Das Topic zu Hand- und Bastelarbeiten

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
@ Hank
Topflappen verschenken macht aber viel Spaß, also werde ich davon erst mal nicht abweichen. Je unsympatischer und fremder mir die Leute sind, desto teurer werden eh die Topflappen.

@ Pinto
Ich habe stricken in zwei Stunden gelernt, ich bin gleich mit Socken (Anschlag, rechte Maschen, linke Maschen) angefangen. Es hat funktioniert, weil ich eine gute Lehrerin hatte, die meine Macken kannte. Es gibt Beweisfotos, wie ich mit zwischen den Zähnen klemmender Zunge, Ellenbogen in Ohrhöhe und hochkonzentriertem Gesicht mit den Nadeln kämpfe (5er Nadelspiel).

Bezüglich der Nadeln probiere am besten einfach geliehene Nadeln aus, mache eine kleine Maschenprobe und suche dann die einigermaßen richtige Stärke. Wichtig ist auch, ob du lieber Holz, Bambus oder Metall magst. Ich habe alles ausprobiert und mag Holz am liebsten. Häkelst du? Wenn ja, kannst du an deinem Häkelverhalten auch dein Strickverhalten abschätzen (und umgekehrt).

EDIT: Topflappen schön drapiert und 10 Fotos gemacht, Speicherkarte in den Schlappi geschoben, ..... gesucht..... Anzeige: Speicherkarte defekt..... keine Fotos heute. :c:

EDIT2: Nach 6 Versuchen habe ich jetzt endlich Fotos von den 56 Paar Topflappen, 6 Sets Raclettelappen, 4 Einzelgängern, 1 Tasche, 40 Bällen und 2 Körben.
Jetzt muss ich nur noch warten, bin ein unendlich geduldiger Durin mir die auf meinen Webspace lädt, weil ich selbst da nicht rankomme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ja würde auch meinen wie Aires sagt, wenn hinten auf dem Etikett 6-7 steht, 6,5 nehmen. Bei der Andina steht jetzt zum Beispiel nur 10. Je dicker die Wolle, desto dicker halt auch die Nadeln die dazugehören. Mit einer dicken Wolle für 10ner Nadeln anzufangen ist super, dann bist du relativ schnell fertig. Erstmal brauchst du ein rasches Erfolgserlebnis :D
Ich könnte dir Bambusnadeln fürs FT leihen.
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Wui, die Bälle sind cool :) wie hast du die gemacht?
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Spiralrunden mit regelmäßigen Zunahmen beim Häkeln. Man muss dafür die Einmaleinsreihen bis jeweils 8 können.

Start: 2 Luftmaschen. In die 2. Luftmasche ab der Nadel 8 feste Maschen häkeln.
2. Runde: Jede Masche verdoppeln: 16 Maschen.
3. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln: 24 Maschen.
4. Runde: keine Zunahme.
5. Runde: Jede 3. Masche verdoppeln: 32 Maschen.
6. Runde: jede 4. Masche verdoppeln: 40 Maschen.
7. Runde: keine Zunahme.
...
in der Mitte pro Zunahmenrunde 1 Runde feste Maschen.
danach:
Immer 2 Runden Abnahmen, dann eine Runde ohne Abnahmen entsprechend dem Vorgehen bei den Zunahmen.
Wenn das Loch etwa eurogroß ist, den Ball mit getrockneten Bohnen oder Erbsen füllen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist. Weiter Abnahmen häkeln laut Muster.
Die letzten drei Maschen auf den Faden ziehen, zuziehen, verknoten und den Knoten mit der Häkelnadel in den Ball ziehen.

Damit viel Spaß haben, aber NICHT feucht werden lassen.

EDIT: Die Freundin hat nur recht wenige der Topflappen und Bälle mitgenommen (etwa ein Viertel), weil sie Angst hat, dass sie das entweder nicht in den Koffer bekommt, der Zoll in Indien das einkassiert oder die beim Gebrauch schmutzig werden. Grund 1 und 2 kann ich ja noch verstehen, aber warum mache ich Topflappen, wenn jemand sie nicht benutzen will? :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinto

Rebellblümchen
Registriert
29.09.2009
Beiträge
100
So, hab jetzt 10mm dicke Nadeln gefunden und dicke Wolle für einen Schal. Leider kein Alpaka, aber nun ja, besser als nix ;) Jetzt aufs FT freuen und dann ran an die Maschen!

@Brie: Danke für dein Angebot! Ich hatte die Nadeln schon gekauft als ich deinen Beitrag sah. Aber trotzdem danke :)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ja cool ich freu mich aufs gemeinsame Stricken. Hast du dich beraten lassen wieviele Knäuel du brauchst?
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Die Abnahmemenge hat sich auf 25 Paar Topflappen und 10 Bälle erhöht und als Dankeschön fürs Machen habe ich eine wunderschöne Tasche mit aufgestickten Pfauen und Spiegeln bekommen. *megafreu* Hank, es lohnt sich manchmal scheinbar doch, einfach was zu verschenken oder zu günstig wegzugeben, wenn man dafür sowas Nettes zurück bekommt.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich finde, es lohnt sich meist schon, wenn man jemandem den man mag einfach eine große Freude machen kann. Für mich ist es immer das größte, wenn ich jemandem ein Bild (Meistens vom Pferd des Beschenkten...) zeichne und der dann fast in Tränen ausbricht. Mehr brauche ich gar nicht. :)


@Rhonwen:
Die Topflappen und die Bälle sind richtig klasse! Wenn du die verkaufen würdest und mal noch Zeit oder schon entsprechende Fertigteile über hast, melde dich doch mal bei mir, ich würde dir sicher welche abnehmen. :)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich auch :)
Ich finde zumindest das Material kann man schon bezahlen.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Na bald muss sie wohl doch einen eigenen Shop einrichten. ;)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Doppelpost, naja, was solls...

Ich bin gerade dabei, neue Bälle zu häkeln. Zum Entspannen der Finger surfe ich zwischendurch in Internet. Dabei habe ich irgendwo gesehen, dass ein Shop jeweils drei Bälle in einem kleinen Netz verkauft.

Was haltet ihr von der Idee? Ich habe früher mal Ballnetze für die Softbälle in einem Verein gehäkelt.
- Lohnt es sich, Netze für nur drei Bälle zu häkeln, die dann eine doch etwas unpraktische Form annehmen? Oder häkele ich größere, so dass man noch mehr Bälle hineintun kann, wenn man sich beim jonglieren gesteigert hat?
- Mache ich ein Netz aus nur ein paar Luftmaschensträngen oder eher eine etwas luftige Tasche?
- Nehme ich das selbe Garn wie für die Bälle (eventuell auch die selben Farben) oder ein ganz anderes?
- Häkele ich die taschen in verschiedenen größen, weil ich auch mehrere verschiedene Größen Bälle mache oder kreiere ich eine Standardgröße?

Tipps und Kommentare willkommen.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich ... ;)

Trotzdem mal wieder eine Frage:
Eine Freundin hat aus so billiger Polyesterwolle einen Körper gehäkelt, den mit Stoffresten gefüllt, zwei Ixe als Augen aufgenäht und Arme und Beine aus Pompombommeln angehängt.
Die Idee fand ich extrem gut, weil ich auch massenweise Reste verschiedener Qualitäten habe, jeztzt mein Strauß Fragen an euch (und diesmal bitte auch einfach schreiben, was euch dazu einfällt):
- Nehme ich für den Körper Fusselwolle wie Schachemayer Brazilia oder Baumwolle in dutzenden verschiedenen Farben oder Sockenwollreste, die ich mit Glitzerwolle aufpeppe?
- Für die Pompoms eine Schockfarbe, was Passendes oder wild drauflos? Und zusätzlich zu den diversen Resten dabei auch noch etwas Fusselwolle?
- Den Körper wollte ich nicht ausstopfen, sondern als Beutel zum zuschnüren gestalten. Damit das Oberteil nicht so bullig aussieht, nehme ich ab, so dass die Öffnung schmaler wird als der Beutel selbst?
- Sticke ich auch kreuze als Augen auf, die aber beim Zuschnüren verschwinden können oder nähe ich witzige bunte große Knöpfe an?

Und eine nicht dazugehörende Frage: Bastelarbeiten in dieses Topic oder in ein Neues?
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Ich denke für den Körper solltest du Baumwolle nehmen, weil stabiler als Fusselwolle...
Beim Resht einfach wild drauflus und knöpfe als Augen.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Bastelarbeiten würde ich auch mit hier rein tun und ggf. das Topic umbenennen in "Das Topic zu Hand- und Bastelarbeiten". :)

Puh, also zu deinen Fragen... Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Ein Foto würde helfen. :D
Allgemein würde ich es aber einfach mal ausprobieren. Das ist und bleibt Geschmackssache.
Ich bevorzuge immer farblich passende Sachen, aber auch so ein richtig knallbuntes Ding kann toll aussehen. Ich würde sagen: Entweder harmonisch oder richtig knallig. :)
Bei den Augen ist es ebenso. Je nachdem wie der Rest aussieht können Kreuze oder Knöpfe super wirken. Gerade bei knalligen Farben könnten sogar zwei unterschiedliche (Größe und Farbe) Knöpfe toll aussehen. X-Augen sind auch nicht verkehrt, aber wenn sie beim Zuschnüren verschwinden wären Knöpfe vielleicht doch die bessere Wahl.
Und zum Schluss nochmal: Fotos, bitte! :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Noch keine Fotos vom Beutel, da ich den noch nicht angefangen habe, aber beim Suchen nach den Pompomschablonen habe ich die hier wieder gefunden:
http://home.arcor.de/neelee/Perlentiere.jpg

Leider sind die schon etwas älter, seit der neuen Wohnung habe ich keine Zeit und kein gutes Licht dafür. Größenvergleich: die Vögel sind etwa so lang wie meine Finger.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Total süß! :D
Ich hab früher auch mal Perlentiere gemacht, das war zwar immer eine Geduldsarbeit aber mir hat das immer Spaß gemacht. :)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Mal eine Frage an die Strickexperten:

Ich hab kam beim Socken stricken auf die Idee von längeren fingerlosen Handschuhen. Was für Wolle würdet ihr dafür empfehlen?
(Ausrede: Hab' bisher leider nur Schals und Socken gestrickt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Kommt drauf an, für was du die möchtest.

Grundsätzlich: Sockenwolle. Wegen der Stärke, der Verarbeitbarkeit und der Pflegeleichtigkeit. Also aller Bedingungen, die man auch bei Socken schätzt.
Sockenwolle gibt es natürlich in verschiedenen variationen: mit Baumwolle, Merinowolle, Seide, Bambus, ... anpassbar an die Bedürfnisse halt.

Wenn es robuster sein soll: dickere Sockenwolle oder Filzwolle. Eventuell auch Merinowolle.

Wenn es filigraner sein soll: Lace-Garne.

Von reiner Kunstfaser würde ich meistens abraten, da schwitzt man wie Hölle. Reine Baumwolle sollte auch nicht sein, die geht aus der Form beim tragen und ist schwerer als andere Kombinationen.

Am besten also ein Mischgarn, das mehrere gute Vorzüge vereint.
 
Oben