Cheaten funktioniert nicht

Registriert
17.08.2012
Beiträge
34
Hallo,

leider funkioniert das Cheaten bei mir nicht, obwohl die Baldur.ini entprechend verändert ist. Wenn ich im Spiel STRG + Leertaste passiert überhaupt nix, außer das das Spiel in den Pausenmodus geht:grmpf Hängt dies evtl. mit Win 7 zusammen!?

Ich will nicht cheaten, aber da ich die menschliche Haut sowie den Wellenschaft verloren habe, komme ich nicht drum herum...

Weiß jemand Rat?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

(...) obwohl die Baldur.ini entprechend verändert ist.
Wie hast Du sie denn verändert? Nur zur Sicherheit, dass Du keinen Fehler gemacht hast.

Es kann, falls Du keinen Fehler gemacht hast, durchaus mit Win7 zusammenhängen.
Ich habe hier im Forum bereits öfter gelesen, dass eine Art Dateienschutz von Win7 vom Spieler an der Baldur.ini durchgeführte Änderungen wieder rückgängig macht.
Das passiert immer dann, wenn das Spiel in den vom Installer vorgeschlagenen Pfad installiert wird, meine ich mich erinnern zu können.

Workaround:
Kopiere Deine Baldur.ini aus Deinem Spieleverzeichnis zum Beispiel auf den Desktop.
Führe dort Deine Änderungen durch und speichere diese noch auf dem Desktop.
Verschiebe die editierte und abgespeicherte Baldur.ini zurück an ihren eigentlichen Platz.
Damit sollten die durchgeführten Änderungen erhalten bleiben, und es sollte klappen, mit Str und Leertaste die Konsole aufzumachen.
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
Das hängt wohl mit der Benutzerkontensteuerung zusammen- Das Problem hatte ich schon bei Vista und ich vermute bei Win 7 is es genau so. Also das Ding deaktivieren und nochmal versuchen.
 
Registriert
17.08.2012
Beiträge
34
Ich hatte bereits die Baldurs.ini auf den Desktop gezogen und entsprechend geändert und zurückkopiert. Wenn ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviere, erkennt Win7 die Spielstände nicht und tut so, als ob ich BG zum ersten Mal spiele. War ein Riesenschreck, ich dachte die Spielstände wären für immer futsch... Also die Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert und siehe da, die Spielstände waren wieder da. Das hats also auch nicht gebracht... Gibts noch eine Möglichkeit?
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Wenn ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviere, erkennt Win7 die Spielstände nicht und tut so, als ob ich BG zum ersten Mal spiele. War ein Riesenschreck, ich dachte die Spielstände wären für immer futsch... Also die Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert und siehe da, die Spielstände waren wieder da. Das hats also auch nicht gebracht... Gibts noch eine Möglichkeit?

Ich nehme an die Cheats funktionierten dann, nur die Saves waren weg.

Hört sich so an, als hättest Du unter "C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Black Isle\BG2 - SvA" (so in etwa) eine baldur.ini, die Deine geänderte baldur.ini im Installationsverzeichnis überlagert. Du solltest die baldur.ini in dem oben genannten Pfad editieren.

AppData könnte unsichtbar sein, um das zu sehen müsste man in den Ordneroptionen "unsichtbare Dateien einblenden" aktivieren.
 
Registriert
17.08.2012
Beiträge
34
@Deluril: Super, vielen Dank genau das war das Problem! Jetzt funktioniert es endlich, habe die Menschenhaut erfolgreich reingecheatet.

Wenn jetzt noch jemand die genaue Bezeichnung für den Wellenschaft weiß bin ich glücklich, der Schaft ist in den entsprechenden Listen nicht aufgeführt, sondern nur die komplette Welle...
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Für so etwas empfiehlt sich Shadowkeeper.

Item-Browser -> "Filter List" -> Text Search "welle" -> [x] "Match Item Name" -> OK.


Der gesuchte Code wäre "HALB09A".
 

Namrak

Junior Member
Registriert
13.10.2013
Beiträge
21
Die Leitfäden wollen nicht...

Hallo

Bei mir zeigt es bei den Leitfäden immer an "falscher Gegenstand".
Sind somit nicht für mich nutzbar...:confused:

Was kann ich in dem Fall dagegen unternehmen???


Grüße Namrak
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Das könnte daran liegen, dass es in BG2 keine Leitfäden gibt.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Du könntest mal folgende Methode probieren:

- Spiel pausieren
- ins Inventarverzeichnis wechseln
- einen Trank im unteren Inventarbereich platzieren
- den Trank trinken
- den anzuwendenden Leitfaden an die Stelle des (noch nicht) getrunkenen Tranks legen
- mit "G" in den Spielmodus zurück wechseln
- die Pause beenden

Nun sollte statt des Tranks der Leitfaden angewendet werden.
 

Namrak

Junior Member
Registriert
13.10.2013
Beiträge
21
@lilith

Very Special Dankeschön
Ja es funzt
 
Oben