[BG:EE] Gerüchte um Baldur's Gate Enhanced Edition

Graf Zahn

Junior Member
Registriert
25.03.2011
Beiträge
3
Hallöchen allerseits!

Kenn das Forum schon lange und musste gerade feststellen, dass ich mich sogar schon mal registriert hab. :D

ich bin ebenfalls durchaus skeptisch, aber eines erhoff ich mir: Multyplayerrunden! Nach 3 mal BG solo wär das was neues und der Hype sorgt sicher für Mitspieler...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Doomicus
Und auf diesen Bildern sind die neuen Gebiete total unscharf:
http://www.baldursgate.com/images/rasaad/screenshot01.jpg
http://www.baldursgate.com/images/rasaad/screenshot02.jpg
http://www.baldursgate.com/images/rasaad/screenshot03.jpg
http://www.baldursgate.com/images/rasaad/screenshot04.jpg

Auf diesen Bildern sind sogar die alten Gebiete total unscharf:
http://www.baldursgate.com/images/dorn/screenshot01.jpg
http://www.baldursgate.com/images/dorn/screenshot02.jpg
http://www.baldursgate.com/images/dorn/screenshot03.jpg
http://www.baldursgate.com/images/dorn/screenshot04.jpg

Im Vergleich dazu Screenshot01 und 02 nicht gezoomt und nicht weichgezeichnet in JPEG-Qualität aus meinem BGT:
http://img171.imageshack.us/img171/944/baldr007.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/752/baldr008.jpg

(Wenn du dir mal diese beiden Bilder anschaust, siehst du nebenbei auch, dass selbst deine beiden Beispiele vergleichsweise schwammig bei Kanten sind.)


Und das hat bei den alten Gebieten nichts mit Tools zu tun, sondern damit, dass sie RIESIGE Auflösungen anbieten und dann natürlich die Kamera ranzoomen, damit das nicht popelig klein wird. Da sie aber gleichzeitig die Assets (also die Bilder) nicht haben um sie neu in HD-Qualität einzuscannen, wird das alles total pixelig und sie legen einen Weichzeichner rüber. Die Unschärfe steigt natürlich mit steigender Auflösung. Das da ist 1024*768, also dasselbe was meine Screenies auch sind. Kannst dir ja mal ausmalen, wie stark die Verschwommenheit steigt, wenn du mit 720p oder 1080p spielst. Oder mit sowas wie 1680*1050.

Und das sieht für mich einfach sche**e aus. Muss es für dich ja nicht, kannst du handhaben wie du willst. Für mich ist das sogar so störend, dass es ein Dealbreaker ist.

Sie könnten den Gegendwind aus der Community übrigens ganz einfach reduzieren, in dem sie das Reinzoomen/Weichzeichnen optional machen. Oder verkünden, dass es schon optional ist. Oder ob sie wenigstens daran denken, es optional zu machen.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Man kann BG1 EE erst beurteilen, wenn man es auf der Platte hat und spielen kann. Vorher sind alles nur Vermutungen und Hypothesen aus Quellen ohne nachvollziehbarem Maßstab.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Dass es wirklich einen Unterschied machen soll, ob jetzt mein Monitor das ausgegebene 1024x768-Bild auf 1600x1200 hochskaliert, oder das in der Engine passiert, muss man mir erst noch vorführen ... (gut, mein grafiker-eizo macht das ganz besonders toll, aber dennoch skaliert er einfach).

Der Unterschied wird sein, dass das neue erstellte UI wenigstens scharf ist – ob der gleichzeitig sichtbare Unterschied zwischen scharfem UI und weichegezeichnetem Inhalt dann störend wirkt, wird man sehen. Ggf. spielt man eben wieder auf 1024 und lässt den Bildschirm das Skalieren erledigen wie bisher auch schon.

Alles in allem: Das Spiel mit Support für "HD" zu verkaufen, dann aber die eigentlichen Inhalte nicht wirklich in höherer Auflösung parat zu haben, halte ich für einen Marketing-Fehler, der zwar niemandem weh tun wird, die Erwartungen in diesen Punkt aber unnötig hochschraubt.
Andererseits ist die Ausgangsbasis fürs Marketing wieder BG1-Vanilla ... davon ausgehend ist schon der für uns so gewohnte 1024-Modus mit der normalen Verkleinerung des Inhaltes "HD" :)
 

Doomicus

Junior Member
Registriert
10.07.2012
Beiträge
11
Alles in allem: Das Spiel mit Support für "HD" zu verkaufen, dann aber die eigentlichen Inhalte nicht wirklich in höherer Auflösung parat zu haben, halte ich für einen Marketing-Fehler, der zwar niemandem weh tun wird, die Erwartungen in diesen Punkt aber unnötig hochschraubt.
Das Spiel wird ja nicht als "HD" bezeichnet, sondern eben als Enhanced Edition.
Anders als bei MDK 2 HD, das ja vom selben Entwickler stammt (Overhaul Games, bzw. Beamdog). Dort wurden die Grafiken wirklich vollständig überarbeitet.
Wenn es bei BGEE auch der Fall wäre, hätte man es explizit als "Baldur's Gate HD" bezeichnet.


Ich hab jetzt übrigens mal zum Spaß das originale BG1 installiert und hab gemerkt, was für ein riesiger Aufwand das ist, das Spiel mit Widescreen-Mods und evtl. Tutu-Mod einzurichten. Das kann locker eine Dreiviertelstunde dauern. Und eine Garantie dafür, dass alles klappt, gibt es auch nicht.
Wogegen die EE man sofort nach dem Download losspielen kann. Wie man da sagen kann "Das gibt's doch eh alles schon per Mods.", versteh ich einfach nicht.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Hmm, das mit dem HD ist richtig. Das einzige was sich offiziell finden lässt ist:

"Baldur's Gate: Enhanced Edition features an updated and improved interface that has native support for high resolution and widescreen displays." (auf der Detail-Beschreibungsseite)

"Native support for high resolution widescreen displays" (auf der Windows Pre-Order-Seite)

Was wortwörtlich korrekt ist (aber bei Letzterem durch das Weglassen der Info, dass die Spielinhalte nur skaliert werden, beim enthusiastischen Interessenten mehr erwarten lässt als eigentlich da ist).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Leute reden doch nur deshalb von HD, weil Beamdog anfangs das Maul wie ein auf Grund gelaufener Karpfen aufgerissen hat und eben von ner HD-Version sprach. Paar Wochen später (also vor mehreren Monaten) haben sie dann verkündet, dass sie leider die Assets nicht mehr haben und das HD wegfällt.

Das ist son bisschen wie die Falle, in die auch Molyneux immer wieder reintappt. Maul aufreißen und dann nicht liefern oder über drei Ecken zurückziehen. Sowas mögen Spieler nicht. Wir scheinen da ein Schlag von Menschen zu sein, der Transparenz und Ehrlichkeit schätzt und dann auch Dinge durchaus hinnimmt oder vergibt. ^^
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
:) ich denke, jeder kann den BG-Entwicklern verzeihen, der schon mal triumphal ein Daten-Backup aus dem Ärmel ziehen wollte, das dann ... surprise ... einfach nur leer war.
Früher war das auch einfacher – es gab kein Twitter, das man täglich mit Informationen füttern musste wenn man wahrgenommen werden wollte. Da wird auch viel "halboffizielles" gesagt, das Erwartungen schürt ohne wirklich vor Veröffentlichung geprüft zu werden.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
979
Doomicus schrieb:
Ich hab jetzt übrigens mal zum Spaß das originale BG1 installiert und hab gemerkt, was für ein riesiger Aufwand das ist, das Spiel mit Widescreen-Mods und evtl. Tutu-Mod einzurichten. Das kann locker eine Dreiviertelstunde dauern.

Installier mal eine Big World Auswahl mit Megamods. Da sitzt du den halben Tag dran :p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dafür schnürt Dir dann jemand ein Paket und Du hast keine Auswahl.
Vielleicht wird deswegen auch scheinbar eine relativ überschaubare Nummer an Mods bisher offiziell bekannt gemacht worden.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Manche sind so pessimistisch...
Nicht so pessimistisch sein und an allem ein Haar in der Suppe finden. ;)
Ihr nehmt euch doch selbst die Freude an einer tollen Aufpolierung eines eurer Lieblingsspiele. Selbsterfüllende Prophezeiung? :D

Ob die EE wirklich gut wird, wird sich zwar noch herausstellen, aber man kann auch davor schon alles kleinreden und fühlt sich danach bestätigt, weil man sich vorher monatelang negatives zu diesem Thema eingepflanzt hat.

Ich denke die Programmierer geben sich Mühe und machen das was möglich ist bei so einem alten Spiel. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf diese Aufpolierung und dass sich endlich eine Schar Leute dieser angenommen hat.

Selbst wenn der ein oder andere mit der EE nicht zufrieden ist, gibts ja noch die BIG WOrld Inst., welche auch ein Glanzstück ist und worauf er zurückgreifen kann.
Dass die BIG World soviel Zeit in Anspruch nimmt, finde ich nicht weiters schlimm. Ich mache meine Einstellungen abends und lasse die Installation über Nacht rennen. Wenn ich morgens aufstehe, ist sie fertig und habe noch dazu nicht manuell dazwischen gefunkt (Speicher verbraucht, den der PC womöglich für die Installation benötigt...).
Von einigen Mods, die in chinesisch sind oder die bereits grau gebrandmarkt wurden, lässt man halt besser die Finger davon oder verwendet sie nur für Testzwecke.

Bilder sind ja derzeit noch kein Argument, wie die Grafik dann schlußendlich sein wird in der EE. Ich errinnere mich, schon von vielen Titeln, schlechte Bilder im Internet oder in Zeitschriften gesehen zu haben, als das Spiel noch gar nicht draußen war. Letztendlich war die Grafik am eigenen Bildschirm dann doch viel besser als in der Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Auf jeden Fall ist die Chance, ein bereits von Grund auf aufgebohrtes Baldur's Gate 1 zu bekommen, sehr verlockend.

Obwohl ich auch kein Fan der Weichzeichung hierbei bin bin ich mir sicher, dass das fertige Ergebnis mit Sicherheit nicht so schrecklich sein wird wie gern im offiziellen Board geschrieben wird.

Vielleicht nicht die gewünschte Scharfheit die man sich wünschen wird, was aber bei der gleichzeitigen Zielsetzung von Hoher Auflösung und nicht zu kleiner Darstellung bei fehlenden Original-Modellen leider ein Kompromiss ist, der sich nicht vermeiden lässt.

Irgendwie ist die Auswahl zwischen "Pest und Cholera" :D

Entweder selber modden mit Chance auf extrem bösartige Bugs die dadurch entstehen können, oder Baldur's Gate 1 und 2 Enhanced mit Weichzeichungsfilter...

Da entscheide ich mich natürlich für die schmerzlosere Krankheit.. Hierbei natürlich die EE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schauen wir also einfach mal, was hinten raus kommt. :D
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Der "Weichzeichnungsfilter" ist doch wirklich optional ...

Wenn ich EE mit 640x480, 800x600 oder vielleicht noch 1024x768 spiele, und vielleicht noch auf die Zoomfunktion verzichte, ist doch alles auflösungstechnisch beim alten.
Mein TFT-Bildschirm skaliert dann auf seine native Auflösung hoch, und das ganze Spiel inklusive UI ist dann dadurch weichgezeichnet, wie wir es momentan ja alle gewohnt sind :)

Starte ich das Spiel hingegen in einer höheren Auflösung, weil mein Bildschirm z.B. nativ 1920x1200 Pixel hat, dann ist das neue UI eben scharf, und das Spiel skaliert für mich die Inhalte hoch (sprich: der openGL-Treiber der Grafikkarte wird das machen), damit die Inhalte nicht zu klein dargestellt werden.

In Sachen Inhaltsdarstellung bleibt sich also eigentlich alles beim alten – was sich ändert ist, dass das UI eben auf höheren Auflösungen besser aussieht, und in anderen Bildschirm-Seitenverhältnissen als dem bisherigen 4:3 keine Verzerrungen oder schwarze Balken entstehen, da das UI sich eben jetzt daran anpassen kann.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Hab eben erst gesehen das an einer Baldur's Gate Enhanced Edition gearbeitet wird. Freue mich erstmal total, bin zwar auch skeptisch aber hab sofort pre ordered. Man muss das ganze ja auch als Investition sehen. Wenn BG1 gut läuft ist automatisch mehr Geld für BG2 da, und dann vl irgendwann BG3. Zeit wäre es ja ^^
 

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
BG2EE ist ziemlich wahrscheinlich. An ein BG3 glaube ich aber nicht.
 

Doomicus

Junior Member
Registriert
10.07.2012
Beiträge
11
Oben