[Release] Ascalons Breagar

Lumorus

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Voll ärgerlich, aber ich habe schlechte Neuigkeiten: Breagar lässt sich nicht mehr installieren - die TP2 wird leider weiterhin nicht erkannt. Kopiert man sie dann entweder ins BG2-VErzeichnis oder in den Hauptordner von Breagar, erkennt es die WeiDU, kann es jedoch nicht installieren:

ERROR: Sys_error("ACBre/lib/g3_tutu_cpmvars.tpa: No such file or directory")
Please make a backup of the file: SETUP-ACBRE.DEBUG and look for support at: https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/ascalons-breagar.44520/
Using Language [Deutsch]
[Deutsch] has 1 top-level TRA files

Install Component [UNDEFINED STRING: @1]?
nstall, or [N]ot Install or [Q]uit?
Skipping [UNDEFINED STRING: @1]
ERROR: No translation provided for @197
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @198
Continuing despite error.

SKIPPING: [UNDEFINED STRING: @197]
UNDEFINED STRING: @198
ERROR: No translation provided for @8
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @198
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.

SKIPPING: [UNDEFINED STRING: @3 -> UNDEFINED STRING: @8]
UNDEFINED STRING: @198
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @9
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @198
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.

SKIPPING: [UNDEFINED STRING: @3 -> UNDEFINED STRING: @9]
UNDEFINED STRING: @198
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @10
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @198
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.

SKIPPING: [UNDEFINED STRING: @3 -> UNDEFINED STRING: @10]
UNDEFINED STRING: @198
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @11
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @198
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.

SKIPPING: [UNDEFINED STRING: @3 -> UNDEFINED STRING: @11]
UNDEFINED STRING: @198
ERROR: No translation provided for @3
Continuing despite error.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ich habe das angehängte Paket der 9.0.0 seit Deiner letzten Meldung korrigiert. Hattest Du es neu runtergeladen? Hast Du mal geschaut, ob es noch das "Ordner im Ordner" Problem ist?
 

Lumorus

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Komisch, ich dachte, ich hätte das neue heruntergeladen. Die Version, die ich zuerst versucht hatte, wurde noch am 02.02. heruntergeladen.
Ich habe Breagar gerade eben nochmal heruntergeladen - und nun ging es wirklich!

Dieses mal hatte ich Ascension erst nach BGT installiert. Probeweise noch vor dem BG1-NSC-Project. Über den Infinity Explorer habe ich dann gesehen, dass Breagar seinen Duergar-Einwurf immer noch an derselben Stelle bringt ... Wenn Imoen über die Glasbehälter spricht.

EDIT: Ich habe Ascension wieder deinstalliert und danach weitergemacht.
Das hat blöderweise auch nichts geändert ...
Könnte das Problem vielleicht auch am BG1-NSC-Projekt oder BGT liegen?
Zuerst dachte ich auch an Imoen4Ever, aber das Problem bestand davor auch schon ...

EDIT 2: Hm, am BG1-NSC-Project scheint es auch nicht zu liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

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Wie gesagt, bei mir stimmt da alles. Die Statenummern können nur verrutscht sein, wenn bei Dir irgendeine Mod Inhalte zu Imoens BGII-Dialog einfügt, die Du vor der BGT installierst. Hast Du eine BGII-Mod noch vor der BGT in Deiner Installationsreihenfolge?
 

Lumorus

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Hm, ich habe Check the Bodies und Shadows over Soubar vor BGT installiert! Und natürlich das BG2-Fixpack. Aber ob von denen Imoens Dialog geändert wird ... keine Ahnung.
 

Jastey

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BG2 Fixpack nicht. Ob CtB und SoS noch vor BGT installiert werden müssen weiß ich nicht, ich würde ja hoffen das nicht.
 

Lumorus

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In einer früheren deutschen Anleitung wurden die beiden erst nach BGT installiert, glaube ich ... in der aktuellen englischen komischerweise davor. Soweit ich weiss, soll BGT sogar Einfluss auf die großen Mods wie Shadows over Soubar, Check the Bodies und The Darkest Day nehmen.
 

Lumorus

Wachender
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So wie es aussieht, habe ich des Rätsels Lösung gefunden - ich habe nun Shadows over Soubar und Check the Bodies NACH BGT installiert, und Breagars Dialog-Einwurf zu den Duergar ist nun nicht mehr an der Stelle, wo Imoen den Text mit den Glasbehältern hat. Es lag, also, wie ihr vermutet hattet, tatsächlich daran, dass diese Mods vor BGT installiert wurden. :)
Tatsächlich hat er nun wie vorgesehen, nach der STelle, wo Imoen sagt:

"Duergar, glaube ich. Etwas Böses, es würde mich also nicht wundern, wenn sie für unseren Entführer arbeiten würden."

Nun kommt aber etwas komisches . nach Breagars Zeile
"Eine verdammte Seuche sind sie! Jeder einzelne von ihnen ist ein Schandfleck auf der Welt und gehört eher heute als morgen ausgelöscht, Buzzurk! Ich würde mich mit Freuden in das Maul eines Drachen werfen, wenn ich ein paar dieser ekelhaften Bastarde mitnehmen könnte!"
gibt es vier mögliche Fortsetzungen des Dialoges:

1. Nette kleine Anlage hier unten. Er hat hier alles was er braucht, sogar Schmiede. (CHARNEME)
2. Er toleriert andere Wesen um sich? Oder sind sie für ihn nur Packesel mit erweiterten Fähigkeiten? (CHARNAME)
3. Ihr... Ihr macht mir Angst. (Dialogeinwurf von Imoen))
4. Breagar! Was ist denn mit Euch los? (Dialogeinwurf von Imoen)

Das habe ich allerdings noch nicht persönlich gesehen, aber so ist es im Infinity Explorer zu lesen
 

Jastey

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Es lag, also, wie ihr vermutet hattet, tatsächlich daran, dass diese Mods vor BGT installiert wurden.
Klasse! Ich hatte zwar auf Ascension getippt aber schlussendlich ist es egal welches genau, wenn es nun geklärt ist.
Das habe ich allerdings noch nicht persönlich gesehen, aber so ist es im Infinity Explorer zu lesen
Was man in der dekompilierten d-Datei zu sehen bekommt ist zum Teil sehr verwirrend. Wichtig ist zu wissen: Weiterleitungen zu anderen NPC-Einwürfen überschreiben PC-Antwortoptionen. Und die aufgelisteten Reaktionen werden von unten nach oben abgearbeitet. Das heißt in diesem Fall: nach der Zeile sagt Imoen zuerst: Breagar! Was ist denn mit Euch los? Danach kommt der zweite Einwurf, ganz zum Schluss werden dann wie gewohnt die Antwortoptionen aufgelistet. Das wird also im Spiel richtig funktionieren, sieht nur verwirrend aus.
 

Maus

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Fehlermeldung bei Cross-Mod Installation:
Installing [Breagar: Crossmods und PID] [9.0.0]
Installiere Crossmodinhalt für: BGQE
Compiling 1 dialogue file ...
ERROR locating resource for 'CHAIN3'
Resource [C#Q03009.DLG] not found in KEY file:
[./chitin.key]
ERROR: preprocessing APPEND_EARLY [ACBre/CROSS/ACBGQE.D]: Failure("resource [C#Q03009.DLG] not found for 'CHAIN3'")
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
ERROR Installing [Breagar: Crossmods und PID], rolling back to previous state
Will uninstall 0 files for [ACBRE/ACBRE.TP2] component 2.
Uninstalled 0 files for [ACBRE/ACBRE.TP2] component 2.
ERROR: Failure("resource [C#Q03009.DLG] not found for 'CHAIN3'")
Please make a backup of the file: SETUP-ACBRE.DEBUG and look for support at: https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/ascalons-breagar.44520/
Using Language [Partly English (but most still in German)]
 

Jastey

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@Maus Guter Fund! Der Crossmod bei Breagar muss natürlich alle Komponenten der bgqe einzeln abfragen. Du hast offensichtlich nicht alle bgqe-Komponenten installiert.
 

Maus

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Ja, die Babysitterquest nicht.
 

Lumorus

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Dafür habe ich mal wieder eine Erfolgsmeldung - Breagar bringt nun nach der Duergar-Prügelei und dem Dialog mit Immy bei den Glasbehältern den richtigen Text an der richtigen Stelle! :up:
Da hat die Kombination aus Deiner Arbeit, @Jastey und das Installieren von CtB und SoS nach BGT ganze Wirkung gezeigt.
Ist also wohl doch das beste, die Big Mods erst nach BGT zu installieren ... ;)
 

Jastey

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Danke für die Bestätigung, @Lumorus ! Ich sollte jetzt schnell ins Bett gehen. Irgendwie funktionierte heute nämlich fast nichts moddingmäßig...
 

Lumorus

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Dann sollst Du auch heute nochmal eine Bestätigung bekommen, ehe Du ins Bett gehst. ;)

Das Wechseln der Sequenz in der Donnerhammerschmiede, nachdem Breagar geheilt wurde und sich wieder anschließt, funktioniert nun richtig! Ich habe es gerade erfolgreich getestet.
EDIT: Also, dass die Gruppe dann wieder in der normalen mitternächtlichen Schmiede landet. ;)
 

Jastey

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Juhu! :) Danke für die Rückmeldung!
 

Lumorus

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Dafür fürchte ich, dass mir etwas dummes passiert ist - irgendwie habe ich es geschafft, die Stelle zu überspringen, wo Breagar bei einer Rast seine Geschichte erzählt ... Kann es sein, dass das passiert, wenn man nach seiner Heilung länger nicht rastet - oder könnte das durch einen anderen Banter verhindert worden sein?
Ich hoffe sehr, dass macht nichts für den weiteren Spielverlauf aus ...
 

Lumorus

Wachender
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Ups, ich bin zum Glück auf die Idee gekommen, Breagar selbst anzusprechen - so brachte er den Dialog, wieso ich mir das überhaupt alles antue ... dieser Banter hätte eigentlich automatisch kommen sollen, wurde aber wohl irgendwie übersprungen ... vielleicht auch von mir versehentlich ider einen anderen Banter, der in die Quere kam.
Naja, danach hatte ich dann eine Rast eingelegt - und die Sequenz mit Breagar am Lagerfeuer und seiner Geschichte kam tatsächlich!
 

Jastey

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Ok, schaue ich mir bochmal an. Hast Du ein Zitat der ersten Zeile des Dialogs, der zuerst von selbst hätte kommen müssen?
 

Lumorus

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Ja, hätte ich, so sieht der Start aus:

Breagar: Wieso tut Ihr Euch das alles an, CHARNAME?

Dann kommen die verschiedenen Antwortmöglichkeiten des HC.
 
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