[Release] Deutsche Übersetzung für Siege of Dragonspear

JohannMattes

Junior Member
Registriert
24.05.2020
Beiträge
3
Habs jetzt nochmal als Administrator versucht und nun auch den „bgsodde/backup“-Ordner. Leider bleibt der Text im Spiel englisch.

Im Spiel selber muss ich nix umstellen, oder?
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
Nein, wenn die Sprache auf „German“ steht, dann funktioniert es. Du hast auch keine Steam- oder GOG-Version, die in der liesmich.txt erwähnt werden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ah, das heißt, EET ist dafür verantwortlich, dass das Spiel auch tatsächlich String-Nummern > 200.000 nutzt?
Genau. Die EET wird ja erzeugt, indem auf die BGII die BG1-Inhalte eingefügt werden. D.h. String nummern #0 - #X sind wie in BGII die BGII-Strings. Und die Bg1-Stings werden dann (fix) ab #200.000 drauf gesetzt, und das ist in jeder EET-Installation so.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Großartigsten Dank für die umfangreiche Arbeit. Habe das Spiel gerade angespielt und bin begeistert.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
Sehr gerne. Momentan gehe die gesamten Texte noch einmal durch, das nächste Release wird viele Verbesserungen enthalten. Nichts Weltbewegendes, aber ein paar Komma-, ihr/Ihr- und euch/Euch-Fehler, die man wohl nie so hundertprozentig beseitigt bekommt. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Vielen Dank für diese mühevolle Arbeit! Gerade Korrekturlesen ist sehr zeitraubend und schwierig.
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Hey, bin mal wieder in diesem Forum unterwegs. Da kommen Erinnerungen auf :)

Ich würde auch gern mit eurer Übersetzung spielen, bin aber seit Jahren nur noch am Handy aktiv und habe da auch alle Enhanced Editions. Kriege es leider nicht hin dass die Übersetzung von der Android Version des Spiels erkannt wird. Installieren kann ich eine exe Datei sowieso nicht.

Früher hatte man einfach eine dialog.tlk kopiert, ging mal so einfach :)
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
@Stian Du bist die erste Person, von der ich mitbekomme, dass sie auf dem Smartphone BG spielt. Interessehalber – funktioniert das gut?

Zuerst hatte ich tatsächlich die TLK-Dateien veröffentlicht, mir wurde aber stark angeraten, lediglich die Patch-Dateien herauszugeben, um potenzielle Copyright-Fragen im Ansatz zu umgehen.
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Das funktioniert auf 6+ Zoll ganz gut, wenn man das spielen auf dem Phone gewohnt ist. Also die Steuerung ist sehr präzise in allen Infinity Engine Games.

Im Kampf muss man etwas ranzoomen wenn man nicht so oft die Pausentaste nutzen will, sonst zielt man schonmal daneben im Gewusel. Das weite rauszoomen ist dafür ganz angenehm beim Erkunden der Karte. Mit ein paar Versuchen plündert man auch die kleinen Verstecke (Magierring, Ankhegrüstung), da sollten mal noch weitere Verbesserungen kommen, glaube aber nicht mehr an einen neuen Patch für Android-Geräte. Der ist seit Jahren in der Schwebe, wurden ja auch nicht viele Käufer gefunden wenn man im Playstore guckt.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
@Brabe In den herunterladbaren Paketen findest du eine liesmich.txt, welche Installationsanweisungen enthält. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, dann melde dich gerne.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Wenn Ihr SoD von GOG oder Steam verwendet, müsst Ihr das Spiel erst vorbereiten, bevor Ihr Mods installieren könnt. Hierfür gibt es argent77s DLC-Merger oder das ältere Tool Modmerge.
-- Vorbereiten? Wie? Ich will nur UB1 installieren und dann die Übersetzung

SoD ist ein aktiv supportetes Spiel, für das es ab und zu Patches geben könnte. Bitte bedenkt, dass jedes Spiel-Update Eure Spieldaten wieder bereinigt! Nach einem Update muss die Mod erneut installiert werden.

3 INSTALLATION

3.1 Windows

a) Entpackt den Inhalt der ZIP-Datei in Euer Spielverzeichnis (enthält die CHITIN.KEY-Datei). Bei erfolgreichem Entpacken solltet Ihr einen Ordner „bgsodde“ und eine ausführbare Datei „setup-bgsodde.exe“ in Eurem Spielordner vorfinden.

b) Führt die Datei „setup-bgsodde.exe“ über Doppelklick aus. Bestätigt die Installation. Es sollten nun alle benötigten Dateien kopiert und die Installation durchgeführt werden. Das Installationsfenster durch das Drücken der ENTER-Taste schließen, wenn die Aufforderung dazu erscheint.

Über erneutes Ausführen der „setup-bgsodde.exe“ in Eurem Spielordner kann die Mod auch deinstalliert werden.

Der Rest sollte klar sein.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
Da du bereits in einem anderen Thread nachgefragt hast, gehe ich davon aus, dass du es hinbekommen hast? Bei DLC-Merger oder Modmerge kenne ich mich leider selber nicht im Detail aus.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ja, sorry. Mir war das nicht bewusst, dass DS als Addon quasi ein eigenes Spiel ist. Daher war mir Merge kein Begriff.

Danke.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Habe Merge und diesen Mod in BG1 reingepackt.
Er hat alles entpackt und war soweit fertig.
Spiel gestartet und es ist immer noch auf englisch.

Muss man noch irgendwas machen?

edit:
Ich denke ich bin müde.
Man muss nach Merge die setup-bgsodde ausführen.


edit 2:
COOL. Es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.166
Es ist wirklich eine tolle neue Erfahrung, SoD auf deutsch durchzuspielen!
Kleine Korrekturanmerkung:
In den ersten Dialogen über Baeloth ist immer von einer weiblichen Form der Drow die Rede, auch wenn es sich in diesem Falle um Baeloth selbst handelt.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
@Acifer Kannst du mir irgendeine Zeile als Referenz geben? Dann schaue ich mir das mal an.

Das Korrekturlesen macht derweil Fortschritte, bisher sind es aber nur Kleinigkeiten.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.166
Leider habe ich auf dem iPad keinen Screenshot gemacht, und jetzt finde ich auch nach langem Suchen die Textzeilen nicht mehr. :(
Sie war bei der ersten Begegnung mit Baeloth in der Area BD1000 (Coast Way Crossing) in den Einwürfen entweder von einem der Zuschauer oder von M'Khiin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
193
Ah, ich glaube, ich weiß, worauf du hinauswillst. Zum Beispiel lautet String #39956:
Ein Goblin gegen eine Drow, das ist mal ein sehenswerter Kampf. Tut es, Goblin! Kämpft! Kämpft!
Ich bin anscheinend implizit davon ausgegangen, dass ein männliches Mitglied der Rasse Drow auch „eine“ Drow ist. Mal blöd gefragt: Gibt es die Drow (w) und der Drow (m)? Ich habe in den BG2-Texten nach männlichen Drow-Referenzen gesucht, aber auf Anhieb keine hilfreichen gefunden.
 
Oben