absolut unproblematische, unverzichtbare Mod(s) für BG2 EE für jemanden "ohne Zeit"?

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Guten Tag allerseits

Nach beinahe 20 Jahren möchte ich mich wieder an BG2 heranwagen.
Nachdem ich mich vor 4 Jahren bei BG1 im Modchaos verrannt habe und das Spiel ab Kap. 5 unspielbar wurde, möchte ich nun einfach mit BG2 komplikationslos loslegen, da mir zwischen Kleinkindern und Arbeit absolut die Zeit fehlt, mich auch nur ansatzweise in allfällige Installationsreihenfolge von Mods usw. reinzufuchsen.. (jaja böse Zungen werden jetzt sagen, dann spiel nicht BG ;) ) Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte einfach nur schnell und unkompliziert loslegen, aber, sofern vorhanden, die eine oder andere unverzichtbare Mod installieren.
Beim Überfliegen der hiesigen Threads über Mods und die Kompabilität wurde aber ich den Eindruck nicht los, dass man am besten damit fährt, wenn man (insb. mit Patch 2.6) einfach nur BG2 Vanilla spielt?
Oder gibt es eurer Meinung nach einen absolut UNPROBLEMATISCHEN Mod für BG2 EE, ein must have oder mehrere, den man einfach installiert haben muss und der auch die Patches von Beamdog überlebt? Einen tollen Bantermod z.B. der absolut unverzichtbar ist oder eine andere Mod, die die Spielmechanik möglichst unberührt lässt, aber eine grosse Bereicherung für das Spielerlebnis wäre?

ergänzend noch: ich würde es mit der deutschen Original-Sprachausgabe spielen, so wie sie in BG2 EE vorinstalliert ist.

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus für allfällige Antworten :)

PS: Leider gibt es hier nicht mehr so viel Traffic (klar BG ist ein altes Spiel), aber ich frage mich, ob ich im richtigen Forum gelandet bin? Dasjenige, das vor 20Jahren immens bevölkert war? Es hiess glaube ich auch anders, Kerzenburg? Mit Leuten wie der Roten Zora und so.
Was mich zu einer vermessenen Frage führt, ich weiss (aber die Zeiten der Forenkompetition sind ja vorbei ;)): hab ich was verpasst und es gibt noch ein anderes, gut bevölkertes RPG/BG Forum?
und gibt es im englischsprachgen Raum noch RPG/BG Foren mit einer grossen Community? (mit Ausnahme der Steam und Beamdog Foren)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Wenn Du die EEs noch nicht kennst würde ich tatsächlich vorschlagen, dass Du BGII:EE erstmal ohne Mods spielst. Durch die neuen NPCs gibt es auch neuen Inhalt zu erkunden.
Unproblematische Mods, hmm, es gibt sicherlich welche die nicht viel anrichten können sollten, so wie Bantermods für die BioWare-Crew und TweaksAnthology (wenn man sich die Komponenten rausnimmt, die das Spielen subjektiv angenehmer machen.) Ansonsten ist das glaube ich ein Oxymoron. Jede Mod potenziert mögliche Bugs und Inkompatibilitäten, das ist leider so.
und der auch die Patches von Beamdog überlebt?
Nur um ein Missverständnis auszuschließen: falls Du damit meinst, dass die mod in Frage auch für die 2.7 fehlerfrei funktionieren soll: das kann beim besten Willen niemand beantworten. Ich glaube, BeamDog weiß selbst noch nicht, was sie alles an Änderungen aufnehmen werden, und wenn der Patch draußen ist sind mnache Änderungen nicht dokumentiert. Wenn Du aber meintest, dass das gemoddete Spiel nach einem automatischen Update des Spieles noch funktioniern soll, dann geht das insofern nicht, als dass ein Spielupdate alle Modinhalte entfernt und selbst bei Wiederinstallation der Mods die alten Spielstände in der Regel unbrauchbar sind.

Du bist hier in den heiligen Hallen des Kerzenburgforums, in der Tat. Mir ist in meiner Ignoranz kein anderes deutsches BG-Moddingforum bekannt. Bei den englischen wäre GibberlinsThree (G3) das aktivste, und SpellholdStudios (SHS) und Pocket Plane Group (PPG) sind wegen der Mods interessant. Das BeamDog-Forum erwähntest Du ja schon.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Wie @Jastey schon sagte: Wenn du BG II EE noch nicht gespielt hast, ist ein Vanilla erstmal das Beste. Wenn du merkst, dass es zu langweilig ist, oder dir die neuen Charaktere nicht zu sagen, kannst du eine kleine Auswahl nehmen. Ds wäre wichtig zu wissen, woran du interessiert bist. Neben der Tweaks Anthology gibt es einige stabile NPCs und Quests, die meiner Erfahrung nach wenig Ärger machen. Für die 2.6 habe ich keine gründliche Erfahrung. Aber zum Beispiel Sir Ajantis für BG2 ist ausgereift, und @Jastey ist hier im Forum gut ansprechbar, wenn es doch ein Problem gibt. Ihre Mods, wenn sie sich nicht mehr in der Entwicklung befinden, sind insgesamt zu empfehlen. Leider sind gemoddete Versionen immer kleine Wundertüten. Wenn man nicht zu viel rein packt, kann das Spielerlebnis viel Spaß machen.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Hola

Vielen Dank für die prompten Antworten :) Schön zu sehen, dass es noch lebt, und dass es sich tatsächlich um das alterwührdige Kerzenburg Forum handelt!
Danke auch für den Link auf GibberlinsThree.

In der Tat kenne ich EE nicht und wusste auch nicht, dass es überhaupt neue Inhalte drin hat (habe nur classic BG2 (nicht ToB) vor über 20 Jahren 2mal durchgespielt, einmal gut chaotisch, einmal böse. Leider kann ich mich noch an Vieles zu gut erinnern. Hätte ich doch bloss mehr getrunken in meiner Jugend, dann wären jetzt heute die Inhalte auf null resetted haha)

Das Ziel ist bis Ende ToB einen HC zu haben, mit dem sich, in einer 6er Party, gut durchspielen lässt. Und ich würde wohl wieder chaotisch gut spielen, das entspricht mir voll und ganz.

Ich habe, bzw. hatte vor, einen halbelfischen Kämpfer/Kleriker zu spielen.

Bin jetzt aber davon abgerückt, hab nun einen Menschen kreiert, auch weil multiclass im Allgemeinen doch besser scheint als eine dualclass. Habe etzt einen Lathanderpriester begonnen, wegen der Story, ein bisschen Aufgaben im Tempelbezirk annehmen und vielleicht für den Helmtempel noch einiges erledigen, sobald ich Keldorn aufgegabelt habe. Sowas gefiele mir gut, und dann würde ich zu gegebenem Zeitpunkt (ab welchem lvl am besten(?)) auf einen Kämpfer umsatteln. Mir scheint auf Kämpfer umzusatteln, und nicht vom Kämpfer, besser geeignet um bis Ende ToB zu bestehen, oder irre ich mich da?
Wäre evtl. doch zuerst Berserker (mit 5***** auf Hämmer + 2-Waffen-Stil) und dann auf Kleriker umsteigen besser?

Und eine andere Möglichkeit wäre auch noch: Mensch multiclass zuerst Beschwörer (wegen der +1 Anzahl Spells) und dann zum Kämpfer werden. Oder denkt ihr in Bezug auf Lategametauglichkeit wäre umgekehrt besser? zuerst Kämpfer (bzw. ein Kit davon, aber nicht unbedingt Kensai) und danach erst Magier werden.

Und meine 3. Option, die ich mir vorstellen könnte, wenn auch mit etwas weniger Begeisterung, wäre Kleriker/Druide


Was die Mods anbelangt: Wenn ich Jasteys posting richtig verstanden habe, dann besteht also auch trotz Backup der (gemoddeten) saves die Gefahr, dass bei einem Update die saves nicht mehr geladen werden könnten. Das wäre eigentlich der absolute Supergau für mich, da ich doch denke, Monate wenn nicht sogar 1-2 Jahre für mein Vorhaben (BG2 + ToB gemütlich durchspielen) zu benötigen.
In dem Fall würde ich wohl von jeglichen Mods absehen. Wegen der NPCs ist es auch nicht schlimm, ich brauche keine gemoddeten Über-NPCs und ich brauche keine grosse Auswahl, ich freue mich wenn ich Keldorn, Aerys und so alte Gesichter wieder in die Truppe aufnehmen kann und noch ein paar, die ich vergessen habe und dann ein Aha-Effekt auslösen sollten. Und Viconia natürlich, falls sie's mit der neutral-guten Truppe verkraftet ;-)

Die TweakAnthagology klingt erstmal toll. Aber da ich davon auch null Ahnung habe (habe mich vorher ein bisschen eingelesen), glaube ich, bleibe ich auch da konservativ und riskiere erst mal nichts -> sprich freie Bahn für die Vanilla Version :)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Bin jetzt aber davon abgerückt, hab nun einen Menschen kreiert, auch weil multiclass im Allgemeinen doch besser scheint als eine dualclass.

Andersrum, wenn mich nicht alles täuscht: Dualclassing bedeutet, dass du den Progress in einer Klasse ab einem gewissen Level aufgibst und zu einer anderen übersattelst. Multiclassing entspricht dann dem kontinuierlichen Leveln ab Stufe 1 in allen zu Spielbeginn ausgewählten Klassen.

Was Tipps zur Attributspunkteverteilung und Klassenauswahl selbst anbelangt, könnte dir dieser Link helfen:

https://pihwiki.bgforge.net/Baldur's_Gate:_Dual_and_Multiclassing
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Wenn du einen Multiklassencharakter Kämpfer/ Kleriker spielen möchtest bietet sich ein Zwerg an, oder eine andere erlaubte Rlasse. Bei einem Menschen würde ich Kämpfer Level 8 oder 10 nehmen und dann auf Kleriker umschulen. Es kommt natürlich immer darauf an, wen man mitnehmen möchte. Gewöhnlich wähle ich die Methode zwei Kämpfer, zwei Magier, zwei Kleriker und ein Dieb. Leider sind die beiden Diebe mit guter Gesinnung zu früh ungeschickte Dualclass. Weswegen ich dann auch Mal Kämpfer/ Dieb oder als Gnom Kleriker/Dieb spiele. Das ist allerdings eine Klasse, die etwas intensiver bedacht werden muss.
Bei Klerikern und Magiern würde ich das Umschulen in eine andere Klasse nicht empfehlen, da sie erst später richtig mächtig werden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hm, wobei man das mal überlegen sollte... Wenn ich einen Magier auf Level 9 umschule, dann dauert das zwar sehr lange, bis er wieder seine Magierfähigkeiten hat. Aber wenn ich in einem Kämpfer umschule, dann habe ich mit guter Ausrüstung etc. gleich vom Start weg einen fähigen Kämpfer. Und dann kommt später noch magisches Geschoss, Steinhaut und ein paar nette Sachen hinzu. Gegenüber einem normalen Kämpfer hat der Held dann auch nicht viel verloren und hat doch ein paar nette Boni bekommen (Unsichtbarkeit usw.). Wegen der fehlenden hochstufigen Zauber ist er wahrscheinlich schwächer als ein Kämpfer/Magier mehrklassig. Aber dem Kämpfer/Magier fehlt halt der 3.-5. Waffenpunkt, das macht was aus. Man darf den Helden dann halt nicht irgendwie als Magier sehen und einsetzen, sondern als einen Kämpfer mit ein paar schicken Boni. Ob es den Aufwand wert ist? Fraglich. Aber es könnte schon sein, dass das eine sinnvolle Variante ist. Zwar mehr Spaß wie Effizienz, aber hey.

edit: falsch gezählt: Umschulung auf Stufe 7, weil es da die Level 4 Zauber gibt. Und man muss halt auch schauen, was man an Mods drauf hat. Da gibt es einige schicke Items mit Zauberslots für Magier, die man nehmen könnte, weil Zauberslots sind das halt nicht so viele. Und eine Spezialisten-Magier nehmen, damit die Zauberslots nicht ganz so problematisch sind.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Als Mensch mit der Klasse Kämpfer (ich bevorzuge das Berserker) zu beginnen und diesen bis mindestens Stufe 4 fortzuführen empfielt sich fast (außer natürlich wenn Barde oder Paladin gespielt werden soll) immer, da alle Umschulungsklassen davon gewaltig - insbesondere auch vom ETW0 - profitieren.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Andersrum, wenn mich nicht alles täuscht: Dualclassing bedeutet, dass du den Progress in einer Klasse ab einem gewissen Level aufgibst und zu einer anderen übersattelst. Multiclassing entspricht dann dem kontinuierlichen Leveln ab Stufe 1 in allen zu Spielbeginn ausgewählten Klassen.

Was Tipps zur Attributspunkteverteilung und Klassenauswahl selbst anbelangt, könnte dir dieser Link helfen:

https://pihwiki.bgforge.net/Baldur's_Gate:_Dual_and_Multiclassing

genau, andersrum mein ich. habs verwechselt.
Vielen Dank für den Link! Der ist sehr gut.
Ich hab mich bislang auf den von DSimpson gestützt, aber der geht weniger in die Tiefe https://gamefaqs.gamespot.com/pc/470765-baldurs-gate-ii-throne-of-bhaal/faqs/9853
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Als Mensch mit der Klasse Kämpfer (ich bevorzuge das Berserker) zu beginnen und diesen bis mindestens Stufe 4 fortzuführen empfielt sich fast (außer natürlich wenn Barde oder Paladin gespielt werden soll) immer, da alle Umschulungsklassen davon gewaltig - insbesondere auch vom ETW0 - profitieren.

das klingt sehr gut, Mensch und erst Berserker! Da ich mit BG2 beginne, ist der Bersi dann mindestens Stufe 7. Aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Ich würde dann gleich so weit leveln, dass er auf einer Waffengattung Grossmeister (5*) ist und dann noch 2-waffen-kampfstil auf 2 oder 3*.

bin aber immer noch unschlüssig. Die Charerstellung braucht wie immer mind. 2 Tage ;-)
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Hm, wobei man das mal überlegen sollte... Wenn ich einen Magier auf Level 9 umschule, dann dauert das zwar sehr lange, bis er wieder seine Magierfähigkeiten hat. Aber wenn ich in einem Kämpfer umschule, dann habe ich mit guter Ausrüstung etc. gleich vom Start weg einen fähigen Kämpfer. Und dann kommt später noch magisches Geschoss, Steinhaut und ein paar nette Sachen hinzu. Gegenüber einem normalen Kämpfer hat der Held dann auch nicht viel verloren und hat doch ein paar nette Boni bekommen (Unsichtbarkeit usw.). Wegen der fehlenden hochstufigen Zauber ist er wahrscheinlich schwächer als ein Kämpfer/Magier mehrklassig. Aber dem Kämpfer/Magier fehlt halt der 3.-5. Waffenpunkt, das macht was aus. Man darf den Helden dann halt nicht irgendwie als Magier sehen und einsetzen, sondern als einen Kämpfer mit ein paar schicken Boni. Ob es den Aufwand wert ist? Fraglich. Aber es könnte schon sein, dass das eine sinnvolle Variante ist. Zwar mehr Spaß wie Effizienz, aber hey.

edit: falsch gezählt: Umschulung auf Stufe 7, weil es da die Level 4 Zauber gibt. Und man muss halt auch schauen, was man an Mods drauf hat. Da gibt es einige schicke Items mit Zauberslots für Magier, die man nehmen könnte, weil Zauberslots sind das halt nicht so viele. Und eine Spezialisten-Magier nehmen, damit die Zauberslots nicht ganz so problematisch sind.

multiclass fighter/mage dürfte auch sehr stark werden, nehm ich an oder? Ein Elf könnte ich mir dann noch vorstellen, storytechnisch wahrscheinlich interessanter als ein Halbelf und der Elf hätte dann noch +1 auf Swords. Zwerg geht für mich nicht, krieg ich nicht in den Kopf dass der mal ein mächtiger Zauberer werden würde. Und Halborc schon gar nicht.

Mensch: Ok es scheint Sinn zu machen mit Kämpfer zu beginnen und dann ein mächtiger Zauberer zu werden. Ist es eigentlich auch möglich, ein Kit für die umgeschulte Klasse zu verwenden, also Kämpfer/Beschwörer zu werden z.B. Oder kann man nur die 1. Klasse als Kit verwenden (i.e. Berserker/Mage)?
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
2 banale Fragen noch:

1. Also ich mach nun ohne Mods, mag aber auch nicht stundenlang rumwürfeln bei der Charerstellung (hätte aber gerne dennoch so 92 Punkte). Kann/darf man die Werte im EE-Keeper verändern auf 92 oder riskier ich hier, dass das save möglicherweise beim nächsten update corrupted ist? Gilt der EE-Keeper als Mod?

Alternativ könnte ich auch in der Konsole mit ctrl+8 die Werte verteilen (Total Würfelsumme 92 anstreben). Oder gibts da Probleme bzgl. Saves und Update-Kompatibilität? Oder gibts allenfalls keine Achievements? Die würde ich schon gerne haben, wenn ich doch schon mal zum Zocken komme ;-)


2. Charisma-Punkte: Wie wichtig sind die? Vor 20 Jahren war das Credo: Scheiss auf Charisma, man bekommt ja ohnehin denn Charisma-Ring bei Aerys. Wie ist das heute, besser doch 18 Punkte auf Charisma haben, weil man eigentlich keinen Ring-Slot für den Aerys-Charismaring verschwenden möchte, da man später viel geilere, wichtigere Ringe findet. Oder wie haltet ihr das mit dem Charisma?
Falls Charisma 18 empfehlenswert ist (und ich möchte definitiv tolle Gesprächsoptionen haben!), dann muss ich da mit EE-Keeper oder console ctrl+8 die Attributpunkte auf jeden Fall manuell erzwingen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
zu 1. Benutze den EE-Keeper. Das ist keine Mod sondern einfach ein SaveGame Editor.

zu 2. für Dialogoptionen dürfte Charisma nicht wichtiger sein als Weisheit oder Intelligenz. Von daher... kann man natürlich machen, aber Not tut es nicht.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
alles klar, ich vernachlässige demnach etwas Charisma, danke!

update: es geht nun also endlich los, nach 3tägigen inneren Konflikten um den richtigen Char und einem (wie zu erwartenden) Überhang zum Perfektionismus und Überoptimierung..

spiel ich jetzt also einen Elf, Multiclass Kämpfer/Magier (immerhin also nicht der godlike Mensch Kämpfer/Magier Dualclass ;-) )
(die multiclass Kämpfer/Magier scheint ja unbestritten ziemlich stark, wenn auch etwas schwächer als seine menschliche Dualclass Variante, nichtsdestotrotz: heisst das, dass die Multiclass erst so richtig im ToB aufblühen wird oder lässt sich BG2 SoA auch relativ gut mit der Multiclass Kämpfer/Magier durchspielen? Oder wird es mit der Multiclass (im Gegensatz zur Dualclass) eher zäh im BG2 SoA, da weniger HP und weniger physische Durchschlagskraft (Die Weapons können ja glaube ich nur auf 3* Meisterschaft gebracht werden, wohingegen der menschliche Dualclass fighter auf 5* gepusht werden kann. Wie "gravierend" ist eigentlich dieser Unterschied zwischen Meisterschaft (3*) und Grossmeisterschaft (5*) ? )

Stats hab ich mir zugegebenermassen was gegönnt mit der console (ctrl+8), Würfelsumme 94 (also immerhin noch 1 weniger als Sarevok ;-) )
STR 18/00, DEX 19, CON 17, INT 18, WIS 12, CHA 10

Proficencies:
Langschwert 2*, Kurzschwert 1*, Zwei-Waffen-Stil 3* (also zwei Waffengattungen, wo der Elf -1 auf den THC0 erhält).

Bei den PRoficencies hab ich etwas mehr gehadert. Hab also das Kurzschwert dem Bastardschwert vorgezogen (war das ein "Fehler"? ) und keinen einzigen Punkt auf Lang- oder Kurzbögen verwandt. Auch die 3* auf dem Zwei-Waffen-Stil können natürlich in Frage gestellt werden. Wie hätted ihrs gemacht?
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
alles klar, ich vernachlässige demnach etwas Charisma, danke!

update: es geht nun also endlich los, nach 3tägigen inneren Konflikten um den richtigen Char und einem (wie zu erwartenden) Überhang zum Perfektionismus und Überoptimierung..

spiel ich jetzt also einen Elf, Multiclass Kämpfer/Magier (immerhin also nicht der 0815 godlike Mensch Kämpfer/Magier Dualclass ;-) )
(die multiclass Kämpfer/Magier scheint ja ebenfalls unbestritten ziemlich stark, wenn auch etwas schwächer als seine menschliche Dualclass Variante, nichtsdestotrotz: heisst das, dass die Multiclass erst so richtig im ToB aufblühen wird oder lässt sich BG2 SoA auch relativ gut mit der Multiclass Kämpfer/Magier durchspielen? Oder wird es mit der Multiclass (im Gegensatz zur Dualclass) eher zäh im BG2 SoA, da weniger HP und weniger physische Durchschlagskraft (Die Weapons können ja glaube ich nur auf 3* Meisterschaft gebracht werden, wohingegen der menschliche Dualclass fighter auf 5* gepusht werden kann. Wie "gravierend" ist eigentlich dieser Unterschied zwischen Meisterschaft (3*) und Grossmeisterschaft (5*) ? )

Stats hab ich mir zugegebenermassen was gegönnt mit der console (ctrl+8), Würfelsumme 94 (also immerhin noch 1 weniger als Sarevok ;-) )
STR 18/00, DEX 19, CON 17, INT 18, WIS 12, CHA 10

Proficencies:
Langschwert 2*, Kurzschwert 1*, Zwei-Waffen-Stil 3* (also zwei Waffengattungen, wo der Elf -1 auf den THC0 erhält).

Bei den PRoficencies hab ich etwas mehr gehadert. Hab also das Kurzschwert dem Bastardschwert vorgezogen (war das ein "Fehler"? ) und keinen einzigen Punkt auf Lang- oder Kurzbögen verwandt. Auch die 3* auf dem Zwei-Waffen-Stil können natürlich in Frage gestellt werden. Wie hätted ihrs gemacht?
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
Charisma an sich ist nicht wirklich wichtig außer du spielst Paladin dann ist es Pflicht. Für mein zukünftigen CH hab ich
STR 18/67, DEX 18, CON 18, INT 12, WIS 12, CHA 18

Will einfach mal die Vorteile von Charisma voll ausnutzen
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Charisma braucht man ja nicht ständig. Der Ring ist halt wie der +2 Charismaumhang in BG1. Man nutzt ihn bei Bedarf. In BG2 weiß ich es nicht genau, aber in BG 1 schließen sich manche NPCs einem nicht an. Ich habe da Mal dumm aus der Wäsche geschaut, als Xan meinem HTC dankte, seine Mondklinge nahm und verschwand. Imoen könnte ihn dann rekrutieren. Aber außer bei Charisma lästigen Klassen ist es nicht so wichtig.
Dein Build klingt gut. Multiclass HCs sind in SoA gut zu spielen. Gerade bei einem M/K funktioniert das gut. Arie als Magier/Kleriker mit einer Con wie ein Toastbrot ist deutlich anstrengender.
Viel Spaß!
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
Danke!

ist/war es nicht so, dass Charisma einen Einfluss auf die Dialogoptionen hatte, oder gewisse Personen einem wohlgesonnener sind? Oder die Romanzen besser verlaufen, wenn man mehr Charisma hat?
Habe ich da falsche Erinnerungen oder ist das erst seit BG2_EE nicht mehr so?

Ja also wenn Charisma letztlich nur die Höhe des Preises beim Handel beeinflusst oder nur noch eine Rolle für Paladine/Barden spielt, dann ist es wirklich eine dump stat. Wenn dem so ist, dann ich ja auch bedenkenlos Minsk mit dem Charisma eines Bleistifts als Anführer lassen. (das schien mir früher ein no-go, da musste ein Kämpfer mit halbwegs Charisma Anführer sein für Gespräche usw.)
Aber wenn es die Dialogoptionen beeinflusst, dann müsste ich da unbedingt mehr Punkte investieren (14Pte. oder so; ich möchte ja nicht vor jedem potenziell wichtigen Gespräch noch den Charisma-Ring anziehen müssen).


PS: Gerade noch etwas sehr Wichtiges festgestellt, unbedingt in den Optionen "Maximale TP beim Stufenanstieg" ankreuzen, ansonsten startet man nicht mit max. TP, wenn man mit den richtigen D&D Regeln spielt. Muss nochmals neu beginnen ;)
PPS: Hab ja jetzt mit Vanilla begonnen. Aber die Mod, die das Inventar erweitert, wäre vielleicht noch eine komfortable Sache gewesen. Gilt die als bedenkenlos? Oder muss man selbst auch bei der Mod befürchten, dass ein kommendes Update das Weiterspielen verunmöglichen könnte? (aber naja, vielleicht nicht so wichtig, man findet ja später ohnehin den Nimmervollen Beutel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Jede Mod kann bei einem Update die Installation zerschießen. Aber ob in der Zeit, so du spielst eins kommt? Du könntest natürlich das Spiel einfach aus dem Steamordner rauskopieren und seperat über die Baldur.exe starten. Dann kannst du eine gewünschte Mod oder mehrere installieren, ohne das ein Update dazwischen funkt.
 

Dandelion

Junior Member
Registriert
13.02.2018
Beiträge
20
gut möglich, dass in der Zeit, in der ich spiele, ein Update kommen wird. Ich werde mit Sicherheit Monate, wenn nicht sogar länger als ein Jahr dran sein.. Ja ich lass es wohl ohne Mods. Möchte es gern ganz normal über Steam spielen (u.a. auch wegen den Achievements).

Andere Frage noch: Gibt es eigentlich jemanden, der mit aktivierter NPC-KI spielt? Mir war das immer verpönt. Muss aber sagen, finde es jetzt gerade nicht schlecht, dass Imoen Jaheira und co. so Standardsprüche wie Steinhaut, Magische Rüstung etc. gleich selbst raushauen. Vielleicht ist die KI ja auch ganz gut geworden mit EE und vergeudet nicht gleich die wichtigsten Spells an schwache Gegner? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin leider manchmal etwas "micro-faul" und hinzu kommt meine Tendenz, die guten Spells bis zum geht nicht mehr für die vermeintlich schwierigen Kämpfe aufzusparen. Das führt dann häufig zur absurden Situation, dass vor dem Schlafengehen (zwecks Heilung) diese guten Spells dann häufig gar nicht zum Einsatz kamen... sondern nur einige wenige schlechte eingesetzt wurden. Von dem her, eine intelligente KI vorausgesetzt, könnte ich mir gut von Zeit zu Zeit vorstellen.

Frage noch zur Lore: Ich würde gern ein bisschen in die Welt und (Kurz-)Geschichten der Forgotten Realms rund um das geographische, historische und politische von BG1/2 eintauchen, so im Stil und Umfang (gut kann gerne auch länger sein) dieser Bücher in den Bücherregalen, die man im Game immer wieder findet. Aber ich möchte ja nicht unbedingt die 13 Bände zur Geschichte des Schattentals oder die X Bände zur Geschichte des Nordens mit mir rumschleppen. Gäbe es diese Geschichten auch in digitalisierter Form auf einer Webseite? auf einem BG2 Wiki oder einer Fanpage z.B.? So könnte man diese gemütlich im Bett auf dem Smartphone durchschmökern.. andere, etwas längere Kurzgeschichten , die die Welt von BG2 touchieren, sind natürlich auch willkommen. Z.b. Geschichten über Amn Atkatla und Baldur Gate
So etwas wie ein "Silmarillion" für die Forgotten Realms wäre super, einen kompakten historischen Abriss

À propos diese Bücher aus den Regalen: hat irgendeines davon überhaupt einen praktischen Nutzen? Gibt es einen guten Grund abgesehen von der Lore, auch nur irgendeines in den Rucksack zu packen? Ich weiss, dass ein Buch irgendwann mal von einem NPC nachgefragt wird. Aber ich glaube das war in BG1 östliches Beregost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben