das BWS BP ordentlich heruntergeladen und entpackt, installieren ging trotzdem nicht (oben genannter Fehler)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Also ich nehme einfach die RAR Datei der entsprechenden Mod (nach der er fragt), schiebe sie in den SvA Ordner und entpacke sie da und sage, dass ich es bereitgestellt habe?


Also habs jetzt erstmal zuende installiert und scheint auch alles zu funktionieren. Werde es aber dennoch noch einmal mit bereitstellen versuchen. :up:

@Nalfein: Ja, beim ersten mal hatte ich es auch so gemacht. Aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht? Wie gravierend sind denn die Veränderungen durch BP bzw. wie sehr lohnen sich diese?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wie Dabus schon schrieb:
Bis auf 5 schwerere Bossgegner und etwas mehr Dialog und einen noch schwereren Endkampf in ToB ändert sich quasi nichts. Also vermutlich 0,25% vom ganzen BG1/BG2 Paket.
 

Nezraddin

Junior Member
Registriert
16.10.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen *wink*

Ein, zwei Fragen meinerseits - habe auch viel im Forum gelesen aber die Vielfalt an Beiträgen kann einen doch erschlagen, daher frage ich mal hier direkt *lächel*

Ich bin kurz davor endlich mal wieder ein richtiges BGT bei mir auf's System zu setzen (nachdem mein altes leider doch ziemlich veraltet ist wenn ich grade die vielen NSC-Mods anschaue und die Versionen vergleiche *hust*).

Ist es nun richtig die BigWorld-Setup des Spellhold-Studios zu verwenden oder doch lieber die etwas ältere aus dem Forum/Wiki hier, weil die womöglich noch besser läuft?

Und ich habe gelesen, dass die BWS wohl ab und an Probleme hat mit ein paar NSC-Mods. Kann man da notfalls diese speziellen Mods auch Manuell installieren oder gibt das ziemliche Probleme dann, wenn man teilweise per BWS und teilweise manuell installiert?
(habe meinen derzeitigen "BiG World Downloads"-Ordner extra mal gesichert um da nicht zuviel zu löschen, falls was schief geht, heh ^^")


Danke schonmal :)
 

Anfalen

Junior Member
Registriert
29.09.2013
Beiträge
22
Guten Tag,
auf der Seite findest du immer die neuste Version von BWS:

https://bitbucket.org/BigWorldSetup/bigworldsetup/downloads

Aktuell ist gerade 15.10.2013

Einfach downloaden, Daten in das BGII - SoA Verzeichnis kippen und die .vbs starten.

Der einzige NPC Mod der im Moment im BWS Probleme macht ist Kesley (in Verbindung mit Crossmod Banter pack). Mit den anderen NPC Mods (zumindestens mit den Empfohlenen [grün]) gab es bei mir keine Probleme.

Ob die manuelle Nachinstallation von Kesley klappt kann ich dir jedoch nicht sagen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe mit der Version aus diesem Forum vor 4 Wochen eine rundum glücklich + Installation durchgeführt und keine Probleme gehabt. Kommt halt darauf an, wie umfangreich deine Installation werden soll, ne Minimalinstallation schafft auch die veraltete Version von hier.

Manuelles Installieren ist jederzeit möglich, du musst dir dazu nur das pdf-Handbuch zum BWS herunterladen, die Mod raussuchen, die du manuell hinzufügen willst, und das bWS anhalten, während es die vorherige Mod aus dieser Liste, die du ebenfalls installierst, bearbeitet. Das BWS wird dann diese Mod fertig installieren, dann pausieren, du installierst die besagte andere Mod per Hand und setzt dann das BWS fort und das setzt dann normal dort an, was nach deiner manuell installierten Mod dran sein würde. Musst halt nur rechtzeitig anhalten.
 

Thenolfar

Junior Member
Registriert
14.11.2013
Beiträge
1
Installations-Probleme gelöst

Hi allerseits,

ich hatte ebenfalls diese Probleme:

Der Befehl "echoBG2" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "echoBaldur's" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "echoTxtMusic" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


Mein Betriebssystem ist Win7 Ultimate 64-Bit.

Die Lösung in meinem Fall war, die config.bat im Ordner "BiG World Installpack" zu editieren. Und zwar muss an acht Stellen, nämlich im Abschnitt :MODCHECK hinter der Zeichenfolge %MOD% jeweils ein Leerzeichen eingefügt werden.

Da steht dann nach der Abänderung beispielsweise:
"%IFN2% %IFNS%BGT%MOD% Baldur's Gate Trilogy"

Der Fehler kommt daher, dass irgendwas, es könnte mit Ländereinstellungen zusammenhängen, diese %-Platzhalter falsch interpretiert bzw verarbeitet.
Das steht irgendwo schon mal auf Englisch, ich find es grad nicht wieder...

Was bei mir auch hinterher noch auftrat, war der Verweis auf das fehlende BG2-Fixpack, obwohl es im Ordner lag (als .exe). Also das Fixpack vorher installiert, dann lief die Installation.

Und: ohne abgeschaltete Benutzerkontensteuerung geht da auch gar nichts bei Windows 7.

Hoffe ich hab hier jetzt keinen alten Käse erzählt, musste jedenfalls ein bisschen suchen bis es ging (BWS ging nicht).

Viele Grüße,
Thenolfar
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum.

Es ist immer schön, wenn jemand Problemlösungen rund um die Installation einer BiG World mit der Forencommunity teilt.
Vor allem, wenn es gleich als Einstandsbeitrag passiert. :)

Danke für Deinen Beitrag. :):up:
 
Oben