Brauche schnell eine Geschenk-Idee für Elfjährigen!

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hi!
Brauche für meinen 11-Jährigen Patensohn schnell eine Geschenkidee. Der wird in einer Woche getauft (eigentlich müßte ich als Atheist das ja boykottieren, aber andererseits ist es seine Entscheidung und ich werde da ja nicht aktiv bei der Kirchenzeremonie teilnehmen müssen (der Pastor sagt aber, ich dürfe anwesend sein, das nenne ich mal großzügig! :D ), und ausserdem hat mir ja früher meine Konfirmation auch nicht dauerhaft geschadet... Wie auch immer - da soll ein Taufgeschenk her und ich hab mir ein Oberlimit von 150 Euro gesetzt. Angedacht war ein Kindle, aber der Kerl liest so wenig, ist eher der Sportler-Typ (Fußball, Fußball und ja, nebenbei noch Fußball...).

So - diejenigen Eltern unter Euch oder Geschwister oder was weiß ich, die Jungs in dem Alter in ihrer näheren Umgebung haben - was wünschen sich Knaben in dem Alter? Am liebsten schenkte ich ja was, das auch in ein, zwei Jahren noch einen gewissen Wert hat, aber ich will da jetzt auch nix "Pädagogisches" schenken oder etwas zum Weitervererben (mein Patenonkel schenkte mir zur Konfirmation Sonder-Briefmarken, die einiges wert waren und an Wert noch gewannen - bis sie mir bei einem Wohnungseinbruch geklaut wurden...). Also: es soll cool sein, es soll altersangemessen sein und es sollte möglichst kein Computerspiel sein. Seid mal kreativ für mich! :D :shine: :D
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Nen Starterset vom gamesworkshop dürfte in der Reichweite 80-150€ liegen. :D
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Dauerkarte Wuppertaler SV.

Die Anschaffung ist auch in zwei Jahren nicht wertlos. Die Erinnerungen an das Erlebte behält man ja. :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Astaldo: Du hast schon gelesen, dass "Cool" eines der Kriterien war. :D

@Hank: Bin jetzt auch kein Experte für Fußball. Stadionkarten? Fussballtrikot, neue Fussballschuhe? Mal die Eltern gefragt, ob da derzeit etwas auf der Wunschliste steht?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Was ist daran nicht cool? Basteln, Malen und Schlachten gegen seine Kumpels schlagen. :p

Wenn der Junge cool sein will, soll er zum Eishockey gehen. Also Schlittschuhe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hab noch was: Die Ruhrtopcard.
Die liegt sogar unter Deinem Preisrahmen, dass Du noch eine kaufen kannst, für denjenigen, der Deinen Patensohn immer zu den Attraktionen hinbringt. Also vielleicht für Dich selbst. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hi!
Danke schonmal für Eure Anregungen. Bislang hat's noch bei keiner davon wirklich so richtig vernehmlich Klick! gemacht, aber ich lasse sie mir alle durch den Kopf gehen...
Der Knabe wohnt allerdings nicht hier in der Gegend, sondern in Hildesheim, daher kommt er mit einem WuppertalSV-Jahresticket oder der Ruhrtopcard schon mal eher nicht so weit... Er ist Hannover96-Fan, aber auch Hannover ist zu weit weg von seinem Zuhause, da kann man höchstens mal zusammen mit ihm ins Stadion fahren, aber ein Abo oder so käme da auch preislich nicht infrage...

Der Quadrocopter ist lustig - werde den mal seinem Dad vorschlagen (was der davon hält), allerdings hält das Ding laut Bewertungen ja nicht so besonders lang und die Größenangabe (16cm im Quadrat) wirkt für mich seeeehr klein. Hhm...

Mit dem Starterset von gamesworkshop weiß ich grad nix anzufangen - ist das so für Fantasy-Figuren zum Selbstbasteln? Da ist er eher nicht so der Typ dafür, aber vielleicht verwechsle ich da auch was?

Fußballschuhe oder Trikot - ist immer eine Option, das werd ich seinem Dad gegenüber mal ansprechen, aber da er schon ziemlich aktiv spielt, vermute ich mal, daß momentan die Ausrüstung vorhanden ist...

Falls noch Ideen bei Euch vorhanden sind: weiter nur her damit! :)
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
Original Hannover 96 Fußballtrikot würd ich vorschlagen.

Edit: Ach wurde scheinbar schon genannt.

Dann weiß ich auch nicht.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Das die momentane Ausrüstung vorhanden ist, heißt ja nicht, dass diese nicht mal erneuert werden könnte.
Spontan fiele mir noch das Fußballcamp ein, aber das ist eine ganz andere Preisklasse.

Wenn Hannover zu weit weg ist, wie wäre es denn, wenn du ihn quasi einen Ausflug mit dir zum nächsten Heimspiel schenkst? Ich bezweifele, dass er mit seinen 11 Jahren schon mal im Stadion war.

Gibt's echt nix anderes als Fußball?
Musik, Kino, Filme?

Ich würde das Kind einfach fragen. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ja, inzwischen denk ich auch an ein Ligaspiel. Es gibt da sogar spezielle Vater+Sohn-Karten in einer "kinderfreundlichen" Stadionecke... Allerdings gibt's für die nächste Saison noch keine Tageskarten, sondern nur das Abo. Naja, schaun'mer mal...
Fragen will ich ihn nicht, sonst ist's ja keine Überraschung mehr.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Mit dem Starterset von gamesworkshop weiß ich grad nix anzufangen - ist das so für Fantasy-Figuren zum Selbstbasteln? Da ist er eher nicht so der Typ dafür, aber vielleicht verwechsle ich da auch was?

Ja, bißchen basteln, viel Malen und dann Spielen. Gibt da dicke Regelbücher mit haufenweise Zeug. Sind hauptsächlich drei Universen: Warhammer, Warhammer40k und HdR.

Aber wenn du sagst, dafür ist er nicht der Typ, dann lieber nicht, weil das ist kostspielig wenn man sich da seine Streitkräfte aufbauen möchte und da sollte dann doch schon Interesse dahinterstecken.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich war letztens sogar gemeinsam mit ihm in einem dieser Läden, wo gerade so ein "Tag der offenen Tür" war. Hat ihn jetzt nicht so geflasht, obwohl sich sofort zwei nette Supporter um ihn kümmerten... Nee, danke für den Vorschlag, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das nix für ihn ist.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Wie wärs mit einem MP3 Player? In der Preisklasse bekommst du was höherwertiges, das Alter für Musik unterwegs hat erreicht und er kann ihn auch während des Sports tragen. In der Preisklasse wäre zum Beispiel ein guter I Pod möglich mit einer Guthabenkarte für den ITunes Store.

Alle pädagogischen Sachen hab ich nun gestrichen, gleich wie cool sie trotzdem gewesen wären :p
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
MP3-Player hat er längst. Er ist 11, nicht 5... ;) Wenn die pädagogischen Sachen gleichzeitig auch cool sind, liste die mal ruhig auf. Überhaupt: argh, ich hätte keine Einschränkungen machen sollen. Lieber zehn Vorschläge mehr, die nichts taugen, als ein Vorschlag weniger, der super getaugt hätte, wenn noch jemand gewagt hätte, ihn zu äußern... :shine:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Hank: Gib mal noch'n paar mehr Infos. Irgendwas anderes als Fußball wird ihn ja sicher auch noch interessieren. Wir wissen bisher nur, dass er nix liest und Fußball mag. Vom Alter her würde ich mich nicht trauen, irgendwas als must-have abzuleiten. Jedenfalls wäre das bei meiner Jungpfadfindergruppe genau in dem Alter stark daneben gegangen, alle viel zu unterschiedlich, aber jeweils mit mehr als einem Interessengebiet.
Im Moment kann ich dir nur das Thema Fußball noch variieren: etwa solche Sammelhefte mit Aufklebern für jeden Spieler (zugegeben weiß ich nicht, obs sowas heute noch gibt, außerdem ist grad keine Saison, also schwierig). Fan-Artikel gibts noch wesentlich mehr, bspw. ein edler Fußball mit Unterschriften der Spieler der Lieblingsmannschaft oder sowas in der Art. Oder Fußballbücher. Oder Fußballcomputerspiele/-filme. (Die Liste kann fortgesetzt werden.)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hhm - mehr Infos kann/mag ich nicht geben. Werde heute abends mal mit seinem Dad phonen und schaun, ob wir gemeinsam auf eine Idee kommen. Der MP3-Player-Tipp war ja schon mal gut (wenn er den noch nicht hätte, wäre das so ein must-have, vermute ich mal). Die Frage richtete sich also wohl vor allem an Leute, die wirklich eng/oft mit Kids in dem Alter zu tun haben (Eltern...), und die vielleicht sofort wissen, wegen welchen must-haves ihre Kleinen sie gerade mit penetranten Nachfragen martern...

Beispiel: ich wollte in dem Alter unbedingt ein Fahrtenmesser und ein Skateboard. Skateboard ist aber nicht sein Ding, das hatte ich ihm schon zum letzten Geburtstag schenken wollen, aber den (aufwändig gemalten ;) ) Gutschein dafür hat er dann lieber gegen einen Router eingetauscht. Skateboarden ist also bei ihm in der peergroup offenbar grad mega-out. :rolleyes: Und ein "vernünftiges Messer" (das man als Junge eigentlich braucht, finde ich...) kommt seiner Mutter nicht ins Haus. Ich habe alternativ an einen Leatherman gedacht, allerdings hat er schon ein Schweizer Offiziersmesser und das wäre dann schon etwas redundant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Wat. Gegen einen Router? Dann schenk ihm eine Crimpzange. Dann kann er sich seine eigenen Kabel dafuer Crimpen.. :D
Ok, das war nur ein schlechter Scherz ;)

Wie sieht es denn mit Videospielen aus? Hat er eine Konsole? Da gibts immer viele gute Spiele... An viel mehr aus der Zeit erinnere ich mich auch nicht mehr. (Ausser, dass mein Konfirmationsgeld fuer Warhammer und ein Fahrrad drauf ging.. :D)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Videospiele hat er genug. Zu Weihnachten bekam er von mir das neueste Fifa (12? 13? 39592039865?) Aber er soll nicht so viel (allein) vor'm Computer hocken daheim. Daher gibt's auch keine Spielkonsole. Wenn er mich besuchen kommt, krieg ich ihn eh schon kaum vom Rechner weg. So von wegen Skyrim: "Wow, kuuuuhl, kann ich den da auch erschießen?" :fies: :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Paar Ideen...

- Einen hochwertigen Lenkdrachen, der auch bei weniger Wind zuverlässig fliegt (ist im Binnenland wichtig)
- ein Einrad (gibt's mit dicker, mountainbike-artiger Bereifung, was cooler und nicht so clowns-artig aussieht)
- ein GPS-Gerät - GeoCaching ist ein netter Zeitvertreib mit Schwierigkeitsgraden von easy bis Abenteuer, wahlweise in der Stadt oder in der Natur und das Gerät behält ein paar Jahre seinen Wert. Kann man auch zusammen mit den Kumpels machen.
- LARP-Schwerter :D
 
Oben