Allgemeine Informationen und Hinweise zu BG3(-Patches)

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Das pre-Patch Announcement für Patch 7 ist da. Wie gewohnt soll es in naher Zukunft ein Panel from Hell geben mit der Ankündigung des Inhalts von Patch 7 und dann wohl darauf den Patch. Der Patch selbst wird wohl über 30 GB sein und die Installation auf über 100 GB erweitern. Wobei das vllt nicht so viel ist, weil meine Installation ist schon bei 92 GB... warten wir es ab.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Dann müssen wir uns mit dem Multiplayer in der Schmiede ja beeilen... 30 GB mehr , dann könnte es ja vielleicht mal mit der Story etwas weitergehen. Aber die Größe des Spiels finde ich schon ziemlich heftig. Die Grafiken sind natürlich aufwendig und nehmen sehr viel Platz weg. Wenn man dann so ein gezeichnetes Spiel wie Pathfinder WotR betrachtet, das hat fertig gerade mal 28 GB. Da sieht man, was die Grafik ausmacht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Der Patch ist da! Und es gibt eine neue Klasse, den Barbaren!!! Und das war es dann auch...

Die 30 GB sind für Cinematics, Animation etc. Aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Natürlich jede Menge Bug-Fixes (ist ja auch die Test-Version).

Oh, und ehe ich es vergesse: einige der Gegner sind auch Barbaren. Bin mal gespannt, wer das überhaupt bemerkt.

Und mal noch ein Beispiel für die Fixes bei Items:
"The Nautiloid’s doors can no longer be targeted and destroyed." Ok, aber wo war das Problem? Viele der glaube ich über 100 Bug-Fixes gehören in die Kategorie. Man merkt an den Bug-Fixes, was es im dem Spiel alles für Optionen gibt, das ist toll. Aber ich denke, dass weiterhin gilt: der Fortschritt läuft auf eine Neverending Story hinaus und das Team hat die falschen Prioritäten und verzettelt sich.

Oder ganz böse gesagt: Die sind besoffen von ihrer eigenen Großartigkeit, was für coole Features sie implementiert haben und vergessen darüber, dass die meisten Spieler das Spiel mal spielen wollen...

Und noch einige der Highlights des Patches (nicht von mir so bezeichnet, sondern von Larian selbst):
  • Improved cinematic pacing and visuals.
  • Refined animations and cameras across nearly 700 cutscenes.
  • Implemented over 400 new animations.
  • Improved animal and creature animations across over 200 interactive dialogues.
  • Added Barbarian reactivity to interactive dialogues.
  • Re-recorded and remastered portions of the narrator’s voice-over audio.
  • And the update we’ve all been waiting for: we’ve improved the chicken wing flap SFX and enhanced the VO for nervous squawking to bring you a truly authentic depiction of chicken anxiety.
  • Added new music.
  • Added a new live orchestral suite to the Character Creation playlist.
  • Vertically aligned the party member portraits.
  • The minimap is now a circle - the most noble shape.
Vor allem die letzten beiden tun mir schon weh, wenn man das unter den Highlights einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Und weil ich gerade schon so dabei bin, die vor den Bus zu schubsen:
"Added Barbarian reactivity to interactive dialogues." Das heisst, dass die die Barbarenklasse nicht einfach im Spiel freigeschalten haben, sondern wirklich komplett neu erstellt haben und alles, was mit Barbaren zu tun hat, neu eingebaut haben. Das ist ein ziemlich heftiger Aufwand, alle 3-6 Monate alle Dialoge durchzugehen und zu überlegen: sollte unsere neue Klasse hier etwas Klassenspezifisches sagen können? Da verstehe ich schon, warum die für manche einfachen Dinge so lange brauchen. Nur: effizient ist das nicht. Und nach einem Plan klingt es auch nicht. Was qualifiziert da eigentlich den Projektleiter für seinen Job? Aber es erklärt natürlich diese unglaubliche Entwicklungsgeschwindigkeit. Das liegt wohl nicht am fehlenden Geld (weil Neuvertonung und neue Grafiken wäre wirklich nicht notwendig gewesen und sicherlich teuer), sondern schlicht an Inkompetenz und fragwürdigen Prioritäten.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Na ja, die Dialoge für die einzelnen Klassen könnten ja die zuständigen Leute auch schon eingearbeitet haben, und sie werden dann nach und nach freigeschaltet.
Dieser Patch ist in der Tat sehr enttäuschend. Man kann jetzt Wurfwaffen einsetzen. was für Druiden ganz nützlich ist, wenn man keinen Elf spielen will. Barbaren sind jetzt Geschmackssache. Ich hätte andere Klassen favorisiert, aber gut.
Ich geben @Maus aber völlig recht, dass Larian langsam mal mehr Inhalt liefern muss. Neue Gebiete oder Begleiter wären zur Motivation mal wieder ein Spiel zu beginnen ganz gut. Wenn ich die Patchnotes richtig gelesen habe, kann man auch immer noch nicht aufsteigen. Das wäre aber langsam schon mal an der Zeit, besonders da die Entwickler intern ja schon damit arbeiten.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
Nur: effizient ist das nicht. Und nach einem Plan klingt es auch nicht. Was qualifiziert da eigentlich den Projektleiter für seinen Job?
Wenn der Lead Designer unter einer Schreibblockade leidet, muss das Team eben andere Prioritäten setzen... :hae:

Ist es eigentlich richtig, dass es in BG3 keinen Tag- Nachtrhythmus gibt?
Im beamdog-Forum hatte das einer erwähnt:
https://forums.beamdog.com/discussion/83477/effects-of-the-day-night-cycle-in-infinity-engine-games
Das wäre doch einmal ein besseres Feature als verschmutzte Gesichter.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, schon lange kein Update mehr hier... auf Twitter haben sie einen neuen Patch angekündigt und in der Welt des Internets geistert das Gerücht herum, dass das Spiel 2023 released werden soll. In dem aktuellen Zustand schwer vorstellbar... Wäre aber nicht das erste Spiel, das in einem Beta-Zustand veröffentlicht würde :D Nur dass die meisten das halt innerhalb von ein paar Wochen hinbekommen. Hier kommen Patches ja eher so im Rhythmus von mehreren Monaten.

Zu Tag/Nacht: es gibt schon Szenen, gerade im Lager, in denen es Nacht wird/ist. Also lichttechnisch bekommen sie das hin. Aber so in im normalen Spielverlauf erinnere ich mich da auch nicht daran... Allerdings könnte das auch keine schlechte Idee sein zu sagen: hey, tagsüber gibt es Abenteuer und wenn ihr dann lagert, dann wird es halt Nacht. Man kann das ja auch dann quest-spezifisch einsetzen, dass es halt Nacht wird, wenn man ein Gebiet betritt oder eine Quest beginnt. Dann müsste man nicht immer wie bei BG manchmal warten, bis es endlich Nacht wird und man mit den Dieben um die Häuser ziehen kann (bzw. in die Häuser...). Könnte auch nett sein.
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Ich denke, das die Vollversion eher 2024 oder sogar erst 2025 rauskommt. Die sollen sich Zeit lassen, dass das Spiel wirklich fertig wird. Gute Spiele brauchen halt Zeit, sonst kommen halt „Dinge“ raus (Siehe Baldurs Gate Sodbrennen). Das Spiel finde ich jetzt schon gut und wenn die Story weiterhin so geschrieben habe ich da viel Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger zu den alten Spielen
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Early Access bedeutet halt noch viel testen. Allerdings habe ich keine Lust den nächsten Durchlauf zu starten, bevor man nicht aufsteigen kann. Ein weiteres Gebiet wäre auch nett. Der Multiplayer ist manchmal noch etwas instabil, aber mit neuem Content und Stufenaufstieg werden wir auf jeden Fall noch einmal anfangen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ok, der Patch ist da. Das Wesentliche: es gibt jetzt Barden, Gnome und sehr viel mehr Möglichkeiten bei den Haaren... Die Liste der Änderungen ist sehr lang und auch die "Highlights" sind eine längere Liste. Unter anderem: "Redesigned the movement bar." und "Updated Gale’s face and hair." Was dann keine Highlights sind, könnt ihr euch dann vorstellen. Aber sie hatten für den Patch wohl eine Bühne gemietet und eine ziemlich miserable Band angeheuert. Andere Firmen betreiben einen solchen Aufwand für ein Release oder überhaupt nicht...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
104 GB? so las ich auf einer Webseite. Ich hoffe, da versteckt sich schon noch nicht freigegebener Inhalt, sonst wird das fertige Spiel bei 400 GB oder so landen. Diesen Patch lade ich erst, wenn es zeitlich passt, und teste dann bestenfalls den Barden bis Level 4. Ohne Aufsteigen und zumindest einem neuen Gebiet lohnt sich ein ganzer Durchlauf nicht. Zumindest sind jetzt die Haare schön...
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Ok, der Patch ist da. Das Wesentliche: es gibt jetzt Barden, Gnome und sehr viel mehr Möglichkeiten bei den Haaren... Die Liste der Änderungen ist sehr lang und auch die "Highlights" sind eine längere Liste. Unter anderem: "Redesigned the movement bar." und "Updated Gale’s face and hair." Was dann keine Highlights sind, könnt ihr euch dann vorstellen. Aber sie hatten für den Patch wohl eine Bühne gemietet und eine ziemlich miserable Band angeheuert. Andere Firmen betreiben einen solchen Aufwand für ein Release oder überhaupt nicht...

Der Frontman ist halt Teammember von Larian (Head of Production) so wie ich es verstanden habe. Da lag es wohl nahe, dass er mit seiner Band auftritt und den Barden bewirbt.

104 GB? so las ich auf einer Webseite. Ich hoffe, da versteckt sich schon noch nicht freigegebener Inhalt, sonst wird das fertige Spiel bei 400 GB oder so landen. Diesen Patch lade ich erst, wenn es zeitlich passt, und teste dann bestenfalls den Barden bis Level 4. Ohne Aufsteigen und zumindest einem neuen Gebiet lohnt sich ein ganzer Durchlauf nicht. Zumindest sind jetzt die Haare schön...

Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht. Ich habe es leider im Larian Forum nicht mehr gefunden, aber irgendwer hat dort berichtet, dass es eine Art "Aufräumpatch" ist bei dem die ersten 1-5 Patchphasen entfernt werden, sodass man glaube ich nur noch ab Patch 6 + 7 sowie eben den neuen zocken kann.

Edit: Found it! https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=818304#Post818304
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hier mal die Highlights der Patch-Notes:

HIGHLIGHTS
  • Bard class with College of Lore and College of Valour subclasses.
  • Musical instruments, usable by any class with the Performer feat at Level 4.
  • Playable gnomes with three subraces: rock gnomes, forest gnomes, and deep gnomes. Gnomes start with Gnome Cunning and +2 Intelligence. Added gnome reactivity to dialogues and situations.
  • Ranged critical hits now have combat cameras!
  • Baldur’s Gate 3 is now playable in Brazilian Portuguese - vamo nessa!
  • New spells: Calm Emotions, Enthral, Heroism, Phantasmal Force, and Vicious Mockery. Bards, try out Cutting Words, Song of Rest, and a new tadpole power.
  • New hair-shading model, upgraded hairstyles, and all 66 hairstyles are now available to every race and body type.*
  • Added hair highlights.
  • Added grey hair.
  • Swarm AI, which bands together minor creatures so that they move at the same time and take quick turns to attack. Fighting numerous enemies should now be smoother and faster.*
  • Rogues can access Expertise at Level 1.*
  • Use a shovel to dig up treasures and secrets throughout Act 1.
  • Sustained emotion acting in cinematics. New facial animations allow characters to continue emoting realistically while you make decisions in dialogue.
  • Cinematic acting for background characters, who now react to the drama unfolding in dialogues.
  • Elves are now a uniquely animated race.
  • Detect Thoughts rework - cast it from within dialogues!
  • Committing crimes now triggers a new type of cinematic dialogue.
  • Sunlight through clouds has a bigger effect on shadows and lighting, and gameplay now more closely aligns with the in-game light and dark areas.
  • Revamped lighting across Act 1.
  • Implemented sound occlusion to simulate the behaviour of sounds coming from other rooms and behind doors.
  • Introduced auditory attenuation. Dynamic audio-mixing features enhance immersion by focusing on your actions and selecting the most important elements of the soundscape.
  • Added 10 new skin colours to character creation.
  • Updated Gale’s face and hair.
  • Displayed class passive features in the Character Sheet.*
  • Redesigned the movement bar.
  • Implemented the first phase of our networking improvements: players with slower and less reliable internet connections should see improvements to stability and lag in multiplayer.
  • Implemented support for Nvidia DLAA as an anti-aliasing alternative.
  • Extensive UI updates.
  • Low-spec PCs no longer become unresponsive and fail to load assets when loading save files.
  • You can now cast Mage Hand with an active summoned familiar.*
  • Short Rest can now heal Ranger’s Companions and familiars.
  • Creatures summoned with Ranger's Companion and Find Familiar now remain with the party after a Long Rest.*

mein Favorit ist: "Ranged critical hits now have combat cameras!" Ein absolutes Highlight :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Der Frontman ist halt Teammember von Larian (Head of Production) so wie ich es verstanden habe. Da lag es wohl nahe, dass er mit seiner Band auftritt und den Barden bewirbt
Das erklärt auch, warum die Band nicht unbedingt so super war :D
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Das erklärt auch, warum die Band nicht unbedingt so super war :D
Jap. Nujoaar der ganze Patch 8 ist nicht super. Ich habe Barde im Einzelspiel kurz angezockt bis zum Strand. Ziemlich freaky und noisey, passt nicht zu meiner knallharten Söldnertruppe. Bei der Custom Party Charaktererstellung bin ich jedes mal aus dem Spiel geflogen und hatte dann keine Lust mehr. Die Crashreports im Larian Forum quellen über. Die wesentlichen Inhalte (revamping reaction system) fehlen wieder einmal, falls sie überhaupt kommen... Von daher habe ich nichts verpasst.
 

Catnoir

Junior Member
Registriert
05.12.2021
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
stürzt das Spiel nach Patch 8 bei euch auch ständig ab? Nach Kämpfen, Lagern und Speichern. Es ist zum Kotzen!!!
Ich hoffe sie beheben das schnell.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Klinge Ich bin nicht enttäuscht, da Larian schon länger auf der Stelle tritt. Ich hoffe, dass in der Spielgröße schon einiges mehr steckt, als der Testpfad bietet. Weiter Aufsteigen können die Entwickler ja schon länger, weswegen ich nicht verstehe, warum man die Spieler nicht lässt. Für das Balancing wäre das sehr interessant.
Die Bardenlieder sind etwas länglich geraten.
@Catnoir Hast du den Grafiktreiber upgedatet? Möglicherweise kann das Probleme verursachen. Wir haben eben Mal im Multiplayer bis zum Druidenhain gespielt. Der Start dauerte ziemlich lang und die Lade/Save Zeiten sind sehr lang.
 

Catnoir

Junior Member
Registriert
05.12.2021
Beiträge
19
@Morywen
Habe ich eben überprüft. Ist alles aktuell. :( Ich habe im Steam Forum gelesen, dass ich nicht die Einzige bin, bei der das passiert.
Ich hoffe es kommt bald ein Fix dafür.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Catnoir Ich drücke dir die Daumen. Abstürze gab es bei mir nicht, aber im Multiplayer zum Teil Lags, die ich sehr irritierend fand. Das kann aber auch an meinen Laptop liegen oder dem WLAN über das wir gespielt haben.
 
Oben