[Spielinhalt] Irenicus - Endkampf

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Leider hast du keinen Dieb dabei für nen paar cheesy Fallen.

Naja, Imoen halt. Vielleicht sollte ich solche Sachen aber mal versuchen. Symbol des Todes und so ...

Und außerdem Zeitstopp - Irrgarten - Einkerkerung oder so ...
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Ich hab keine Ahnung wie bewandert du bist, was tactics angeht, fühl dich also bitte nicht vor den Kopf gestoßen, wenn ich irgendwas zu triviales predige.
Wer oder was ist Robillard und was kann der?

1. Kann Imoen Fallen stellen? Das wäre nämlich ein erster, einfacher Schritt. Soviele Fallen aufstellen wie du kannst.

2. Crowd Crontrol; du hast zumindest zwei Magier, Imoen und Solaufein. Die müssten je nachdem wie hochrangige Zauber sie beherrschen verschiedene Kettenzauber/Zauberauslöser draufhaben und die gilt es zu nutzen. Ich weiß nicht, worauf diese Dämonen da anspringen, aber versuch mal sowas wie Größeres Unbehagen + Gefühl (ganz großes Kino) oder Größeres Unbehagen + Chaos. Das sollte den Kampf gegen die Minions sehr erleichtern.

3. Schutz vor Bannzaubern. Zumindest Sola sollte doch den Stufe 5 Spell haben, mit dem man sich gegen einzelne Zaubergruppen immunisieren kann. Solaufein mit dem Konstitution 18 für 8 Stunden Gürtel, seinem Schwert, Crom Faer, Verbesserter Hast und Steinhaut sollte eigentlich die meisten Probleme lösen, wenn er geschützt ist vor Bannzaubern und seine Buffs nicht verliert. Und generell buffing. Wenn alle durch Magie Bannen ihre Buffs verlieren, sollte das erste was du tust sein, Haste neu zu casten.

Das wären so meine ersten par Tipps. Wenn du zufälllig Wunsch casten und so der ganzen Gruppe Schutz vor Energie verpassen kannst, können alle Magier übrigens munterfröhlich Schädelfalle casten (gerne auch mehrere auf einmal über Kettenzauber etc). Kleriker entsprechend diese Hieroglyphen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Calahan: Ups, habe ich die gute Imoen doch glatt überlesen, mea culpa. Fallen gehören jedenfalls zu den mächtigsten Mitteln, zu denen man greifen kann. Welche Stufen haben deine Chars denn?

Noch mehr Käse: Nur mit einem vollgebufften Tank angreifen, die Restgruppe woanders parken und vorher ne Schutzrolle gegen Magie ziehen.

@Tido: Robillard ist ein Magier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Cheech: Dein vollgebuffter Krieger verliert alle Buffs nachdem die Rolle der Magie auf ihn gewirkt wurde :D
Ansonst sind beschworene Kreaturen immer gut, Nishru, Kriegerskelette (magie Resis) sollten eine weile fuer Ablenkung sorgen.
 

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Mit formatieren ist doch wie gesagt nichts, weil die Gruppe vor Irenicus erst zurück geworfen und dann neu positioniert wird.

Und auch zu beschworenen Kreaturen habe ich schon geschrieben, das sie eine Halbwertszeit von ca drei Runden haben (Probiert an Schatten, Kleriker Level 7 Untote (Vampyr), Scheusal (Nassarabu oder ähnlich))

Von der Stufe bin ich 20, 21.

@ Tido

Ist schon ok, weil niemand in meinen Kopf schauen kann und ich ja extra gefragt habe. Allerdings sollte man schon berücksichtigen, das ich vorher alle Gegner sowohl im Original als auch in den Mods geschafft habe. Bin also nicht unbedingt ein "Greenhorn" ;)

Ich ärgere mich aber schon seit einiger Zeit, das ich ausgerechnet Solaufein die Immunität gegen (Bann-) Zauber nicht beigebracht habe ... Das war nun wirklich blöde ...

Und bezüglich Crowd-Control oder überhaupt irgendwelche Zauber. Man sollte immer bedenken, das sie auch einige Zeit benötigen und die habe ich nicht. Zauberwirker werden sofort unterbrochen.



Aber ich werde mal versuchen, etwas über Zeitstopp zu richten. Aber morgen ist auch noch ein Tag ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Zauber beibringen
Du weißt aber schon, dass du atweaks installiert hast?

~ATWEAKS/SETUP-ATWEAKS.TP2~ #3 #115 // Zulassen, das Magier eingepraegte Zauber auf Schriftrollen niederschreiben koennen -> Scrolls can be scribed everywhere: v4.01

Diese praktische Komponente gibt jedem Magier, der Stufe 9 oder höher ist, die Möglichkeit gegen ein geringes Entgelt eingeprägte Zauber aus dem Originalspiel auf Schriftrollen zu schreiben.

Lich
 

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
@ Lich

Ohje, wieder ein Talent, wo ich nicht wusste, wozu man das gebrauchen kann. Danke schön :) (Auch wenn dies meine vorherige Aussage wieder relativiert ;))

@ Tido

Mhm ... kombinierter Notfall ist mir noch nicht begegnet, ebenso wie Kettenzauber. Wundere mich schon seit langem, warum diese Dinge immer nur die Gegner haben. Aber ich könnte mich natürlich wieder irren (wäre ja nicht das erste Mal in diesem Abenteuer)


Aber heute schaffe ich es nicht mehr :(
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@ Kombinierter Notfall
Auch nicht im Spezialsortiment von Ribald oder einer der TDD Städte?

STOPP:
Du hast Jaheira und Viconia und das mit TDD installiert. Knall einfach alle Grad 7 Slots mit Mystra's Entwirrung voll. Bannt im Prinzip alle Schutzzauber.

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Ich bin mir jetzt so unsicher, das ich tatsächlich dann erst mal bei Ribald vorbei schauen müsste. Aber eigentlich müsste mir das aufgefallen sein, weil ich sie ja gerne haben würde.

Das selbe bei dem Magier-Lager von Riatavin und so.

Werde wirklich noch mal nachschauen müssen, bin mir absolut nicht mehr sicher.

Und das ich bei Erfolg dann Irenicus im Baum des Lebens wiederholen müsste, ist wirklich das aller-aller-aller kleinste Übel ;)
 

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
STOPP:
Du hast Jaheira und Viconia und das mit TDD installiert. Knall einfach alle Grad 7 Slots mit Mystra's Entwirrung voll. Bannt im Prinzip alle Schutzzauber.

Ja sicher ;)

Nur das Problem ist doch, das Irenicus mit seinen Zeitstopps immer mindestens drei Chars mitnimmt.

Die Leute, die das überleben, können erst dann seine Schutzzauber bannen. Und wie gesagt, das habe ich schon x-mal gemacht.

Die Überlebenden machen ja auch Schaden bei Irenicus, nur wohl eben nicht so wie gefordert, weil er sich immer wieder heilt (und ich das Gefühl habe, er heilt sich automatisch, sobald kein direkter Schaden entsteht. Und da er selbst pro Treffer immer so ca 30 bis 40 Schaden macht, ist es so gut wie unmöglich einen Nahkämpfer direkt auf längere Zeit ihm gegenüber zu stellen)

Meine taktische Hoffnung besteht darin, sein Gefolge mit Hilfe der hier gegebenen Tipps so radikal schnell zu erledigen, das der Rest schon anfangen kann, ihn zu bannen und anzugreifen.

Das ich aus den Kampf selbst mit mehr als drei Überlebenden raus komme, halte ich im Moment noch für eine Illusion. Aber wer weiß? Wenn ich sein Gefolge schnell genug erledige, ändert er vielleicht sein tödliche Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Gehen wir mal von keinen Immunitäten gegen Zeitstopp oder Zauberschilden aus:

Robillard/Imoen: Zauberschlag
Robillard/Imoen: Zauberauslöser: Bresche, Magie bannen, Magie bannen
Solaufein: Zeitstopp (Rolle), Nahkampf

Gut möglich, dass du jetzt schon gewonnen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Wie gesagt, ich habe keine Probleme, Irenicus Schutzzauber zu überwinden, sondern

1.) seine drei Zeitstopps zu überleben (wobei es passieren kann, das er in einem Zeitstopp 2,5 Charaktere erledigt)

2.) dann mit den Überlebenden ihn ständig direkten Dauerschaden auszusetzen, in denen er sich nicht heilen kann.

Und nicht mehr dazugehörig, aber

3.) meine Leute, gerade die Zauberwirker, müssen als erstes sofort maximalen Abstand gewinnen. Und selbst dann bleibt ihnen meist nicht die Zeit unterbrechungsfrei zu zaubern.
Und wenn man die Zeit hat, gibst erst mal einen Buff, denn tot bringt einem der beste Zauberwirker nichts.


Falls ich Dich falsch verstanden habe, möchte ich natürlich gerne um Korrektur bitten.
 

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Solaufein: Zeitstopp (Rolle), Nahkampf

Aber das ist ne gute Idee ;) Wie bekomme ich nur Solaufein auf diese Stärke?

Selbst meine HC braucht mit deutlich stärkeren Kampftalenten sehr lange um Irenicus von unverletzt auf leicht verletzt zu bekommen.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Wenn der Zauberschlag-Caster Vecnas Robe hat, sollte Irenicus garnicht dazu kommen, Zeitstop zu casten bei Arkains Herangehensweise.

Dein Problem ist aber offensichtlich viel mehr, dass du Null Buffs oben hast, weil die dir scheinbar alle disspelled werden und du dann gnadenlos verprügelt wirst. Ich kann mich nur wiederholen. Solaufein mit Schutz vor Bannzaubern und den genannten Ausrüstungsgegenständen/Buffs macht dir den Kampf allein.
 

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Jupp, und ich habe darauf auch schon geantwortet ... ;)

Aber wenn es jetzt keine wirklich neuen Tipps mehr gibt, lassen wir doch ein, zwei Tage Zeit, damit ich die hier gegebenen umsetzen kann ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Joar, das ist ja mein Punkt: Mit Solaufein per Schriftrolle sofort anfangen (denn nach deinem anderem Thread kann er iirc noch keine Grad 9 Zauber), dann ist man mit etwas Glück ne halbe Sekunde früher fertig und kann Irenicus verkloppen, so er denn keine verbesserte Zauberinitiative hat. Du kannst in der Zeit dann seine Buffs loswerden und machst ihn im Zeitstopp (gerne noch mehr Rollen schreiben for moar pwnage) nieder. Wenn du mehrere zur Verfügung hast kann er auch mit Notfällen etc. wenig machen, wenn er nicht immun gegen den Zauber ist, weil ihm spätestens in Zeitstopp 3-4 alle Instanzen davon ausgehen werden.
Du kannst Solaufein auch zur Sicherheit noch den Stecken der Magister geben, einmal draufhauen und dann sollte echt alles weg sein.

Ein Vorteil der Strategie ist, dass man nicht groß auf Solaufein achten muss, weil Schriftrollenzauber nicht unterbrochen werden können, daher kann man, falls nötig, die anderen Magier ein paar Schritte bewegen, casten und dann den Rest durchziehen.

Die Geschichte mit Schlächter + Zeitstopp + Nahkampf ist übrigens iirc der normale SCSII Endkampf, wenn man keinen Tactics Remix oder sowas hat.


Alternativ kannst du auch per Notfall dafür sorgen, dass wenigstens die arkanen Leute zwei Zeitstops hintereinander überstehen können. Schutz vor magischen Waffen buffen, dann nen Notfall für bei X% HP nochmal SvmW und damit hätte man immerhin bis zu 8 Runden Schutz. Damit sollte Irenicus nur die kleinkriegen können, die keine solche Verteidigung aufbieten können.
Per Kombinierter Notfall könntest du zudem noch krass rumlamen, indem du ausnutzt, dass er keinen richtigen Castslot beansprucht und mehrfach pro Runde genutzt werden kann um bspw. zu sagen:
Sofort per Vecnas Robe Zauberschlag
Vorher festlegen Kombinierter Notfall: 3*Magieresistenz senken (so notwendig) auf nächstes Ziel, die halbe Sekunde vorm triggern nutzen um zu Irenicus zu rennen, Krams weg
Bresche und Co.
Kombinierter Notfall: Schädelfalle/Austrocknung/whatever auf Irenicus
Kombinierter Notfall: again
Kombinierter Notfall: and again
Kombinierter Notfall: and again
 
Zuletzt bearbeitet:

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Yeaar, danke :);) Wird alles gespeichert ... erst recht die ausführlichen ;)
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Nalfein: Ups, mein letzter Durchgang scheint zu lange her zu sein, dass ich das vergessen konnte. Aber nachträglich buffen ging doch oder schützt die Rolle auch davor? :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Nee, es gehen nur so Sachen wie Berserkerrausch, alles was irgendwie magisch ist pellt ab.

Weiss gerade nicht ob Heilzauber noch durchkommen? Casten funktioniert als Magier auch nicht iirc
 
Oben