[BG:EE] Gerüchte um Baldur's Gate Enhanced Edition

Razor

Junior Member
Registriert
25.01.2007
Beiträge
26
Also solange Trent und das alte BG Team BG3 machen bin ich heilfroh. Nachdem sie bgee und bgee2 gemacht haben wird BG3 wohl den alten Spielen treu bleiben und ein richtiges RPG werden.

Bioware ist meiner Meinung nach eine guter Spieleentwickler, leidet aber unter der Fuchtel von EA darunter ihre Spiele für die grobe Masse heraus bringen zu müssen. Ich empfinde die DA und ME Serie als seichtes Action-RPG, wobei man das RPG noch klein schreiben müsste.
Bioware hätte vielleicht die eingeschworene Fangemeinde mit "Neuerungen" und "Innovation" überollt um an mehr Konsumenten zu kommen.

So wie ich das sehe wird man in BG3 dann also auch in seiner selbst zusamm gesammelten feinen 6er-Gruppe rumlaufen, vielleicht sogar mit alten Kameraden aus den alten Teilen dafür einen neuen Hauptchar (mehr als Gott werden geht einfach nicht).
Freu mich drauf :)
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ich sehe dem relativ entspannt gegenüber. Die Enhanced Edition wird jetzt wahrscheinlich nicht so viel neues bringen, doch aufgrund des Beibehaltens der Engine wahrscheinlich modkompatibel bleiben. Da kann man dann was darüber sagen, wenn es rauskommt.

Bezüglich BG3 ist es eine nette Nachricht, dass sie daran arbeiten (wollen?). Allerdings teile ich nicht den Pessimismus gegenüber dem Qualitätserhalt bei einem dritten Teil. Es wird zwar oft wiederholt, dass die alten RPGs besser waren. Aber im Ernst: Spiele wie Dragon Age Origins oder The Witcher sind gute Beispiele für gute "neue" RPGs (Mass Effect habe ich nicht gespielt), da wird mir Baldurs Gate oft genug verklärt. Das einzige, was Grund für Bedenken sein kann, ist, dass es nicht einfach ist, den "Stil" von Baldurs Gate für einen dritten Teil beizubehalten, falls man jetzt der Twittermeldung großartig Beachtung schenken kann.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Jawohl, ich bin sehr froh dass die neue Edition auf 2D basiert.
3D-Rollenspiele sind oft zu actionlastig, wie man bei DA sieht und zu unübersichtlich wie man gut bei NWN sieht.

Natürlich sollte dann bei einem BG3 noch etwas mehr gearbeitet werden als eine aufpolierte Engine, Mods und Erweiterungen. Da bedarf es dann schon wieder neuer Musikstücke, Stimmen für NPCS, neue Geschichte, Nebenaufgaben und so weiter um an die ersten beiden Teile anschließen zu können.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Endlich ein Traum wird wahr :)

Ein Hauch von alten guten Zeiten :p
 

Crocodog

Lustiger Harlekin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
166
Hier gibt's ja sicher den einen oder anderen Spezi - da frage ich mal: Wie viel hat denn die Entwicklung von BG1, bzw. BG2 damals gekostet? Das wäre mal interessant zu wissen, dann wüsste man ja, wie viel die bei einem möglichen Kickstarter-Projekt als Mindestbetrag für die Entwicklung setzen würden. Ich würde in jedem Falle einiges zahlen für ein BG3!
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Ich denke nicht, das Bioware bzw. EA ein Kickstarter Projekt ausheben oder zulassen werden. Dafür ham sie ihre Lizenzrechte viel zu gern.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Das ist nicht Bioware Jeli. Baldurs Gate liegt als Lizenz bei Atari und die Regellizenz bei Wizards of the Coast.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Nagut, dann halt so. Aber die werden die Lizenzrechte auch nicht frei geben und lieber selbst die Spiele entwickeln.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Genau das gleiche kann man aber über BG enhanced edition sagen, und die scheint ja nun Wirklichkeit zu werden. Kann auch mit BG3 klappen.
 

Norenbercer

Member
Registriert
18.11.2011
Beiträge
77
Der Link (klick) von Tim sagt ja schon bisschen was:
"Baldur's Gate 3 has been our long term goal. We have a lot of things to put in place before such a project can be launched. So currently there is no such project but that's the one we want to do. Our thoughts have been that Enhanced Edition for BG 1 and 2 just make sense before there's any Baldur's Gate 3."
"We're totally thinking Kickstarter. It just makes so much sense and solves so many problems. I think what Brian [Fargo] is doing with Wasteland is very interesting."
Allerdings: (Trent Oster) Our contract is structured around two products
Das wird dann wohl BGEE und BG2EE sein.
BG3 muss wahrscheinlich erst noch mit Atari und Co. verhandelt werden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nennt mich ruhig zynisch, aber das erzählt der doch alles nur, damit die ganzen alten Fans wie die Bekloppten die BGEEs kaufen, weil sie darauf hoffen, damit einem BG3 den Weg zu bereiten.

Und wenn die BGEEs dann draußen sind und weggehen wie geschnitten Brot, selbst wenn sie mies sind, weil der alte Sack an sich halt noch Hoffnung hat, und die ihre 2 Millionen Einheiten unters Volk gemischt haben, dann spucken sie uns allen ins Gesicht und wenden sich dem nächsten... Kulttitel... zu.
 

Razor

Junior Member
Registriert
25.01.2007
Beiträge
26
Selbst wenn es kein BG3 geben wird, die meisten werden BGEE1 & 2 nicht kaufen nur um für ein BG3 zu "spenden" sondern wegen den Enhanced Editions selber.
Wenn z.B. BGEE ziemlich mies wird und alle Erwartungen bei weitem untertroffen werden, so kauft doch kein Fan alleine aus Frust BGEE2 geschweige den ein BG3, da sie doch nicht wollen das der Titel nicht auch noch verhunzt wird.

Sie haben doch garkeine andere Wahl als gute Arbeit abzuliefern damit sie an viel Geld kommen und dann haben sie es sich eh verdient. Mir wäre es egal ob BG3 rauskommt (das wird nämlich hammer schwierig, da sie da ja nicht einfach 2 Klasse spiele neue aufsetzen können sondern von 0 beginnen müssen) solange BGEE bugfrei, den alten Spielen gerecht und modkompatibel wird.

Kann natürlich immer sein das der Fall eintritt den du beschreibst, aber die Einstellung würde mich, bei einem Team das die ersten beiden Teile kreiert, hat sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
@Wedge Du bist zynisch :P

Also ich denke schon, dass wenn die EEs viele Abnehmer finden, die Tendenz noch grösser sein dürfte, ein BG3 zu entwickeln, einfach weil es sich aufgrund des Namens dann noch besser verkaufen dürfte. Grade weil die BG-Spiele so lange her sind, dürften sich qualitativ gute EEs schön auszahlen, falls effektiv ein BG3 geplant ist.
Eine Garantie für die Entwicklung dürften wir vor allem aus dem Grund nicht erhalten, weil der Name der Reihe ja wohl nicht dieser Spieleschmiede gehört und diese sich ja sowieso nicht auf Entwicklung neuer Spiele spezialisiert haben. Oder sehe ich das falsch?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich würd das Ding so oder so kaufen.
Das ganze gemodde/reinstallen/hoffen das jetzt alles geklappt hat nervt mich nämlich immer sehr. Hier vieles in einem (stabilen) Komplettpacket zu bekommen ists mehr als Wert imho...
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Also irgendwie sehe ich das schon so dass da ein Plan dahinter steckt (hoffe zumindest)!
In vielen Posts habe ich gelesen dass eine Bezugnahme auf BG1&2 wegen der verblassenden Erinnerungen der Spieler nicht möglich ist.
Nun bringt man das Ganze mit einem neuen Design raus.
Die Fans werden dazu animiert es wieder zu spielen, für die Jüngeren wird es wieder schmackhaft gemacht, da die in der Regel mit so einer "alten" Grafik nichts anfangen können.
Also die Fans aufwärmen und die Jungen hinzugewinnen.
Und einige Zeit später bringt man dann das neue BG raus und kann dann auch Verweise auf die Vorgängergeschichte machen da es ja jetzt nicht mehr solange her ist das man es zum letzten mal Gespielt hat.
Also ich hoffe das sie es so planen.
Dann kann ich mich auf eine schön überarbeitete Version meines Lieblingsspieles freuen und auf einen neuen Teil mit bekannten Gefährten.

Gruß
Rathi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Blöde Frage, aber was ist denn ein Kickstarter-Projekt? :confused:
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Kickstarter ist eine von mehreren 'Crowdfunding'-Plattformen, d.h. Du spendest denen Geld, und hoffst, dass sie es in Deinem Sinne anlegen. Je nach Spendenhöhe gibts dann eventuell 'Belohnungen', zB T-Shirts oder so... (Charakternamen?:D)

Ich persönlich würde für ein BG3 nichts spenden. Wenn mich dieses Endprodukt überzeugt, kann ich es ja kaufen, und wenn es mich nicht überzeugt, würde ich mich ärgern, gespendet zu haben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da lässt du dann aber den riesigen Vorteil von Kickstartern komplett unter den Tisch fallen. Der ist nämlich, dass die Devs ohne Publisher arbeiten können und nicht alle zwei Tage ein Memo kriegen mit 100 Änderungen, die sie nach dem Action-Shlonck-Formular-B schon letzte Woche hätten einbauen müssen. Oder überhaupt erstmal das Spiel entwickeln können, weil ihnen kein Publisher jemals Geld gegeben hätte.

Sprich, allein die Tatsache, dass ein BG3 ohne Kickstarter durch den Publisherfilter gehen muss, ist eine fast hundertprozentige Garantie dafür, dass es nur sch***e werden kann und niemals die Essenz der BG-Reihe einfangen werden würde. ^^
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Es gibt unmengen an guten Indie Spielen, die nicht durch irgendwelche Publisher genervt werden.
Ich finde den Einfluß der Publisher viel zu groß, daher find ich sowas gut.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Aha, ok. Super, danke für die Infos! :)
 
Oben