[Installation] Baldurs Gate Mods?

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Ich glaube nicht, dass Du das machen musst, sondern dass das ein Hinweis ist, was der Installer machen will/soll. Postest Du mal den Inhalt der setup-EET.DEBUG hier in einen Spoiler oder hängst die Datei an?

Nachdem meine Installation gescheitert war, hat das Spiel nicht mehr funktioniert, habe beide neu Installiert und deshalb die Datei nicht mehr. Ich kann es gerne nochmal versuchen und dann wenn es wieder nicht klappt die Datei einmal hier anhängen. Oder soll ich jetzt den Tipp von Morywen versuchen? Ich bin leicht verwirrt jetzt, was genau ich tun soll


Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe bisher und eure Geduld
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Hilflos

Folg den Schritten, die Morywen aufgelistet hat und falls es wieder zu einem Fehler kommt, postest du die entsprechende Datei hier hin, so wie Jastey es vorgeschlagen hat. Aber diese Fehlerdateien sind wichtig, damit wir dir helfen können, also nicht so zügig Installationen verwerfen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Hilflos mach erstmal das was @Morywen vorgeschlagen hat, wenn das wieder Fehermeldungen schmeißt, dann poste sie hier rein.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
@Hilflos Ich würde dir folgendes raten, mache eine frische Installation von BG1/SoD und BG2, kopieren die Ordner auf jeden Fall aus dem Steamordner heraus und am Besten unter C/Benutzer/ oder auf eine andere Festplatte. Erstelle dir einen Ordner EET und kopiere beide Spiele dahin, spiele sie kurz an, damit sich unter C/Benutzer/Dokumente die entsprechenden Ordner mit der lua und den Ordnern Saves erstellen. Dort muss du mit einem Texteditor, Notepad oder so, die Baldurs.lua bearbeiten und folgende Zeile einfügen:
SetPrivateProfileString('Program Options','Debug Mode','1')
Dies solltest du bei beiden Spielen machen.
Dann lade dir bitte https://github.com/Argent77/A7-DlcMerger/releases herunter. Dies kopierst du in den BG1/SOD-Ordner und lässt da die .exe laufen. Dann entpackst du die EET in den BG2 Ordner, und versuchst sie da zu starten. In der Theorie müsste dies klappen.
Hast du ein 32bit oder 64bit System? Ich frage nur, weil man manchmal noch die WeiDU, die als Installationgrundlage für alle gängigen Mods dient, unter Umständen anpassen muss. Keine Sorge, mit etwas Hilfe kriegst du das schon zum Laufen. Da hat mit dem Alter gar nichts zu tun, man muss nur erstmal ein Bisschen verstehen, was vor sich geht. Bei meiner ersten Installation hat es auch viele Probleme gegeben.


Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöd bin und das nicht kapiere.....wenn ich die beiden kompletten Spielordner von BG1 und BG2 aus dem Steam Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopiere, in EET zum Beispiel.....dann überschreiben sich doch viele dateien, weil sie gleich heißen etc oder nicht???
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Hilflos Ich bin jetzt etwas begriffsstutzig. Wenn du einen EET Ordner erstellt, und dann aus Steam BG1 EE und BG2 EE als gesamt Ordner kopierst, sollten diese beiden Ordner unabhängig von den Originalen im Steam-Ordner existieren. Der EET- Ordner sollte dann BG Enhanced Edition enthalten, wo der DLC Merger laufen sollte und einen Ordner BG II - Enhanced Edition, in dem die EET laufen sollte. Überschrieben sollte da nichts werden. In Steam einfach die entsprechenden Ordner auswählen, mit der Maus rechts klicken, kopieren auswählen und im EET Ordner einfügen.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
@Hilflos Ich bin jetzt etwas begriffsstutzig. Wenn du einen EET Ordner erstellt, und dann aus Steam BG1 EE und BG2 EE als gesamt Ordner kopierst, sollten diese beiden Ordner unabhängig von den Originalen im Steam-Ordner existieren. Der EET- Ordner sollte dann BG Enhanced Edition enthalten, wo der DLC Merger laufen sollte und einen Ordner BG II - Enhanced Edition, in dem die EET laufen sollte. Überschrieben sollte da nichts werden. In Steam einfach die entsprechenden Ordner auswählen, mit der Maus rechts klicken, kopieren auswählen und im EET Ordner einfügen.

Tut mir leid, der Fehler lag bei mir, ich hatte gedacht du meintest den Inhalt von BG 1 und BG 2, die Gesamtordner geht natürlich, tut mir leid, ich bin nicht gut in solchen Modding sachen....ich probiere es direkt mal aus.

Habe übrigens ein 64-bit System
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Hilflos Du musst dich nicht entschuldigen. Wenn man mit Rechnern nicht viel zu tun hat, ist alles nicht so einfach. Ich setzte einfach manches vorraus. Frage einfach nach, im Forum wird dir jemand helfen.
Ich bin immer dankbar, dass es das Forum immer noch gibt und die meisten Fragen früher oder später beantwortet werden. Ich habe als stummer Leser viele Jahre profitiert und versuche nun anderen zu helfen und so etwas zurückzugeben.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Jetzt hat er bei der Installation keinen Fehler angezeigt, dort stand jetzt sowas wie "fertig installiert, drücke enter zum beenden". Jetzt hab ich eine EET verknüpfung auf dem Bildschirm, blöde Frage, aber woran merke ich jetzt ob alles funktioniert hat???

Und WENN es funktioniert hat, wie installiere ich die weiteren Mods und vor allem welche würdet ihr mir alles empfehlen?

Und die dritte Frage.....WENN das alles jetzt so funktioniert hat, kann ich dann einfach den EET Ordner so wie er jetzt fertig ist auf nen USW Stick packen und auf nen nächsten Rechner kopieren nachdem ich dort die Lua dateien unter dokumente angepasst habe?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Bei der EET dran denken, dass man die Installation noch abschließen muss (mit der EET_end) glaube ich. Oder halt weitere Mods installieren und dann abschließen. Wobei beim Starten des Spiels man die Fehlermeldung bekommt, dass die EET nicht abgeschlossen wurde ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Wenn die EET core fertig durchgelaufen ist, würde ich erst einmal die eetend.exe laufen lassen und unter Umständen auch die eetgui.exe. Dann starte die EET in Baldurs Gate 1 und 2. Wenn beides startst6, deinstalliere über die entsprechenden .exes die gui und die eetend. Dann kannst du dir gewünschten anderen Mods installieren. Ich bin leider nicht dazu gekommen, eine Liste deutscher Mods zu erstellen . Das NPCProject ist zu Teilen deutsch. Jasteys Sir Ajamtis für BG2 und dem Freundschaftspfad für BG 1 kann ich sehr empfehlen, ebenso Mini Quests and Entcounters, Ascalons Questpack und Ascalons Breagar. Such Jasteys Solaufein für BG2 kann ich empfehlen. Er kann auch als siebtes Mitglied mitgenommen werden. Wie du siehst, bin ich ein @Jastey Fan. Und auch ein @Ascalon, auch wenn er nicht mehr aktiv ist. Für einen nicht zu überladen Durchlauf reicht das vielleicht schon. Ansonsten würde ich vielleicht noch die Tweaks Anthologie empfehlen, um das Spiel den eigenen Wünschen anzupassen. Da kann man größere Stapel Pfeile ind Tränke einstellen und andere Details. Wenn du unsicher bist, kannst du Punkte überspringen.
https://www.gibberlings3.net/files/file/973-the-tweaks-anthology/
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
@Hilflos Ich würde dir folgendes raten, mache eine frische Installation von BG1/SoD und BG2, kopieren die Ordner auf jeden Fall aus dem Steamordner heraus und am Besten unter C/Benutzer/ oder auf eine andere Festplatte. Erstelle dir einen Ordner EET und kopiere beide Spiele dahin, spiele sie kurz an, damit sich unter C/Benutzer/Dokumente die entsprechenden Ordner mit der lua und den Ordnern Saves erstellen. Dort muss du mit einem Texteditor, Notepad oder so, die Baldurs.lua bearbeiten und folgende Zeile einfügen:
SetPrivateProfileString('Program Options','Debug Mode','1')
Dies solltest du bei beiden Spielen machen.
Dann lade dir bitte https://github.com/Argent77/A7-DlcMerger/releases herunter. Dies kopierst du in den BG1/SOD-Ordner und lässt da die .exe laufen. Dann entpackst du die EET in den BG2 Ordner, und versuchst sie da zu starten. In der Theorie müsste dies klappen.
Hast du ein 32bit oder 64bit System? Ich frage nur, weil man manchmal noch die WeiDU, die als Installationgrundlage für alle gängigen Mods dient, unter Umständen anpassen muss. Keine Sorge, mit etwas Hilfe kriegst du das schon zum Laufen. Da hat mit dem Alter gar nichts zu tun, man muss nur erstmal ein Bisschen verstehen, was vor sich geht. Bei meiner ersten Installation hat es auch viele Probleme gegeben.



Ich habe alles gemacht wie du es mir gesagt hast, jeden einzelnen Schritt, es scheint tatsächlich funktioniert zu haben, zumindest glaube ich das, ich kann das spiel starten, habe mal kurz nen test charakter gemacht und starte am Anfang in der Kerzenburg, also dem Anfang von BG1. Ich hatte keine Fehlermeldungen mehr und habe nach dem Test auch die UI und die END Datei wieder deinstalliert.
Ich habe das jetzt hier nochmal Zitiert, weil ich finde DIESE Methode, die du mir gezeigt hast DEUTLICH einfacher und besser als das, was in den Foren und den verlinkungen steht, vielleicht sollte man das so irgendwo anheften oder so, falls es noch weitere wie mich gibt die das Spiel mal wieder spielen wollen :)



Wo bekomme ich jetzt die von dir genannten Mods her? Und wie installiere ich diese? Ich würde es direkt mit denen ausprobieren und wenn alles funktioniert, auch damit spielen. Solange nicht das komplette Spiel in Englisch ist, können wir glaube ich damit leben.


Wie sieht es mit meiner Frage bezüglich des kopieren des Ordners auf einen USB Stick aus?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Die meisten von mir genannten Mods gibt es hier im Forum unter Ressourcen, die Tweaks Anthologie habe ich oben verlinkt.
Wenn du die Mods heruntergeladen hast, musst du sie entpacken und in den BG2 Ordner kopieren. Dort werden sie vor der EETend installiert. Die Reihenfolge wäre aus dem Kopf:
BGQ&E (Miniquests und Encounter
Ascalons Questpack
NPCProject
Ajantis Freundschaftspfad für BG1
Sir Ajantis BG 2
Jasteys Solaufein
Ascalons Breagar
Tweaks Anthologie
EETend
EETgui
Eigentlich müsste es unproblematisch laufen. Aber eine Garantie gibt es nie.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Die meisten von mir genannten Mods gibt es hier im Forum unter Ressourcen, die Tweaks Anthologie habe ich oben verlinkt.
Wenn du die Mods heruntergeladen hast, musst du sie entpacken und in den BG2 Ordner kopieren. Dort werden sie vor der EETend installiert. Die Reihenfolge wäre aus dem Kopf:
BGQ&E (Miniquests und Encounter
Ascalons Questpack
NPCProject
Ajantis Freundschaftspfad für BG1
Sir Ajantis BG 2
Jasteys Solaufein
Ascalons Breagar
Tweaks Anthologie
EETend
EETgui
Eigentlich müsste es unproblematisch laufen. Aber eine Garantie gibt es nie.





Ich habe die Mods so und in der Reihenfolge installiert und bis zu Ascalons Breagar hat auch alles funktioniert, Ascalons Breagar lässt sich nicht installieren, er findet irgendwas bei der Installation nicht, ich habe jetzt erstmal pausiert an der Stelle, noch nicht EETend und EETgui nochmal installiert und habe einfach mal so weiter geschaut, ich hätte noch interesse an folgenden Mods:

Endless BG 1
Genwas zum freundlichen Arm
Genwas Goblin Mod
Knights Kits
Knights Kits NPC Zusatz
Amber
Auren Aseph
Mur'Neth
Romantic Encounters BG
Romantic Encounters BG 2
Plasmocats Picks of the litter portrait pack



Kann ich diese Mods auch problemlos runterladen und installieren oder sind die inkompatibel oder funktionieren nicht oder ähnliches? :confused:

Und zu Imoen 4 ever habe ich eine Frage.....ich muss sagen ich fand Imoen in BG 1 ziemlich nervig, in BG 2 okay, wenn ich den Mod verwenden SOLLTE, welche Imoen bekomme ich dann? :D Und vor allem, wie funktioniert das denn, denn soweit ich mich erinnere ist ihr Verschwinden usw. ja ein großer Teil der Story in BG 2


wirklich vielen Dank an euch alle für eure Hilfe bisher....wirklich großartig :)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Hilflos Bei Breagar wäre es gut das Debug hier zu veröffentlichen, um zu sehen, was das Problem ist.
Bei den oben genannten Mods weiß ich bei Knights Kits und Knights Kits NPC Zusatz nicht, ob die Mods an die EE angepasst wurden, vielleicht weiß jemand anderes das.
Zu Imoen forever würde ich dir für einen ersten Durchlauf erstmal nicht raten. Auch wenn ich die Mod als gute Ergänzung empfinde, verändert es die Stimmung und Motivationslage in BG 2 schon erheblich. Dies ist aber natürlich deine Entscheidung.
Die restlichen Mods sollten keine Schwierigkeiten machen. Nur über die Reihenfolge müsste man noch mal nachdenken.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Mod ist relativ neu, aber Version 2 ist recht gründlich auf der EET getestet. Sie belässt das Spiel in BG1 nach dem Tod des Endgegners, und man kann dann selbst entscheiden, wann es mit Siege of Dragonspear weitergeht. Ob Du sie schon bei der ersten Installation dabeihaben möchtest, ist Deine Entscheidung. Ich denke, sie macht das Ende von BG1 und den Übergang zu SoD etwas runder, auch und gerade weil sie die Möglichkeit bietet, offene Quests danach noch abzuschließen (aber natürlich bin ich von der Mod begesitert, ich habe sie geschrieben.)
Knights Kits
Knights Kits NPC Zusatz
Knights Kits sind leider nicht für die EE kompatibel gemacht. Sie sollten nicht in der EE installiert werden.
Amber
Auren Aseph
Mur'Neth
Ich weiß nicht, inweifern diese Mods mit der EET kompatibel sind, vor allem bei Mur'neth habe ich Bedenken. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie auf deutsch erhältlich sind. Auf alle Fälle in die Readme schauen.
Romantic Encounters BG
Romantic Encounters BG 2
Romantic Encounters für BGII fügt ausschließlich Begegnugen für den/die HC mit Möglichkeiten zu Intimitäten ein (ein, zwei romantische Essen sind auch dabei). Obwohl nie pornographisch sind die Inhalte doch eindeutig und teilweise auch recht plakativ. Die Mod würde ich bei einem gemeinsamen Run mit dem Neffen eventuell raus lassen und für einen Privatdurchlauf aufheben. ;)
Romantic Encounters für BG1 hingegen fügt auch solche Möglichkeiten ein, hat aber auch Komponenten, die richtige Quests sind und sich um (un)glückliche Liebe, Romantik und Herzschmerz drehen. Eine Auflistung dieser Komponenten gibt es hier. Beide Mods sind nicht oder nur teilweise auf deutsch.

Zu Deiner Frage mit dem Rüberkopieren: das sollte technisch gehen, ja. Eventuell fehlen beim Rechner Deines Neffen noch irgendwelche dll Dateien, aber das kann man dann nachrüsten. (Bezüglich Copyright hatte BeamDog mal gesagt, dass sie nicht zu den Kunden nach hause kommen werden um nachzuprüfen, auf wievielen Rechnern die Spiele installiert sind. Ich habe mein Spiele auch auf mehreren Rechnern installiert, allerdings für mich alleine.) Prinzipiell lässt Du Deinen Neffen ja bei Dir mitspielen. Ich denk schon, dass man das vertreten kann, solange Ihr zusammen spielt.

Ich würde Dir auf alle Fäll empfehlen, eine "saubere" Kopie Deines funktionierenden EET anzulegen. Erstens kannst Du dann ganz schnell von vorne anfangen, falls beim Modden etwas schiefgeht. Zweitens kannst Du Dir auch parallel zu der geplanten Installation mit Deinem Neffen eine weitere EET anlegen, auf die Du noch andere Mods installierst, die Dich alleine interessieren.

Bezüglich Breagar NPC Mod würde mich der Inhalt der DEBUg-Datei sehr interessieren, auch damit ich die Mod debuggen kann. Bitte immer die Fehlermeldungen hier posten, das hilft mir auch beim Verbessern der Mods. :)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Muss eine Mod explizit als kompatibel für EET gekennzeichnet sein, um in Verbindung mit EET installiert zu werden, auch wenn sie mit BG EE bzw. BG 2 EE kompatibel sind?

Amber kann mit EET installiert werden, Auren Aseph und Mur'Neth sind nicht explizit für EET erweitert worden, sondern bisher nur für BGT-Installationen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Callindor ja. Alle Mods brauchen direkte Änderungen im Code, um direkt mit EET kompatibel zu sein. Kompatibilität mit BG(II):EE reicht nicht.
EDIT: eventuell gibt es BGII-Mods, die keinen NPC einfügen und keinen Kapitelckeck haben, die könnten auch direkt komlatibel sein, aber dazu muss man die Mod entsprechend kennen um das zu beurteilen.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Die Mod ist relativ neu, aber Version 2 ist recht gründlich auf der EET getestet. Sie belässt das Spiel in BG1 nach dem Tod des Endgegners, und man kann dann selbst entscheiden, wann es mit Siege of Dragonspear weitergeht. Ob Du sie schon bei der ersten Installation dabeihaben möchtest, ist Deine Entscheidung. Ich denke, sie macht das Ende von BG1 und den Übergang zu SoD etwas runder, auch und gerade weil sie die Möglichkeit bietet, offene Quests danach noch abzuschließen (aber natürlich bin ich von der Mod begesitert, ich habe sie geschrieben.)

Knights Kits sind leider nicht für die EE kompatibel gemacht. Sie sollten nicht in der EE installiert werden.

Ich weiß nicht, inweifern diese Mods mit der EET kompatibel sind, vor allem bei Mur'neth habe ich Bedenken. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie auf deutsch erhältlich sind. Auf alle Fälle in die Readme schauen.

Romantic Encounters für BGII fügt ausschließlich Begegnugen für den/die HC mit Möglichkeiten zu Intimitäten ein (ein, zwei romantische Essen sind auch dabei). Obwohl nie pornographisch sind die Inhalte doch eindeutig und teilweise auch recht plakativ. Die Mod würde ich bei einem gemeinsamen Run mit dem Neffen eventuell raus lassen und für einen Privatdurchlauf aufheben. ;)
Romantic Encounters für BG1 hingegen fügt auch solche Möglichkeiten ein, hat aber auch Komponenten, die richtige Quests sind und sich um (un)glückliche Liebe, Romantik und Herzschmerz drehen. Eine Auflistung dieser Komponenten gibt es hier. Beide Mods sind nicht oder nur teilweise auf deutsch.

Zu Deiner Frage mit dem Rüberkopieren: das sollte technisch gehen, ja. Eventuell fehlen beim Rechner Deines Neffen noch irgendwelche dll Dateien, aber das kann man dann nachrüsten. (Bezüglich Copyright hatte BeamDog mal gesagt, dass sie nicht zu den Kunden nach hause kommen werden um nachzuprüfen, auf wievielen Rechnern die Spiele installiert sind. Ich habe mein Spiele auch auf mehreren Rechnern installiert, allerdings für mich alleine.) Prinzipiell lässt Du Deinen Neffen ja bei Dir mitspielen. Ich denk schon, dass man das vertreten kann, solange Ihr zusammen spielt.

Ich würde Dir auf alle Fäll empfehlen, eine "saubere" Kopie Deines funktionierenden EET anzulegen. Erstens kannst Du dann ganz schnell von vorne anfangen, falls beim Modden etwas schiefgeht. Zweitens kannst Du Dir auch parallel zu der geplanten Installation mit Deinem Neffen eine weitere EET anlegen, auf die Du noch andere Mods installierst, die Dich alleine interessieren.

Bezüglich Breagar NPC Mod würde mich der Inhalt der DEBUg-Datei sehr interessieren, auch damit ich die Mod debuggen kann. Bitte immer die Fehlermeldungen hier posten, das hilft mir auch beim Verbessern der Mods. :)


Oh sehr cool, ich habe gar nicht gemerkt das mir solch eine Prominenz hier hilft, ich hatte gedacht das du die Mods hier hochgeladen hast, weil du Forums Admin bist oder so, nicht das du sie direkt geschrieben hast, dann nochmal ein herzliches danke dafür :)

Okay, das mit Knights Kits ist sehr schade, ich fand leider schon immer das es zu wenig Klassen, Rassen im den Spielen gibt, als alter Pen and Paper spieler ist man da leider mehr gewohnt. Aber dennoch danke für den Hinweis, dann lasse ich die beiden Mods lieber weg.

Ich war der Meinung ich hätte dort gelesen EET kompatibel und auch auf deutsch, kann sein das ich etwas übermüdet war, ich war aber der Meinung ich hätte drauf geachtet.

Mein Neffe ist 32 Jahre alt der Sack, da mache ich mir keine Sorgen, ich bin mir sicher er weiß wie das mit den Blümchen und Bienchen funktioniert :fies:

Achso, ich meinte jetzt nicht als eine Art Raubkopie, gekauft haben wir BG 1 & 2 EE schon auf seinem Rechner, ich meinte das mit dem rüber kopieren eigentlich nur um nicht nochmal jede Mod einzeln zu installieren usw. sondern einfach rüberkopieren den ganzen EET Ordner und es kann los gespielt werden.

Die saubere Kopie werde ich anlegen, danke dir :up:

Das hier steht in der Debug Datei:


WeiDU v 24600 Log

D:\EET\Baldur's Gate II Enhanced Edition\setup-ACBre.exe
version = 24600


** ERROR ** [SETUP-ACBRE.TP2] not found.
Make sure that you have unpacked the archive correctly and
that you are not trying to run this file from inside an archive.[.\chitin.key] loaded, 1150425 bytes
[.\chitin.key] 277 BIFFs, 81590 resources
[.\engine.lua] loaded, 109 bytes
[.\weidu.conf] loaded, 17 bytes
[.\lang\de_de\dialog.tlk] 314601 string entries
[.\lang\de_de\dialogf.tlk] 314601 string entries

WeiDU Timings
loading files 0.016
unmarshal KEY 0.031
stuff not covered elsewhere 0.109
unmarshal TLK 2.484
TOTAL 2.641
 
Oben