[Release] Romantic Encounters für BG1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
bg1re is nun auf Version 2.7.
Neben Erweiterungen der Liesmich mit der oben geposteten Liste "ernster" Quests und Begegnungen ist nun der Text von Morgenpriester Blaise korrigiert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wegen der Sache mit dem nicht immer entfernten Ring für Garrick habe ich mir mal den Dialog in "Garric" angeschaut:

Nach der Dialogzeile

"Gosh, it sure is pretty. Like a drop of heart's blood. I'll just tuck it away somewhere safe..."

kommen vier NO TEXT-Zeilen, die die gleichen Sripte benutzen:
TakePartyItem("RING19")
DestroyItem("RING19")
SetGlobal("T1M2GarrickLetter","GLOBAL",3)

aber komischerweise vier verschiedene Conditionen haben:

Global("RE1_GarrickMessenger2","LOCALS",0)

Global("RE1_GarrickMessenger2","LOCALS",1)

Global("RE1_GarrickMessenger2","LOCALS",6)

Global("RE1_GarrickMessenger2","LOCALS",7)

Könnte es daran liegen, dass der Ring nicht immer so entfernt wird, wie er sollte, weil gerade durch Zufall die falsche der vier Conditionen gewählt wird?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus Klingt nicht abwägig, ich habe mir das mal aufgeschrieben. Du kannst nicht zufälligerweise die lokale Variable abfragen, oder (falls Du überhaupt noch einen entsprechenden Spielstand hast)? (Ich kann mir nicht merken, ob man lokale Variablen über Cheat abfragen kann, oder nicht.) Falls Du es versuchen willst: den Kursor auf Garrick halten und in die Cheatkonsole eingeben:
CLUAConsole:GetGlobal("RE1_GarrickMessenger2","LOCALS")
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Jastey Den Spielstand hatte ich leider schon überschrieben. Ich habe es trotzdem mal mit dem von dir beschriebenen Vorgang versucht - der Befehl hat leider nicht funktioniert ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Trotzdem Danke! Was mir eingefallen ist: Wenn keine der Konditionen erfüllt ist, müsste der Dialog eigentlich mit No Valid Links Or Replies (NVLOR) abbrechen, wenn die Gruppe keinen Ring hat (das "!" vor dem PartyHasItem). Wenn der Ring vorhanden ist, dann kommen die beiden Antwortoptionen, und wenn man den Ring nicht verleugnet, dann wird er - laut Skript - aus dem Inventar entfernt. Theoretisch... :hae: (Aber an dem Punkt waren wir schonmal...)
Hm, das einzige, was ich machen könnte, ist das Entfernen des Rings in einen extra Skriptblock setzen, der nach dem Dialog ausgeführt wird. Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe mache, aber es wäre immerhin eine Lösung, weil im Dialog kann ich die Aktion nicht woanders hinschieben. Macht aber nur Sinn, wenn wenigstens das Setzen einer Variable an der Stelle ausgeführt wird...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, ich weiss nicht, ob das mit den Konditionen und dem No Valid so passieren kann - dieser Dialogpfad ist ja nur möglich, wenn man den Ring hat und es Garrick gegenüber zugibt ... dann hat Garrick wieder Text und danach kommen die Antwortmöglichkeiten.
Warum es allerdings so viele gibt verstehe ich nicht ganz ... so etwas würde normalerweise nur Sinn ergeben, wenn zum Beispiel ein Einwurf eines Gruppenmitglieds kommen würde, oder? :confused:

Ja okay, es wäre schön, wenn du es machen würdest - wenn nicht, ist es auch kein Problem - dann kriegt er den Brief - UND den Ring eben später, wenn in der Gruppe ist. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ach stimmt, ich hatte auf die falsche Stelle geguckt. Die Variablen, die da abgefragt werden, wurden vorher gesetzt, als der Moddialog vom Originaldialog abgezweigt ist - damit der Dialog am Ende wieder zur richtigen Dialogstelle zurückfindet. Sollte also eigentlich keine anderen gültigen Variablen geben... (Die Zahlenwerte entsprechen den Nummern der Dialogstates im Garrick.dlg, von denen abgezweigt wurde.)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ups, ich habe etwas im Dialog mit der Roten Magierin Della May entdeckt - man kann ihr schon sagen, man hätte die anderen Magier schon gesehen und dass man sie schon getötet hat, obwohl man noch gar keinen Kontakt mit ihnen hatte, ganz zu schweigen, sie erledigt hätte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Huch? Danke für den Hinweis.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Jastey Im Ajantis-Thread hattest Du davon gesprochen, auch BG1re in die nächste Update-Runde mit einzubeziehen ... aber dieses Mal stelle ich die Frage direkt hier, welche Änderungen da durchgeführt werden. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus
-Ich wollte den Installationsprozess so umstellen, dass man nicht mehr während der Installation für die Auswahlmöglichkeiten geprompt wird, sondern zu Beginn (also Kompatibilität mit ALIENs Project Infinity herstellen)
-Kitty und Dai ("The Novelists") soll man in BGT und in EE+EBG1 auch nach Sarevoks Tod ihr Abschlusswerk präsentieren lassen können (warum soll das im Vorbeihetzen in der Diebesgilde auf dem Weg in die Unterstadt geschehen, wenn man danach noch ewig Zeit hat).

Einige Bugfixes:
-Mikala won't "have nothing to say" in case she was talked to with another NPC first (trigger NumTimesTalkedTo(0) replaced with a variable)
-(Tutu) %tutu_var% added to bardol.cre patching
-"Dinner with Thalantyr" (BGT) Ragefast can be talked to after Abela left even if Ramazith's quest was not accepted
-#8 changed to #32 for script name patching
-noch mehr Kleinigkieten, die ich mir noch ansehen muss

Neu übersetzte Komponente:
-new German translation by Gerri ("Cloakwood Lovers")
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Danke für die Info :)

new German translation by Gerri ("Cloakwood Lovers")
Oh, da erinnerst Du mich an etwas:
Ich hatte es hin und wieder, als ich nach dem Eintreffen auf dieser Ebene die wartenden Feinde besiegt hatte, dass plötzlich der Priester des Cyric aus der "Kapelle", der die beiden "trauen" sollte auf dem Gang herumlief und die Gruppe ansprach.
Entscheidet man sich gegen ihn zu kämpfen, trifft man die beiden Liebenden in der "Kapelle" als feindlich an!
Ich weiß aber nicht sicher, ob sie auch feindlich sein würden, wenn der Priester noch lebt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke für die Info!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich bin selbst etwas unglücklich über die trauernde Mutter, weil es zu viel Verwirrung führt. Was würde Euch hier helfen, um mit diesm (Neben-)Quest nicht zu verzweifeln?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Gerne:
Vor dem Tempel in Nashkell trifft man die trauernde Mutter, die berichtet, dass die Leiche ihrer Tochter aus dem Grab gestohlen wurde. Oublek weiß auch nichts weiter dazu.
In Baldurs Tor trifft man dann auf den Totenbeschwörer, der versucht, eine junge Frau wieder zum Leben zu erwecken. Dazu brauchte er die Leiche aus Nashkell als Testobjekt. Man beendet irgendwie diesen Quest (hilft ihm/redet ihm das aus/bekämpft ihn) und findet dort die Leiche der Tochter. Diese kann man entweder der Mutter bringen oder ihr nur erzählen, was mit ihrer Tochter geschah.
Man muss nachdem man die trauernde Mutter getroffen hat diesen Quest halt erstmal "vergessen" und das Spiel einfach laufen lassen. Mich erreichen immer wieder halb verzweifelte Anfragen, was denn nun mit dieser Mutter sei und wo denn die Lösung dazu, nachdem sie in Nashkell getroffen wurde.

Was mir auch noch einfiel: im Grunde wäre in Nashkell ja der Verdacht, dass Bassilus beim Verschwinden der Leiche mit beteiligt ist viel naheliegender, oder? Oder ist Bassilus in Naskell kein Thema mehr?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
im Grunde wäre in Nashkell ja der Verdacht, dass Bassilus beim Verschwinden der Leiche mit beteiligt ist viel naheliegender, oder? Oder ist Bassilus in Naskell kein Thema mehr?
Hm, ich hatte die Quest da zwar noch offen, aber an DEN hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, als ich die Quest der Mutter annahm ... aber guter Gedanke.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, ihm die Sache auszureden - er ist überraschend einsichtig. Alles andere führt auf jeden Fall zum Kampf. Ich hatte mich beim allerersten Mal schweren Herzens dazu entschieden, es mit der Kuh zu probieren ... alles andere brachte ich nicht über mich ...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Mir kam Bassilus im Bezug auf verschwundene Leichen sofort in den Sinn, als ich das zum ersten Mal erlebte. Danach war ich etwas überrascht, dass Bassilus damit nichts zu tun hatte und wusste dann nie, wie es weiter geht. Es ist mMn etwas merkwürdig, eine Quest so weit zu strecken, es liegen ja 4 Kapitel dazwischen. Mir gefiele es besser, wenn man bspw. feststellt, dass im Bereich des Beregoster Tempels ebenfalls Verstorbene verschwinden und man so auf Bassilus kommt. Er muss es ja nicht selber sein, nur eben der Vermittler, dass sein Lehrling nach BG geflüchtet ist, nachdem Bassilus und er sich zerstritten haben oder so. Ein bisschen anleiten sollten Quests bzw. Tagebucheinträge mMn eben doch. Zufällig über Questlösungen zu stolpern ist doch auch meh.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke fürs Feedback!
Ich habe mich entschlossen, die trauernde Mutter nach Baldurs Tor zu verlegen. Bevor ich sie jetzt an einen Ort schiebe, der dann von Mods überlaufen ist - wird der Innenbereich des Tempels des Ilmater von einer Mod für irgendwas bestimmtes verwendet? (BST zählt nicht. ;) )
Im Tempel des Helm steht ja schon der gefallene Paladin aus bgqe.
Fallen Euch noch andere Orte ein, wo sie sinnvollerweise stehen könnte? Theoretisch könnte sie ja überall stehen. Ich hatte sie damals nach Nashkell gesetzt, weil es da einen Friedhof gibt, diesen Spirit würde ich gerne erhalten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Fallen Euch noch andere Orte ein, wo sie sinnvollerweise stehen könnte?
Vielleicht vor das Hauptquartier der Flammenden Faust? Wenn der begrabene Leichnam eines Angehörigen gestohlen wird meldet man das sicher der Wache, würde ich vermuten ...
 
Oben