[P&P 5. Edition] Der neue Dungeons & Dragons Spielfilm: Honor Among Thieves

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Im März 2023 wird ein neuer D&D-Spielfilm in die Kinos kommen, der in den Vergessenen Reichen spielt.

Paramount hat vor ein paar Tagen einen ersten Trailer veröffentlicht:

Der Trailer macht schon richtig Laune. Zu sehen sind klassiche D&D-Monster: Ein Eulenbär, ein Mimic, ein Displacer Beast und ein schwarzer Drache (mit passender Odemwaffe).
Bei der Stadt, die zu Beginn zu sehen ist, soll es sich um Niewinter handeln.

EDIT: Habe jetzt den deutschen Trailer verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Diebe sind halt schon etwas interessanter als z.B. Paladine... Und: "so you make plans that fail" setzt schon eine vielversprechende Duftmarke.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Diebe sind halt schon etwas interessanter als z.B. Paladine...
Wobei ein Paladin auch mit dabei zu sein scheint. :D

Die Klassenzusammenstellung der Schauspieler sieht so aus:
Chris Pine - Edgin, Barde
Michelle Rodriguez - Holga, Barbarin
Regé-Jean Page - Xenk, Paladin
Justice Smith - Simon, Hexenmeister
Sophia Lillis - Doric, Tiefling Druide
Hugh Grant - Forge Fitzwilliam, Dieb

Wobei Hugh Grant wohl der Bösewicht ist - wenn ich es richtig verstehe.

UPDATE: Ich habe oben jetzt den deutschsprachigen Trailer verlinkt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm schade. Ich hatte den Eindruck, die wären alle schon Diebe mit halt entsprechenden Ausprägungen. Die Gestaltwandlerin war ja schon nett (RP-technisch überpowered), aber sie hatte zumindest so eine diebische Attitüde... Pala klingt ein wenig nach Pfui-Bäh, aber hatte der Typ nicht auch die versteckte Waffe? Vllt wird das nicht so schlimm. Und ein Paladin auf Diebestour???
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Und ein Paladin auf Diebestour???
Na ja, für die gute Sache eben, das größere Gute, the end justifies the means und so. Du weißt schon... :rolleyes:

UPDATE: Ich habe oben jetzt den deutschsprachigen Trailer verlinkt.
Merci! Sieht solide aus. Aber einige der Kommentare darunter mal wieder.... ach, Youtube. :D
Persönlich erwarte ich kein erzählerisches Meisterwerk - das sind D&D-Filme meines Wissens bislang nie gewesen - aber ein wenig leichte Unterhaltung mit beeindruckenden Effekten und ein paar Schmunzlern.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Storytelling machen wir in der nächsten BG Mod :D das darf von Hollywood-Filmen nicht erwarten ;)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Es gibt Leute (auch professionelle Schriftsteller), die der Ansicht sind, dass Fantasy ein nicht ernst zu nehmendes Genre sei, ganz anders als etwa historische oder gegenwartsbezogene Werke. In den Augen dieser Leute darf man wohl tatsächlich keine Substanz von einem D&D-Film erwarten... (Herr der Ringe war ein Ausreißer) :rolleyes:

Im Falle von D&D glaube ich allerdings tatsächlich, dass die Streifen meist nur sehr teure Werbefilme für das Merchandise und vielleicht ein wenig Belohnung für die jahrelange Kaufbereitschaft (und gelegentliche Leidensfähigkeit) treuer Fans sind. :D

Ansonsten freue ich mich, mal wieder ein erfolgreich abgeschlossenes, hochwertigeres FR-Projekt auf der Leinwand sehen zu können. Solange der Film nicht auf drei Stunden ausgewalzte Ödnis ist, baucht er auch gar nicht tiefgründig zu sein. Schwerter, Magie, Gut vs. Böse und der ganze Graubereich dazwischen! Scheiß auf Susbstanz, her mit den Drachen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Ansonsten freue ich mich, mal wieder ein erfolgreich abgeschlossenes, hochwertigeres FR-Projekt auf der Leinwand sehen zu können.
Eine D&D-TV-Serie zu dem o.g. Setting ist übrigens auch in der Mache. Netflix scheint Gerüchten zufolge ein potentieller Interessent für die Ausstrahlungsrechte zu sein...
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Eine D&D-TV-Serie zu dem o.g. Setting ist übrigens auch in der Mache. Netflix scheint Gerüchten zufolge ein potentieller Interessent für die Ausstrahlungsrechte zu sein...
Stimmt, auf Wikipedia gibt es dazu einen kleinen Abschnitt im Artikel zum obigen Film. Dort wurden auch andere, nicht näher benannte Projekte angeteasert.
Freut mich aufrichtig, dass hier an verschiedenen Stellen und Formaten gearbeitet zu werden scheint. Ich verfolge die Entwicklungen nicht allzu aufmerksam, hatte aber den Eindruck, dass es, zumindest pre-BG3, etwas still um die Realms geworden ist.
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Eine D&D-TV-Serie zu dem o.g. Setting ist übrigens auch in der Mache. Netflix scheint Gerüchten zufolge ein potentieller Interessent für die Ausstrahlungsrechte zu sein...
Wenn das eine Paramount-Produktion ist würde ich eher denken, dass das ganze auf Paramount Plus kommt (den es immer noch nicht in Deutschland gibt).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ha, ich wusste es, der Pala ist ne Spaßbremse!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, das macht Lust auf mehr. Ich freue mich auf den Film, auch wenn ich gerne gleich im Original ansehen würde, aber ich will mal nicht pickerich sein.

Und ja, Led Zeppelin ist gute Musik. :)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Und ja, Led Zeppelin ist gute Musik. :)

Damit widersprichst du der erlauchten Meinung von Youtube-Nutzer Sid New, der befindet: "Und: Was zum Henker haben Led Zeppelin in einem Fantasy-Trailer zu suchen?Haben die Lack gesoffen??" :D

Ich verstehe noch immer nicht, warum sich über die Entscheidung aufgeregt wird, dass der Film mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele leicht verdauliche, bewährte und wiederaufgewärmte Komödienelemente enthalten wird. Das Ziel der Produzenten dürfte darin bestehen, möglichst viele Gelder einzuspielen und bestenfalls die Fanbase zu erweitern, nicht, die puristischsten Hardcore-Fans zufriedenzustellen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Komme gerade mit der ganzen Familie aus dem Film. Habe schon lange nicht mehr so gelacht. Die erste Stunde saß ich noch ungläubig vor der Leinwand, weil ich mir nicht sicher war, ob sich der Film nicht doch ernst nimmt. Tut er aber nicht. Dann platzt mit dem Auftauchen eines formvollendeten Drachen der Knoten und man wird sich bewusst, dass hier einfach die ganze Fantasy-Szene durch den Kakao gezogen wird. Und spätestens, wenn in epischer Slowmotion zu einer hellen Herr-der-Ringe-Gesangsstimme eine Kartoffel in Zeitlupe durch die Gegend und an die Stirn des Bösewichts fliegt, kommt man zu der Erkenntnis, dass man den Film zweimal gesehen haben muss, um ihn wirklich zu genießen, weil man eben die ganze Zeit ver*rscht wurde.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Haben uns den Film nun auch angeschaut, schließe mich den positiven Kritiken an.

Der Film macht kein Geheimnis daraus, dass er eine leichtherzige Hommage an das Fantasy-Genre darstellt und gar nicht erst versucht, die Figuren, Handlung und Ereignisse bzw. das Genre an sich allzu ernst zu nehmen. Beste Herangehensweise - zumal sich viele Spieler aufgrund ihrer eigenen Tabletop- und In-Game-Eskapaden vermutlich genau damit identifizieren können: Viel Slapstick, viel Tongue-in-cheek, actionreiche Kämpfe mit allerlei speziellen Fähigkeiten und wundersamen Only-in-fiction-Momenten, jedoch ausbalanciert durch spannende und ernstere Momente. Was dem Film dabei besonders gut gelingt: Die Gags sind so dezent und wohldosiert, dass der Film nie billig wirkt und an die So-peinlich-und-gewollt-dass-es-schmerzt-Grenze stößt. Wahrscheinlich der in vielerlei Hinsicht hochwertigste D&D-Film, der produziert wurde.
Eines der Highlights hat Acifer erwähnt: der Drache. Und was für ein prächtiger Drache. Aber nicht auf die Weise, die man erwarten würde. Hat mich an einige unfreiwillig komische Katzenvideos auf Youtube erinnert. Mehr werde ich dazu nicht schreiben, muss man gesehen haben. :D
Ein anderes Highlight, damit verknüpft, ist in meinen Augen, wie einige Klischees bewusst ins Absurde übersteigert, andere völlig umgedreht wurden. Und es funktioniert. Es greift alles so wunderbar ineinander, dass man auch unabhängig von der Tatsache, dass endlich jemand einen guten D&D-Film produziert hat, rundum zufrieden aus dem Kinosaal geht. Gutes Filmhandwerk kommt also obendrauf.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für eure Kritiken. Ich hoffe sehr, dass wir noch dazu kommen ihn zu schauen, solange er noch im Kino läuft.
 

Elric the Grey

Junior Member
Registriert
30.07.2008
Beiträge
19
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Besonders die Szene auf dem Friedhof, bei der von den Helden diverse Fragen an die verstorbenen gestellt werden, hat es mir angetan. :fies:
Ich finde den Film durchgehend gut besetzt und auch die Story ist spannend und nachvollziehbar. Unbedingt anschauen! :cool:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Den haben @Deliah, @Pandaritter und ich uns gestern auf DVD geholt und abends angeschaut.

Wir haben uns prächtig amüsiert, der Film ist absolut unterhaltsam. :D

Nachdem Edgin am Anfang mal ankündigte, sie würden über Baldur's Tor reisen, hatten wir die Hoffnung, dass man die Stadt zu sehen bekommt, inklusive Herzogspalast und dem markanten Turm von Ramazaith, aber leider nein.
Dafür ein bisschen was von Niewinter, wenn auch nicht die markanten Orte mit Wiedererkennungswert aus den Spielen.

Sehr schöner Film, gerade im Vergleich mit dem D&D Film mit Jeremy Irons. :):up:
 
Oben