[Installation] BWP: Probleme über Probleme

Ronal

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Eigentlich melde ich mich höchst ungern gleich mit Fragen in einem für mich neuen Forum, aber diesmal komme ich nicht drum herum.

Ich wollte nach Jahren mal wieder ganz gepflegt die komplette Baldurs Gate Reihe spielen. Hatte mir Baldur's Gate 1 inkl. Addon installiert. Irgendwann (ziemlich gleich am Anfang ;-) ) fand ich dann aber die Grafik nicht mehr so toll auf nem 46" TV und habe mich nach Besserung umgesehen. So stieß ich auf diese Mod.

Installation der Spiele an sich erfolgte Problemlos, auch genau nach Anleitung.

Dann versuchte ich die Minimal-Installation durchzuführen, damit fingen die Probleme an. Insgesamt hat die Installation der ganzen Mods ungefähr 22 Stunden gedauert (ja, wirklich so lange, hatte den Rechner über Nacht laufen). Ich komme ins Spiel, Grafik ist auch wie in BG2, aber das wars auch schon. Spielbar ist es nicht, denn die Dialoge sind der totale Kauderwelsch. Ich spreche einen an, Antwortmöglichkeit ist nur " Streitkolben +1". Diese wähle ich aus Spaß, er "kontert" mit "Phasenklinge" und das Gespräch ist beendet. So ist das bei allen NPC.

Ich kann auch gar nicht mehr aufzählen, wie viele verschiedene Fehlermeldungen ich während der Installation hatte, da war irgendwie alles dabei, was ich hier in den einzelnen "Meine Installation funzt nicht"-Threads lesen konnte.

Kann ich da jetzt noch irgendwas retten? Oder alles runter schmeißen und neu installieren? Und wenn die zweite Variante, kann mir dann nochmal kurz jemand genau aufschlüsseln, die ich diese Minimal-Installation hin bekomme? Also was ich wie und wohin entpacken muss usw.? Da gab es z.B. mit einer Textgeschichte Probleme, die sollte manuell entpackt oder installiert werden. Irgendwann hab ich da dann völlig den Überblick verloren und hab sinnlos Knöpfe gedrückt während der Installation.

Danke sehr!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Dann versuchte ich die Minimal-Installation durchzuführen
Führst Du diesen Schritt bitte etwas weiter aus? Von Hand? Mit dem BW*S*? Oder mit der InstallBat des BW*P*? Was steht in Deiner weidu.log?
Fehlermeldungen sind auch gut zu wissen.

Kauderwelsch entsteht, wenn man entweder ein neu gemoddetes Spiel mit einem älten Save spielen möchte, oder wenn mehrere Mods zeitgleich installiert wurden (der erste Installer ist noch nicht beendet, bevor der des zweiten Mods gestartet wird). In letzterem Fall hilft wohl nur neu machen.

Und willkommen im Forum!
 

Ronal

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
7
Also ich habe so eine Big-World-Setup.exe, damit habe ich die Installation gestartet und habe mich auch an die Anweisungen dort gehalten. Dort kann man dann ja auswählen, ob man "Rundum Glücklich", "Rundum Glücklich Plus" usw. installieren möchte. Da habe ich "Minimal" gewählt. Mir geht es ja eigentlich nur um die Auflösung und das man alles in einem Rutsch komplett durchspielen kann. Zusätzliche Quests oder Charaktere will ich ja gar nicht.

Was ist eine weidu.log und wo finde ich die?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schau in Dein Installationsverzeichnis von BG2.
Ein Log ist eine Log-Datei (im Sinne von Logbuch, Blackbox, Tagebuch), daß die durch WeiDU installierten Mods auflistet.

Ich habe Fehler sagt mehr oder weniger nüscht aus.
Das ist quasi so, als ob ich Dir sagen würde, daß hier die Sonne scheint und ich von Dir dadurch die Lottozahlen vom nächsten Mittwoch abgeleitet haben will. ;)

Also: Wo klemmt es?

Test von Links? Downloads nicht gefunden? Mods können nicht entpackt werden? Installation scheitert? Für jeden Schritt für das BWS eine eigene Logdatei (unter BiG World Setup\Logs. Wenn Du von vorne anfängst oder fertig bist, verschiebt das BWS die Logs in einen Unterordner mit einem Zeitstempel und wenn die Installation durchgelaufen ist, erstellt es eine BiG World Debug.7z in Deinem Installationsverzeichnis (also BG2-Ordner). Da sind dann alle Infos aus dem Log für die Installation, nur einmal komprimiert, damit man die Datei besser bei einem Filehoster hoch laden kann.Da findet man sonst am Ende auch die Zusammenfassung, was nicht installiert werden konnte.
Zu genaueren Aussagen mußt Du halt mehr Infos angeben.
 

Ronal

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
7
Test hat funktioniert, die meisten Downloads haben auch funktioniert. Einen oder zwei mußte ich per Hand besorgen. Installation begann und ging dann an irgendwelchen Punkten nicht weiter. Es waren übrigens immer wieder andere Punkte, wo die Installation hing. Meist half ein Versuch abzubrechen, dann wurde ich gefragt ob ja odfer nein, natürlich nein angeklickt und die Installation ging weiter. Bis zum nächsten Hänger. Und ich rede hier nicht von 10 Sekunden. Gestern Abend (oder vielmehr heute früh) kurz vor 1 stand dann da mein Installationsverzeichnis von BG2. Ich dachte (weil es kurz vorher gepatcht hatte) alles läuft und ich kann pennen gehen. Heute früh um 8 war ich noch an dem gleichen Punkt...

Ich hab die Textdatei (hoffe ich) gefunden, wie kann ich die hier einfügen?
 

Ronal

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
7
So, da ich mit der alten Installation eh nicht spielen konnte, hab ich alles runter geschmissen und die Spiele neu installiert.
Dann habe ich mir die drei Videos von Wedge angeschaut und nochmal losgelegt.
Installation gewählt, noch einige kleine Mods dazu gepackt und los ging die Installation.
Nun steht oben "Führe Batchbefehl aus" und unten steht grad "processing fixes for" bg1ub"...und das steht da schon knappe 40 Minuten. Ist das so normal?

Edit : Da ist auch noch so ein schwarzes Fenster, da passiert aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Bevor Ihr weiter macht, gibt es ein paar wichtige Fragen:
..
Beachtet auch folgende Besonderheiten bei Windows VISTA/7:
Eine aktivierte "Benutzerkontosteuerung" kann die Installation verhindern.

Zum Ausschalten, geht so vor:
Start -> Systemsteuerung (klassische Ansicht)
-> Benutzerkonten
-> Benutzerkontosteuerung ein- oder ausschalten
-> Alles bestätigen
-> Neustart des Computers und es ist vollbracht.

Wenn Ihr die Installation durchgeführt und kurz das Spiel angetestet habt, könnt Ihr die Benutzerkontosteuerung wieder einschalten.


Sofern Ihr die Installation von BG1/BG2 im vorgegebenen "Programme" Verzeichnis abgelegt habt, kann das einer BWP korrekten Installation ebenfalls im Wege stehen.
Eine Installation bzw. Kopie von BG1/BG2 in ein anderes Verzeichnis ist dagegen unproblematisch. (z.B. "BiG World\Baldur's Gate")


Solltet Ihr bereits Windows 8 einsetzen, soll das Probleme bereiten, wenn es nicht als Administrator ausgeführt wird. Öffnet dazu das Kontextmenü der BiG World Setup\Autoit3.exe, wählt den "Als Administrator ausführen"-Eintrag und danach im Auswahldialog die Datei BiG World Setup.au3 aus. Dieser Ansatz kann auch unter Windows 7 helfen, falls die patch.exe hängen bleibt.


Wenn Ihr alles beachtet habt, kann es los gehen.
Falls nicht, solltet Ihr diese Schritte ordnungsgemäß ausführen, bevor Ihr fortfahrt.

Das ist ein/das >>>Patch.exe<<< Problem.
 

Ronal

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
7
So, alles nochmal neu installiert, auch wieder mit Hängern und Problemen, aber nun läuft es wenigstens erstmal. Bisher funktionieren auch die Questtexte.

Aber eine neue Frage hätte ich. Ich habe bei der Installation die (vorgegebene) Auflösung von meinem Bildschirm angegeben (1920x1080). Im Spiel ist mir das aber so nix, alles etwas klein.

Nun habe ich versucht, über die Widescreen .exe die Auflösung neu einzustellen. Dann ließ sich das Spiel aber nicht mehr starten. Also wieder zurück zu den 1920x1080.

Was kann ich tun, damit mein Spiel auch nach der Änderung der Auflösung noch läuft? (Ich spiele, wie im Eingangspost schon gesagt, auf einem 46" Monitor)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Evtl. musst Du im Treiber Deiner Grafikkarte angegeben, dass diese auch interpolierte Auflösungen ausgeben darf. Bei Nvidia ist das unter dem Punkt Desktop-Größe und -Position anpassen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronal

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
7
Ich habe in dem schwarzen Fenster ein "R" eingegeben, dachte das passt dann so.

Und zum Starten des Spiels brauche ich immer die TOB-CD, muss das so?
 
Oben