Das Topic für Rezepte

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Da ich im Moment viele neue Rezepte ausprobiere hier mal zwei, die maus und ich für wiederkochbar befunden haben (bereits mit Verbesserungen/Anpassungen versehen):

Garnelen-Couscous-Pfanne
Zutaten für 2 Portionen
300 g Garnelen, ohne Schale, küchenfertig
4 Stück Frühlingszwiebeln
4 Stück Paprika
2 Zehen Knoblauch, klein
2 TL Pflanzenöl
1 TL Currypulver
Jodsalz, zum Abschmecken
Pfeffer, zum Abschmecken
120 g Couscous, trocken
400 ml Gemüsebrühe (frisch oder Instant)
2 TL Zitronensaft (frisch oder aus der Flasche)
1 EL Basilikum, gehackt (frisch oder getrocknet)

Anleitung
Garnelen abspülen und trocken tupfen.
Lauchzwiebeln waschen und in grobe Ringe schneiden. Paprika waschen, entkernen und würfeln. Knoblauch kleinschneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen mit Knoblauch darin ca. 2 Minuten rundherum braten.
Lauchzwiebelringe und Paprikawürfel zufügen und ca. 1 Minute mitbraten.
Mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen.
Couscous zufügen und kurz anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten quellen lassen, dabei gelegentlich durchmischen.
Garnelen-Couscous-Pfanne mit Basilikum und Zitronensaft verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.


Pizzaschnitzel
Zutaten für 2 Portionen
200 g Zwiebeln
1 Stange Lauch
3 Stück Oliven, schwarz, ohne Kern
1 Tomate, frisch
100 g Champignons
200 g Schweineschnitzel, roh, (etwa 2 Stück à 100 g)
Jodsalz, zum Abschmecken
Pfeffer, zum Abschmecken
Paprikapulver edelsüß, zum Abschmecken
2 TL Pflanzenöl
1 EL Weizenmehl
100 g Rinderhackfleisch, roh
75 ml Wasser, kalt
1 EL Tomatenmark
1/2 EL ital. Kräutermischung (frisch oder getrocknet)
40 g Käse, 30 % Fett i. Tr. (welchen man mag)
100 g Ciabattabrot


Anleitung
Backofen auf 200 °C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) vorheizen.
Zwiebeln schälen. Lauch waschen und mit Zwiebeln und Oliven in Ringe schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Champignons puten und in Scheiben schneiden.
Schnitzel trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelringe ca. 4 min. andünsten. Salzen, pfeffern, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen.
Zwiebelringe in einer Auflaufform verteilen und Schnitzel darauflegen. Rinderhackfleisch auf die Schnitzel streichen.
Wasser, Tomatenmark und Kräuter zu einer Sauce vermischen. Lauch- und Olivenringe, Tomaten- und Champignonscheiben über die Schnitzel geben, Sauce darübergießen.
Käse reiben und über die Schnitzel geben. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 min. goldbraun backen.
Ciabatta in Scheiben schneiden und zu den Pizzaschnitzeln servieren.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hui die Garnelenpfanne klingt ja lecker :)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Das Pizzaschnitzel aber auch:)!

Pilze, mjammjammjam:).
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Zelon; Nur nicht wie ich, aus versehen, Chilipulver statt Paprika nehmen ;)

Hier noch ein Kuchenrezept (aus Sweet & Easy) das ich ausprobierte:

Türkischer Mohnkuchen
Form: Auflaufform (28x19 cm)
Backzeit: ca. 20-25 Min.
Ich hab' als Tasse mein amerikanisches Maßeinheit genommen, aber eine normale Tasse tut es auch.

Zutaten
Für den Mohnteig
4 Hühnereier
1 Tasse Zucker
1 Tasse Mohn
1 Tasse Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Grieß
1 Tasse Sonnenblumenöl
Für den Sirup
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
Saft von einer unbehandelten Zitrone
Für das Topping
1 kleine Packung Magerquark
1 Becher Schmand
1 Tasse geröstete Kokosraspel, nach Belieben
einige Kokoschips

Zubereitung
Den Backofen auf 180 C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Auflaufform mit Backpapier auslegen. Das Backpapier dafür am besten zerknüllen und unter fießendem Wasser leicht einweichen, dann lässt es sich wunderbar an die Form anpassen.
Eier, Zucker, Mohn, Mehl, Backpulver, Grieß und Öl in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät, oder ähnliches, mit Rührbesen verrühren. Die Masse in die Auflaufform füllen und auf dem Rost auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 20-25 Min. backen.
Für den Sirup Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen und ca. 5 Min. kochen. Den fertig gebackenen Kuchen mit dem Sirup tränken. Die Form etwas bewegen, sodass der Kuchen darin badet. Den Mohnkuchen leicht abkühlen lassen.
Für das Topping den Quark mit dem Schmand verrühren. Dekorativ auf den Kuchen streichen und mit Kokosraspel und Kokoschips verzieren.
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Schnelle Asia Bolognese

250g Hackfleisch, (oder Tofu, Shiitake-Pilze etc)
1 Glas Mixed Pickels (sauer eingelegtes Gemüse)
1 Pck. Mie-Eiernudeln (im Supermarkt bei Asia-Feinkost, lecker!)
1 Zehe Knoblauch, und soviel frischen Ingwer
Nach Geschmack Sojasauce
Limetten oder Zitronensaft zum Abschmecken

Mixed Pickels abtropfen lassen und in Streifen schneiden (Gurken nur wer mag), Blumenkohl in Röschen zupfen.
Hackfleisch in einer Pfanne krümelig braten, dann Knoblauch und Ingwer dazu pressen, pfeffern, Silberzwiebelringe zufügen und alles Farbe nehmen lassen. Restliches Gemüse zufügen, weiterbraten. Dann mit ein paar Esslöffeln Sojasauce ablöschen, Temperatur runter und ein bisschen ziehen lassen. Zuletzt mit einem Spritzer Limetten oder Zitronensaft abschmecken und eventuell salzen.
Mie-Nudeln 4 Minuten! in köchelndem Wasser ziehen lassen, dann durchrühren und abgießen. Anrichten und... Ihr wisst schon :p
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Rhonwen:
Danke für das Kuchenrezept. Ist gerade im Ofen... bin mal gespannt wie es wird :D Der Teig kommt mir ein WENIG flüssig vor :D Wahrscheinlich waren dann bei der Eiergröße die ich da hatte 7 Stück ein bissl viel. Aber wird schon schmecken.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Brötchen, normal

Seit einigen Monaten ist es Wochenendtradition geworden, dass ich mit meiner Tochter zusammen am Wochenende Brötchen selber backe. Sicher kein innovatives Rezept, aber solide - und eine wunderbare Beschäftigung für kleine Kinder (abmessen, mahlen, zusammenschütten, umrühren, kneten, formen), die dem einen Partner bis zu zwei Stunden mehr Schlaf beschert und dem anderen plus Kind Spaß beschert :)

360 ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker reinrühren
1 Paket Trockenhefe

Keine Ahnung ob das wichtig ist, aber vom Umgang mit Hefe als Hobbybrauer bin ich gewöhnt, die betont langsam zu redydrieren. Sprich vorsichtig und gleichmässig auf dem wohltemperierten Wasser verteilen und warten, bis sie sich vollgezogen hat. Währenddessen gibt's ja noch mehr zu erledigen...

250 g Weizen
250 g Dinkel

Bei uns liegen die in Körnerform und werden erst noch selbstgemahlen, möglichst fein, das dauert 'ne Weile :) Mit reinem 405er geht's auch, aber dann werden es halt 0-8-15-Pappbrötchen wie vom Bäcker.

1 Prise Salz
3 EL Öl

Kommen dazu, dann wird das Hefegemisch langsam umgerührt und dazu gegeben.

Lange und kräftig kneten, bis ein guter klebriger Hefeteig entsteht.
45 Minuten bei 50° Umluft im Backhofen gehen lassen.
Nochmal kräftig kneten.
In 12 Teile aufteilen, einzeln in handtellergroße Platten kneten und diese aufrollen und auf's Backblech.
Nochmal 15 Minuten auf dem Blech im Ofen bei 50° gehen lassen. Dann den Backofen hochdrehen und warten, bis die Brötchen fertig sind.

Da 12 Vollkornbrötchen sehr viel sind, kann man die Hälfte in der letzten Phase, wenn sie sich gerade kleberückstandsfrei vom Backpapier lösen lassen, rausnehmen, und nach dem Abkühlen bis zum nächsten Morgen in der Tiefkühltruhe lagern und dann (oder ein andermal, wenn luftdick abgepackt) nochmal aufbacken - selbstgemachte Aufbackbrötchen also!

Die Gehzeiten lassen sich abkürzen, dann werden die Brötchen im Zweifel etwas kleiner und noch mächtiger.

Im nächsten Zeitfenster folgt dann noch ein geniales Quarkbrötchenrezept, auch wenn meine Tochter meint, das seien gar keine guten Brötchen, weil sie die gar nicht kneten musste :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Herrlich geschrieben. Wie alt ist deine Tochter?

Du bist Hobbybrauer? Braust du Bier oder Met? Ich habe mal ein Metrezept gehört, das auf der Maßeinheit "Badewanne" beruhte und habe mich da gefragt, was die in der Gehzeit machen mit der Körperpflege.

Quarkbrötchen neigen oft dazu, sehr ... trockensandig zu schmecken.

Ich peppe die Brötchen, wenn ich selbst zum backen komme, oft als Pizzabrötchen auf. Entweder die Zutaten gleich in den Teig kneten oder drauflegen und aufrollen.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ich möchte nur allen Curryliebhabern hier die Curry-Rezepte von Titlis Busy Kitchen empfehlen. Ich habe ihren diesjährigen Kalender in der Küche hängen, und es zu meinem Jahresprojekt gemacht, jeden Monat das entsprechende Curry zu kochen und war bisher jedes Mal begeistert. :)



Und falls jetzt jemand versucht ist, "Werbung" zu schreien: Ich bin mit der Dame werder verwandt, noch verschwägert oder bekannt, ich kriege absolut nichts für die Erwähnung ihrer Webseite, ich habe inzwischen nur etliche von ihren Rezepten (Curries und anderes) nachgekocht und es hat jedes mal funktioniert und prima geschmeckt. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Rhonwen: Zumindest hat Durandil mal einen Kasten selbstgebrautes Bier zu einem FT mitgebracht. Das war auch sehr lecker. Könnte er von mir aus gerne wiederholen :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Meine Tochter wird bald drei :)

Met habe ich erst einmal versucht, der ist leider nichts geworden. Allerdings nur in einem der 10-Liter-Ballons, die ich auch für Wein habe. Apfelwein ist das, was mir bisher am besten gelungen ist, wir hatten früher mit drei Bäumen der Marke Dülmener Rose aber auch die perfekten Äpfel dafür (hoher Säuregehalt). Für Bier habe ich ein 20-, ein 40- und ein 60-Liter-Fass, die beiden großen habe ich aber noch nie voll ausgenutzt, dazu trinke ich das viel zu wenig. Mal schauen ob ich Vernos Anregung aufnehme, seit dem Umzug auf's Land hat das Equipment dafür noch keinen festen Platz gefunden...

Das Badezimmer ist für's Brauen natürlich wie gemacht, weil's leicht abzuwischen ist. Aber in einer Badewanne ist das ja nicht luftdicht verschlossen, und wenn die Toilette im Bad dann auch noch benutzt wird.... neeeeeeee, igitt!

Irgendwann fliese ich mir dafür vielleicht ne Ecke der Bastelgarage :)

Pizzabrötchen klingen nach ner Super-Idee. Gemüse schnippeln und dann gar noch belegen macht den Kindern ja noch mehr Spaß :) Muss ich mir gleich mal merken für's nächste Wochenende! Wie klein schneidest Du das?

Trocken waren die Quarkbrötchen gar nicht. Im Inneren so leicht ein bisschen wie Crossaints fand ich. Das Rezept stammt aus irgend einer Zeitschrift und wurde von mir nur leicht angepasst:

125 g Butter zum warmwerden aus dem Kühlschrank geholt.

Zum ersten Mal habe ich hier mit frischer Hefe gebacken. Ein Würfel frische Hefe in 2 EL (Rohrohr-)Zucker und 3 EL Milch aufgelöst und beseite gestellt. Wichtig wieder: lawarme Milch, das dürfte das Hefewachstum beschleunigen! Und eine Prise (5 Minuten mindestens) Zeit dazugeben.

500g weißes Mehl (diesesmal aus der Tüte, selbstgemahlen wird's nicht so fein) mit 1 TL Salz verrührt, dann das Hefegemisch, 375 g Quark (40%), die Butter und 2 Eier dazu. Die Eier hat der Papa gemeinerweise alleine geöffnet ;)

Angefangen zu kneten, gemerkt, dass der Teig so recht fest ist, und noch einen Schuss Milch dazugegeben, dann weiter geknetet, bis der Teig ein gute Kugel ergab.

30 Minuten bei 50° Umluft im Backofen gehen lassen (wahrscheinlich geht der Teig abgedeckt auf der Heizung genauso gut, bisher habe ich mich das noch nicht getraut), dann nochmal geknetet, und einmal Buch vorlesen lang ruhen lassen.

Dann in drei Teile geteilt, die drei Teile auf einer bemehlten Platte in lange Würste gerollt (wenn die Platte dazu nicht bemehlt sein muss, ist der Teig nicht klebrig genug), diese auf ein Backofengitter mit Backpapier, langs eingeschnitten und jeweils in 5 Teile unterteilt ("nicht kneten? Warum???!!!" ;) ).

Nochmal 15 Minuten im Backofen gehen lassen, dann auf 200° hochdrehen, nach 25 Minuten waren die Brötchen fertig.

Wir haben sehr ausgiebig gefrühstückt, und am nächsten Morgen waren die Brötchen (in Tüte im Kühlschrank aufgehoben) noch nicht zu trocken und schmeckten nochmal.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ok, meine Quarkbrötchen hatten einen Backpulverteig als Grundlage, vielleicht lags daran.

Eine dreijährige Küchenhilfe? Dann hab ich ja bald viele Rezepttipps von dir, die ich für meine geistig behinderten Kinder nutzen kann! ;) Ne, Spaß beiseite: ich suche immer Rezepte, die möglichst einfach sind und auch für Kinder ohne Lese- und Sprachkenntnisse mit körperlichem Handicap geeignet sind.

Meine Pizzabrötchen:
Fertigbackmischung für den Hefeteig, weil mir frischer nie gelingt. In den teig rühre ich getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten (alternativ Tomatenpesto oder etwas Tomatenmark), geriebenen Käse, und etwa 200g Gemüse wie Pilze, Zwiebeln und co. ein, dazu etwas gewürfelten Schinken oder Salami oder Thunfisch.
Wie klein ich das würfele? Hm, ich schnippele es bis Fingergliedgröße, dann hacke ich wild mit dem Messer drauf rum. Man kann es auch stückiger lassen.

Alternativ, wenn ich sowas für meine Klasse mache: Pizzawaffeln. Macht auch herrlich Spaß und wir üben mit zweien unserer geistig behinderten Kinder, was das Wort und die Gebärde "Heiß!" bedeutet. Wer unbedingt will, ich hab das Ganze mal als Bildrezept in einer Worddatei verewigt, damit es alle nachmachen können. Bild- und Fotorezepte sind genial!
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Teriyaki-Kichererbsen mit schwarzem Kokosreis

1 Dose Kichererbsen
1/4 Tasse Teriyaki-Sauce
bisschen Rohrzucker
bisschen Sambal Olek

1 große Tasse schwarzen Reis
1 Dose Kokosmilch
Hälfte der Dose Wasser

Ananas-Chutney


Kichererbsen abgießen/spülen. Mit Teriyaki, Zucker, Sambal Olek vermischen und ein Weilchen marinieren. In der Zwischenzeit kann man den Reis kochen: Kokosmilch und Wasser sollten zum Reis im Verhältnis 2,5:1 stehen, damit man nix abgießen muss, wenn der Reis gar ist (Kochdauer so ungefähr 35 Minuten).

Die Kichererbsen kommen mitsamt der Marinade in eine Pfanne und werden bei mittlerer Hitze solange gebrutzelt, bis die Flüssigkeit weg ist und die Überreste der Teriyaki-Sauce an den Erbsen haftet. Gut umrühren, sonst brennt's an. So, fertig. Lecker dazu ist Ananas-Chutney.
Wenn man will (ich wollte), kann man noch diverses, feingeschnittenes Gemüse mit in die Pfanne geben. Gestiftelte Möhren, Paprikastreifen, so'n Gedöns halt. Das Rezept kann, nehme ich mal an, gut erweitert werden. Bei mir das nächste mal mit geshredderten Cashews und Sprossen.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Uuuuh, schwarzer Reis! Der lächelt den Grufti in mir jedes Mal an, wenn ich daran vorbei gehe :D Ist das alleine ein farbliches Gimmick, oder hat der auch geschmackliche Unterschiede?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Schmeckt auf jeden Fall intensiver als andere Reissorten. Wie die Packung verspricht tatsächlich nussig (Mandeln oder Haselnüsse). In Kombination mit der Kokosmilch jedenfalls sehr gut, kann man auch einfach so futtern (als Süßspeise).

Überhaupt bin ich dafür, neu entdeckte und interessant klingende Sachen mitzunehmen und auszuprobieren*.


*Nicht alles schwarze ist toll: schwarzes Salz z.B. ist einfach nur eklig
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Schwarzes Salz habe ich noch nicht probiert, da ist die Farbe ja durch Holzkohleanteile drin. Ich kann mir gut vorstellen, dass das wie die Aktivkohletabletten mit Salzbeilage schmeckt.

Aber geräuchertes Salz schmeckt geil! Aldi-Süd hatte vor Ostern so interessante Salze, davon habe ich ein paar mitgenommen. Langsam werden sie entweder verschenkt oder durchprobiert.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Schwarze Nudeln mit Zitronensauce - mjammjam!
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Schwarzes Salz heißt im Grunde nur so und kommt eher rosa mit schwarzen Einsprengseln daher. Es enthält Schwefel und riecht und schmeckt deshalb wie der Reise-Snack aus seligen Adenauer-Zeiten: hartgekochte Eier, zwei Tage alt, der Dotter schon schön grün*. :wuerg:

In der traditionellen indischen Küche - die vom Schärfegrad her für mich ohnehin ungenießbar ist - wird das Zeug sogar an Obstsalate und Chutneys getan. So lecker ich die indische Küche finde, ein paar Sachen gehen einfach gar nicht (Teufelsdreck ist auch so ein Kandidat).

*Besonders widerlich finde ich das immer auf Zugfahrten, wenn die Leute dann solche Eier und womöglich noch Klappstullen mit gekochtem Schinken, die stundenlang luftdichtverpackt bei Raumtemperatur durchziehenkonnten, im vollbesetzten Waggon auspacken. Ein olfaktorischer Faustschlag ins Gesicht ist das, bei dem man ins Grübeln kommt, ob Rauchen im öffentlichen Nahverkehr nicht doch eine zivilisatorische Leistung war und nicht bloß Gesundheitsgefährdung...
 
Oben