[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

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Lumorus

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Kleiner Report: Der Stutterbug mit dem wiederholenden Dialog in Durlags Turm wurde erfolgreich behoben- sowohl als Gruppenmitglied, als auch als 7. Begleiter gibt es mit Little B keine Probleme mehr, wenn man das Schachbrett verlässt und im letzten Kellergeschoss angekommen ist. :)
 

Jastey

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Lumorus

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Mit Brandock habe ich zwei Wege nach BG2 angefangen - einmal als Gruppenmitglied und einmal als 7. Begleiter (der Grey-Weg)

In meiner jetzigen Master-Version konnte ich schon herausfinden, dass das Inventar von Brandock nun nicht mehr geleert wird, wenn er beim Übergang ein festes Gruppenmitglied war!
Einzig das restaurierte Buch wurde leider weiterhin aus seinem Inventar entfernt, aber sonst ist alles in seinem Inventar, was er vor dem Übergang nach BG2 dabei hatte.
An dem Weg, wie es als 7. Begleiter ist, bin ich noch dran.

Trifft man ihn in BG2 wieder, heilt er sich (und nur sich selbst), nachdem man das Haus seines Cousin betreten hat. Die Gruppenheil-Sternschnuppe ist also erfolgreich entfernt. ;)
 

Jastey

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Bezüglich der Sache mit Centeol ging ich davon aus, dass es ein Elfen-Ding ist. Gemeinschaftlicher Geist und so weiter.
Ah, das macht auch Sinn. Und spart mir weitere Überlegungen, das noch irgendwie zu erweitern, sowohl für Brandock, als auch für den HC in BG1NPC. Der könnte zwar Elf sein, hat aber nie die nötige Erfahrung / Erziehung genossen um da als echter Elf zu gelten (na-tür-lich nicht, mensch jastey hast du denn die Romanze nicht genug gelesen!!1!).
 

Belryll

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Der könnte zwar Elf sein, hat aber nie die nötige Erfahrung / Erziehung genossen um da als echter Elf zu gelten

Tatsächlich ist das ein Thema während der Xan-Romanze. Gleichzeitig scheint diese geistige Verbindung eine Von-Geburt-an-Sache zu sein, wie auch immer das genau funktioniert. In der K&D-Mod hat der HC jedenfalls keine Schwierigkeiten damit, eine Verbindung zu Kivan herzustellen. Vielleicht verhält es sich damit also ein bisschen so wie mit einer Allergie: Sie kommt und geht, je nach Sensibilität, Auslöser und Potenz des Auslösers. :D

Sofern sich ein Charakter nicht aus irgendwelchen Gründen mit Illusionen beschäftigt, würde ich den Centeol-Teil ausklammern. Centeols Geschichte soll ja meines Wissens auf Jon Irenicus anspielen, auch wenn damals noch von Jon Icarus die Rede war. Ihre Rückverwandlung diente daher vermutlich nur dem nachträglichen Aufpeppen dieser etwas kuriosen Minigeschichte. Ob ausgerechnet Xan dafür der geeignetste Charakter war, lassen wir mal dahingestellt...
 

Lumorus

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Eigentlich schade, dass die "zurückverwandelte" Centeol (ihr Leben war zum Teil Illusion!!!) keinen Auftritt in BG2 hat, wenn man ihr in BG1 helfen konnte ... so als Verbündete gegen Irenicus und Bodhi. :p

@Jastey Bevor ich mit meiner neuen BGT-Installation weitermache, warte ich noch auf die neue Brandock-beta. Die möchte ich auf jeden Fall dabeihaben.
 

Jastey

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Ich habe eine Beta 7 als Release getaggt. Es ist viel Inhalt für BG1 dazugekommen, die Version verdient den Beta-Tagg. Ich habe die neuen Inhalte zwar angespielt, aber wird Euch nicht vor Bugs verschonen.
Der Bug, dass die Buchtasche in ID verschwindet, ist noch nicht gefixt (aber BGII-Inhalt gibt es offiziell ja auch nicht).
Download Beta 7

Ändrungen:
- Dialogue about being infected with lycantrophy should not stutter.
- Dialogue about inside Durlag's Tower should not loop.
- 3 more banters with Xan added (BG1).
- more interjections added (BG1).
- Imoen's DV should be applied correctly in BG1NPC crossmod script.
- More Imoen BG1NPC crossmod.
- 7th party member mode should be removed correctly if Brandock changes from it to full member (or is kicked out instead).
- SoD: interjection into Ammon's dialogue should be to the right state.
- SoD: Brandock should not die instead of Ophyllis.
- SoD: added more randomness to when Brandock is chosen in Thrix' game.
- uses same area for Thalantyr's private quarters like bg1re and SotSC, from Lava.
- crossmod added: more crossmod banters with Brage NPC; more banter with Breagar; bg1re (Necromancer's Trouble, Dinner with Thalantyr); Ascalon's Questpack (The Great Karlini, From Wolves and Men); Balduran's Seatower; Solaufein's Rescue; Imoen4Ever; Lure Of Sirine's Call; Shades of the Sword Coast; SoA; Transitions).
- Structure of folders changed: mod uses "autotra" folder for text conversion so the original files stay unchanged.
- Quests finished: "lorepath", "half-ogre shapeshifting" (BG1+SoD), "scroll scribing".
- SoD: new optional component changes SoD banter to "Dialogue style".
- BGII: changed Ebrel's ring to his spell book. Added possibility to arrange for his funeral in the Temple of Helm.
 

Lumorus

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Wow, toll dass Du es noch heute Abend geschafft hast. :)
Ich hoffe, Du hast Dir nicht mehr Stress gemacht als gut ist!

Da ist ja schon viel neuen, da hat sich das warten gelohnt. :up:

Balduran's Seatower; Solaufein's Rescue; Imoen4Ever; Lure Of Sirine's Call; Shades of the Sword Coast; SoA; Transitions).
Oh, wenn er nun auch Content zu Solaufein hat, müsste man ihn erst nach der Installation des ersten Teils von Solaufeins Rescue installieren, oder?
 

Jastey

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Beta 8 ist draußen - mit installierbarem Crossmod für BG1NPC und NTotSC.

@Lumorus ja, Brandock müsste dann nach Solaufein installiert werden. Falls das ungünstig ist sagt bescheid, dann verschiebe ich das nach Solaufein. Ist bisher nur ein kurzer Kommentar, noch keine Banter zwischen den beiden.
 

Lumorus

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@Jastey ungünstig finde ich es eigentlich nicht, ich wollte nur fragen, um sicherzugehen, dass ich es in der richtigen Reihenfolge installiere.
Das ist sogar besser so, denn Brandock hat ja auch Inhalt zu NSC Stronghold - und das kommt noch vor den BG2-NSC-Mods dran.

Beta 8 ist draußen - mit installierbarem Crossmod für BG1NPC und NTotSC.
Puh, zum Glück habe ich das rechtzeitig gesehen und konnte dann diese Version nehmen.
 

Lumorus

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Imoen's DV should be applied correctly in BG1NPC crossmod script.
Betrifft das zufällig den Dialog nachdem Brandock nach dem Kampf mit Tarnesh seine Sagenkunde erhöht hat und Imoen den BG1-NSC-Text mit Tarneshs Zauberbuch gebracht hat?
Da gibt es ein kleines Problemchen: Man muss Brandock danach ansprechen, damit er den Dialog bringt, dass er froh ist, dass sich der HC eingemischt hat - von selbst startet das Gespräch leider nicht mehr und Brandock bleibt immer stehen, weil er ihn sagen möchte.
 

Jastey

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Die Mod updatet zur Beta 9 und behebt den Stutterbug nach dem ersten Mal, wenn Brandock ein Zauberbuch liest.

@Maus @Lumorus

Die Beta 8 hatte einen Stutterbug:
nach dem ersten mal wenn Brandock Zauberbücher liest und anfängt zu stuttern, legt den Mousecursor auf ihn und setzt:
CLUAConsole:SetGlobal("C#Br_LorePathJournalEntry","LOCALS",1)

Lumorus: das Gespräch mit Imoen verläuft wie es soll, wenn der Stuterbug gefixt ist.
 

Lumorus

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Oh schön, ich konnte bereits etwas vom neuen Contents ehen - einmal wie Brandock auf das Buch "Die Schicksalsmünze" für Firebead reagiert (englisch) und einen Dialogeinwurf bei Thalantyr (deutsch). wo er sich dafür stark macht, dem Werwolf zu helfen. :)
Mir ist da nur aufgefallen, dass Brandock dann auch Thalantyrs Text sagt, dass man als erfahrender Magier weiss, dass man nicht allen helfen kann.
 

Jastey

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Mir ist da nur aufgefallen, dass Brandock dann auch Thalantyrs Text sagt, dass man als erfahrender Magier weiss, dass man nicht allen helfen kann.
Huch - danke, wird korrigiert.
 

Lumorus

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Im Zuge meiner neuen Zelink - und HeThMo-Tests habe ich einen parallelen Spielstand in SoA gestartet und da natürlich auch fest eingeplant, mir die Neuerungen unseres Lieblings-Magiers in BG2 anzusehen. ;)

Hier gibt es auch schon ein paar Dinge zu sagen, wenn man ein Spiel direkt in BG2 startet:

- Beim ersten Treffen in Ebrels Haus gibt es keinen Heilungseffekt auf Brandock.
- In Brandocks Inventar befindet sich das restaurierte Buch! :up:
- Brandock erhöht wie vorgesehen noch einmal seine Sagenkunde, wenn man ihm Ebrels Buch überbringt (man spricht ihn aber auf einen Ring an) und gibt die Quest, die Beerdigung seines Cousins zu veranlassen
- In Brandocks Zauberbuch stehen unter den Stufe-1-Zaubern auch der Zauber "Gift verlangsamen"
- Im Tagebuch steht auch etwas über Brandocks Fähigkeit, Schriftrollen schreiben zu können
-Ebrels Beerdigung kann auch von Brandock im Helm-Tempel organisiert werden, wenn Brandock 7. Gruppenmitglied ist. Er spricht automatisch den Hohewachenden Oisig an. (dieser muss zuvor durch das Treffen mit Gaal getriggert werden)
 

Jastey

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man spricht ihn aber auf einen Ring an
Danke, korrigiert.

Ein Hinweis: es gibt diverse PIDs, die in BGII die Quests anstupsen bzw. wieder auf einen Level bringen (falls man in BG1 was ausgelassen hat). Am besten stöberst Du mal in seinen Optionen, falls Du es noch nicht getan hast. Hast Du die Schriftrollen-Fähigkeit schon ausprobiert?
Und wie immer vielen Dank für's Feedback!
 

Lumorus

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Am besten stöberst Du mal in seinen Optionen, falls Du es noch nicht getan hast. Hast Du die Schriftrollen-Fähigkeit schon ausprobiert?
Leider hatte ich da noch nicht dran gedacht - aber ich habe es bereits auf meine Test-Liste gesetzt.

Genauso, wie das Ausprobieren der neuen Inhalte für BG1 und natürlich ein neuer Versuch, ob beim Wechsel nach Bg2 nun sein Buch erhalten bleibt, ob nun als Gruppenmitglied oder 7. Begleiter. :)
 

Jastey

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Leider hatte ich da noch nicht dran gedacht
Eventuell sollte ich doch einen "was ist geschehen, seitdem wir uns getrennt haben" Dialog starten, bei dem es auch um seine Sachen geht. Ich vermute, dass viele Spieler nur gleich zu Beginn von BGII die PIDs checken, wenn sie wissen, das sie das tun sollten. Meine Logik war halt, dass der HC sich bei Brandock erkundigen sollte, wenn er sich für dessen Erlebnisse interessiert.
 
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