[Bug] BWP-BGT: Absturz beim Betreten einiger Maps

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, der Absturz kommt nicht nur in Beregost ... ich habe gerade herausgefunden, dass das gleiche problem auch dann auftritt, wenn man das Fischerdorf südlich der Brücke betreten will.
Ich frage mich ob das auch an generalized biffing liegen kann.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Du hast aber vor dem Biffing die ältere WeiDu Version gewählt?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ja, ich hatte alle Exe-Dateien entfernt und eine ätere weidu und eine ältere exe von generalized biffing verwendet.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Wenn in der [Program Options]-Sektion der baldur.ini irgendwo ein "Logging On=1" steht, dann ist das Logging aktiviert.
Ah, danke!
Hm, in meiner Baldur. ini habe ich kein Logging On=1 stehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe die Zeile in meiner Baldur.ini unter Programm Options eingefügt und das Spiel gestartet.
Reist man nach nach Beregost und das Spiel stürzt ab, steht in der Baldur.err folgendes:

---------------------Start Logging Session---------------------

CVisibilityMap::AddCharacter : ( 2071, 3809 ) #:5767256 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1976, 3810 ) #:5832793 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1983, 3744 ) #:5898330 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1951, 3758 ) #:5963867 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 2040, 3810 ) #:6029404 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 2000, 3780 ) #:6094941 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1784, 174 ) #:5767256 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1720, 150 ) #:6029404 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1832, 138 ) #:6094941 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1896, 102 ) #:5898330 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1656, 114 ) #:5832793 R:14
CVisibilityMap::AddCharacter : ( 1784, 102 ) #:5963867 R:14
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, tut mir sehr leid, ich hatte die baldur.err mit der baldur.log verwechselt ...

In der RICHTIGEN Baldur.err stand nach 3 Versuchen mit Absturz:



---------------------Start Logging Session---------------------



---------------------Start Logging Session---------------------



---------------------Start Logging Session---------------------
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Das hilft leider nicht weiter.
Dann gilt was ich auch schon vorher in diesem Thread geschrieben habe:
Wenn wir irgendeinen Weg finden, wie ihr mir die komplette Installation zukommen lassen könnt, dann kann ich mir das im Debugger anschauen.
(Manuell möchte ich das nicht alles installieren.)

Zur Not könnte ich wieder einen SFTP-Zugang für den Upload zur Verfügung stellen. (Wenn die Upstream-Bandbreite groß genug oder die Installation nicht ganz so groß ist. Sonst würde der Upload zu lange dauern.)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Taimon Wie große meine Installation ist kann ich nicht genau sagen, aber klein ist sie sicher nicht. In meiner WeiDu-Log oben stehen auch einige der größeren Mods...

Mir kam da eine andere Idee:
Würde es helfen, wenn ich die betroffenen Areas per NI exportiere und schicke - Könnte man dort auch sehen, wo das Problem liegen könnte?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe mich als Text durch die ganzen südlichen Regionen unterhalb von Kerzenburg und dem Freundlichen Arm geportet - inklusive Peldvale und Larswood.
Die meisten Gegenden lassen sich glücklicherweise ohne Absturz betreten.
Blöderweise ist die schlechte Nachricht, dass ich die Liste der Gebiete, die das Spiel abstürzen lassen, wenn man sie betritt, noch um zwei erweitern muss:

Einmal das "Tal der Toten" (weil gerade diese Gebiete keinen Namen mehr haben, nenne ich das Gebiet jetzt so), wo man auch über einen zweiten Ausgang in der Nashkell-Mine hinkommt und die Feuerweinbrücke.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, ich habe mir gerade die Readme von BGT 1.22 durchgelesen:

What's New in Version 1.22 (See full changelog)​



  • New worldmap based on dex909's artwork
  • Restored the original BG1:TotSC map labels
  • Partial revision of the BG1 game text updates (dialogue and journal only)
  • Integrated BGT Music as a component of the main BGT installer
  • Changed biffing into an optional component
  • Updated tis2bg2 binaries for 64bit Linux and macOS (thanks to Roberciiik)
  • Fixed gtimes.ids uninstall error
  • Removed dependency on MOSunpack and TISunpack
  • Added mod component labels: A6-BGT-Core, A6-BGT-MusicBG1, A6-BGT-MusicHybrid, A6-BGT-MusicFull, A6-BGT-Biff
  • Restored the original Albert's reward (from BG1UB)
  • Made important corpses permanent (from BG1UB)
  • Fixed Coran introducing himself again when refused (from BG1UB)
  • Normalized XP bonuses for lockpicking, disarming traps and learning spells to BG2 base values divided by 50
  • Restored item inventory and/or ground icons: Abela the Nymph, Bassilus's Holy Symbol, Brage's Body, Brun's Dead Son, Butter Knife of Balduran, Dagger of Venom, Dead Cat, Delorna's Spellbook, Gong Mallet, History of the Nether Scrolls, Ithmeera's Statue, Mallet Handle, Mallet Head, Marek's Potion of Antidote, Mirror, Samuel, Switch for an Engine, Vial of Mysterious Liquid (thanks to Salk and Andrea C.)
  • Restored the original BG1 generic NPCs' sounds: genfg02, genfg07, genfg08, genfg09, genfg12, genft05, genft07, genft10, genmg08 (thanks to Graion Dilach)
  • Restored the original BG1 gamesmen's sounds: games01, games02, games03, games04, games05, games06 (thanks to Bagel)
  • Fixed Firebead's 300 gp trick (thanks to Andrea C.)
  • Fixed Raiken and Teven not leaving the areas after the bandit camp (thanks to Andrea C.)
  • Kirinhale now recognizes the speaker's gender (thanks to Andrea C.)
  • Added checks to prevent crashes in the Hall of Wonders if Alora is removed by another script (thanks to Roberciiik)
  • Set Durlag's Tower and Balduran's ship traps to undetected (thanks to Magus)
  • Set Davaeorn's Glyph of Warding trap to detectable
  • Zeke now notices Branwen isn't petrified anymore (thanks to Andrea C.)
  • Dushai now sees you've already been to island (thanks to Andrea C.)
  • Added missing gold checks to Dushai's dialogue triggers
  • Restored Gerde's angry states (thanks to Andrea C. and Salk)
  • Prevented Arkanis and Deder from following the player before the dialogue starts (thanks to Andrea C.)
  • Prevented NPCs with the follow script from pushing the leader
  • Added a chapter check to Lestor's information about the mines (thanks to Andrea C.)
  • Changed the Cursed Scroll of Ailment and Cursed Scroll of Stupidity prices to 300 gp (thanks to HunterZ)
  • Restored Balduran's Log Book item category to allow selling it to gem merchants (thanks to HunterZ)
  • Allowed books to be sold at select stores (Candlekeep Inn, The Friendly Arm, High Hedge, Feldepost Inn, Nashkel Store, Sorcerous Sundries, Ulgoth's Beard Store)
  • Restored Emerson's unused lines after the events in the mines (thanks to Andrea C.)
  • Changed The World's Edge minimum strength requirement to 14
  • Corrected the script name of the cultist wizard in Ulgoth's Beard (thanks to Salk)
  • Restored Shoal's kissing sound
  • Fixed the entrance orientation in the farmlands
  • Updated the Polish translation (thanks to Roberciiik)
Wenn ich das richtig lese, fügt diese Version auch eine eigene Worldmap ein ... könnte das zu Problemen mit dem Reisen führen, wenn die Worldmap Mod installiert ist, bzw. könnten einige der anderen Änderungen us der Liste dafür verantwortlich sein, dass manche Gebiete nicht mehr betreen werden können?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Sollte nicht. BGT hatte vorher ja auch eine Worldmap, die war halt nur zu klein. Die neue ist entsprechend größer, so dass man die Worldmap-Mod nicht mehr unbedingt brauchen würde, wenn alle mods geupdatet werden. Oder so? Soweit die Theorie, ohne mir das angesehen zu haben.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Würde es helfen, wenn ich die betroffenen Areas per NI exportiere und schicke - Könnte man dort auch sehen, wo das Problem liegen könnte?
Nur in ganz selten Fällen, wenn direkt etwas an der ARE-Datei korrupt ist. (Sehr unwahrscheinlich.)
Meist liegt es an ganz anderen Dingen, wie eine ungültige Referenz (Ambients) oder dergleichen. Das kann man aber nur erkennen, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Wie große meine Installation ist kann ich nicht genau sagen, aber klein ist sie sicher nicht.
Im Explorer mittels Rechtsklick auf das Installationsverzeichnis klicken und dann Eigenschaften auswählen. (typischerweise ganz unten)
Dann sieht man die Größe auf dem Datenträger. (Die Berechnung dauert kurz.)

Welche maximale Uploadgeschwindigkeit hat dein Internetzugang?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Nur in ganz selten Fällen, wenn direkt etwas an der ARE-Datei korrupt ist. (Sehr unwahrscheinlich.)
Meist liegt es an ganz anderen Dingen, wie eine ungültige Referenz (Ambients) oder dergleichen. Das kann man aber nur erkennen, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Schade, aber war einen Versuch wert.

Im Explorer mittels Rechtsklick auf das Installationsverzeichnis klicken und dann Eigenschaften auswählen. (typischerweise ganz unten)
Dann sieht man die Größe auf dem Datenträger. (Die Berechnung dauert kurz.)
Oki, danke! Ich habe mal beide Angaben genommen
Aaaaaalsoooo:

Größe: 21,7 GB (23.374.514.007 Bytes)
Größe auf Datenträger: 22,0 GB (23.707.045.888 Bytes)

Welche maximale Uploadgeschwindigkeit hat dein Internetzugang?
Oje, ist mir jetzt peinlich zu fragen: Wo kann ich das nachschauen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu machen - es ist im Task-Manager unter der Spalte "Leistung" das Ethernet?

Da steht unter der Anzeige 60 Sekunden.
Und 100 KBit
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Oje, ist mir jetzt peinlich zu fragen: Wo kann ich das nachschauen?
Das hängt von deinem Vertrag mit dem Internet-Provider ab. (Internetzugang)
Dort ist die maximale Upload-Geschwindigkeit festgelegt, meist deutlich niedriger als die Download-Geschwindigkeit.
(z. B. bei dem günstigsten Telekom DSL-Tarif sind es nur 2,4 Mbit/s, damit würde ein Upload der 22 GiB ungefähr 21 Stunden dauern)

Es gibt im Internet einige Seiten, die dir einen "Speedtest" anbieten. (z. B. Ookla)
Damit bekommst du auch heraus, wie schnell du maximal Daten hochladen kannst.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe es mal versucht. Leider verstehe ich nicht 100%, was es genau bedeutet - ich hatte zweimal einen Test gemacht mit unterschiedlichem Ergebnis:

1. Test: 65 Upload Mbps
2. Test: 70 Upload Mbps
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
1. Test: 65 Upload Mbps
2. Test: 70 Upload Mbps
Das sieht gut aus, mit so einer Bandbreite wäre der Upload in ca. 1 Stunde erledigt.
Ich schick dir mal ein paar Details via PN, falls du die Installation hochladen möchtest.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Oh, der Absturz kommt nicht nur in Beregost ... ich habe gerade herausgefunden, dass das gleiche problem auch dann auftritt, wenn man das Fischerdorf südlich der Brücke betreten will.
Ich frage mich ob das auch an generalized biffing liegen kann.
Es hängt mit den CRE-Animationen zusammen, also vermutlich Infinity Animations.
In Beregost liegt es an der Animation MOINESSE_THIEF_FEMALE_HUMAN von SILKE.CRE.
Als temporären Workaround kannst du diese einfach auf THIEF_FEMALE_HUMAN ändern, dann sollte das Gebiet laden.
Eine detaillierte Analyse wird etwas länger dauern.

/Edit:
Feuerweinbrücke: CARSA.CRE
Tal der Toten: TELKA.CRE
Fischerdorf: GERDE.CRE

Es sind aber sicher noch andere Gebiete betroffen. (Vermutlich alle, in denen Akteure mit Moinesse Female Animationen ausgestattet wurden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Im neuen Release von InfinityAnimations fehlen einige Animationen, konkret alle "¢A¢*"-Dateien.
Sollte man im entsprechenden Forum melden bzw. schauen, ob es nicht schon gemeldet wurde. Das Problem dürfte alle Leute betreffen, die die neue Version verwenden.
(Es ist aber gut, dass sich endlich jemand die Mühe gemacht hat, alle Animationen zusammenzupacken, so dass man nicht mehr alles einzeln herunterladen muss. Dummerweise wurden dabei ein paar Animationen übersehen.)

/Edit:
Ich habe die fehlenden Animationen temporär bei mir hochgeladen.
Den Inhalt des Archivs ins override-Verzeichnis entpacken und das Problem sollte hoffentlich gelöst sein. (Aber trotzdem auf SHS melden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben