Skalierung der BGMain.exe

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.167
Unter Windows 10 tritt (zumindest bei mir) das Problem auf, dass das "klassische" BG2 beim Spielen in der linken oberen Bildschirmecke klebt, da die App-Skalierung je nach Monitorauflösung auf ~150% eingestellt ist.

Diese Situation kann man entweder umgehen, indem man jedesmal vor Starten des Spiel die Skalierung auf 100% herunterregelt. Das ist lästig.

Alternativ kann man sich in den Kompatibilitätseinstellung der BGMain.exe Abhilfe schaffen.
Im Reiter "Kompatibilität" klickt man auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern":
BGMain_Skalierung_01.jpg

und im darauffolgenden Fenster setzt man das Häkchen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben"
BGMain_Skalierung_02.jpg

Unter "Skalierung durchgeführt von:" sollte "Anwendung" ausgewählt sein.

Dadurch wird BG2 fortan immer im Vollbildmodus in der eingestellten Auflösung ausgeführt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Oh, interessant! Das werde ich bei mir auch ausprobieren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Auf meinem Laptop hat das dann zu einer Zigarettenschachtel großen Darstellung in der Mitte des Bildschirms geführt. Zumindest wenn ich die 3d Einstellungen an habe, sonst ging das auch so. Irgendwie scheint das von Grafikkarte btw Chip abhängig zu sein.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.167
Irgendwie scheint das von Grafikkarte btw Chip abhängig zu sein.
Das tut mir leid. Ich hatte es auch bei meinem Laptop probiert, und auch dort funktioniert es reibungslos. Ich werde noch ein wenig weiter herumprobieren und schauen, vielleicht hat auch jemand anderes eine "generelle" Lösung parat?
Bei mir war es eher ein Zufallstreffer durch langes Herumprobieren. ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Das ist nicht so tragisch. Ich lasse die Treiber des Spiels für die Skalierung von der Grafikkarte btw dem Chip überschreiben. Bei IWD 2 hat die DPI Methode bestens funktioniert. Nur bei BG, wenn die 3d Acceleration an sind, wird das Bild winzig. Wir sollten dazu auch die unterschiedlichen Möglichkeiten in der FAQ sammeln.
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
Ich hab mein Layout dank der Benutzer Skalierung nun endlich auf die Richtige Größe bekommen. Durch die DPI einstellung muss ich auch nicht ständig mehr die Auflösung vor spiel Start verändern allerdings ist nicht alles Perfekt. Wenn ich jetzt mit Größen Layout spiele fällt mir auf das die Zauber Symbole unscharf sind. Ich will ja nicht kleinlich sein aber das nervt schon etwas wo der Rest doch jetzt so gut ist. Stell ich die Auflösung runter sind stattdessen die Charakter Portraits unscharf. Habt ihr auch das Problem Anhang anzeigen 17555
 
Oben