[BG1EE] Kurze Fragen und kurze Antworten

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Spiele BG1EE in der Version 2.2.66.0 und habe in der Baldur.ini die Zeile "'Program Options', 'Debug Mode', '1'," an richtiger Stelle hinzugefügt und gespeichert. Hat früher bestens funktioniert, doch ich kann die Konsole nicht öffnen. Was könnte da los sein?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Baldur.ini wird seit Version 2.0 nicht mehr genutzt. Stattdessen füge die folgende Zeile in die Baldur.lua ein:
Code:
SetPrivateProfileString('Program Options','Debug Mode','1')
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hallo zusammen,

mein Kumpel und ich haben nach einem Anflug von Nostalgie überlegt, uns die BG:EE zuzulegen. Damals haben wir die Original-Version zusammen an einem PC gespielt, heute geht das aus geografischen Gründen leider nicht mehr. ;)

Daher meine Frage: Läuft der Multiplayer rund und ist ein gepflegter Co-Op-Durchgang möglich? Wäre eine echt tolle Sache! :)


Wochenendliche Grüße
Faer
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
212
Ingame items

Hallo allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen ob es den Giant Rock/ Riesiger Felsen, die Boots of the West/ Stiefel des Westens und The Root of the Problem/ Die Wurzel allen Übels in den Enhanced Editions irgendwo ingame droppen? Oder kann ich die nur herbeicheaten? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Wenn ich den Stab der Blitze verwenden will erscheint eine Zahl (4?) auf dem Zaubersymbol, aber der Stab funktioniert nicht. Erst wenn ich durch benutzen der Maustaste um dadurch auf "1" runtergeklickt habe löst er aus?!? Ist das normal in der EE? Sehe keinen Sinn darin.
Danke
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm, ich glaube ich hab immer gedacht, dass man da 4 Blitze verschießt, und einzeln Ziele wählen könnte. So richtig getestet hab ich das aber nie, ich hab einfach immer viermal auf das Ziel geklickt :D

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Nächste Frage...Zauber "Vertraute finden":
Wie steigern sich die TP des Vertrauten bei Stufenanstieg bei einem F/M/T-Charakter? Immer um die jeweilige Hälfte oder nur wenn der Magier aufsteigt?

Merci!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380

Ouernsouser

Junior Member
Registriert
29.08.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen, helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge.

Ich habe BG2 seinerzeit gespielt als es raus kam. Als 2000, oder so.
Jetzt habe ich vor kurzen die BG2:EE angefangen und mich gewundert das Gespräche mit Begleitern nicht möglich sind.
Wenn ich das Gesprächssymbol anklicke und anschließend einen x-beliebigen Begleiter in meiner Gruppe passiert einfach nichts.

Konnte man das im Orginal BG2 auch nicht? Ich dachte immer das es ging.
Vermutlich täusche ich mich. Die 2000er liegen ja schon etwas zurück ;-)

Danke
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das ging damals auch nicht.
Dafür gibt's aber diverse Mods. :)

Herzlich Willkommen in den eiligen Hallen das Wahnsinns! Ich meine natürlich heilige Hallen der Weisheit! :D
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Nach meiner Kenntnis gar nicht. Die sind fix und ändern sich nur, wenn man nach TdB kommt.

oder so ähnlich ;)
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Find_Familiar

Genau unter dem link steht bei den Kommentaren das sich die TP steigern, durchgehend, auch in SoA und ToB.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher welcher Zeitpunkt der bessere ist? Sofort den Vertrauten holen und mit ihm TPs steigern oder später, wenn man selbst mehr TP hat:c:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Äh nein, das hast du falsch verstanden. Die HP des Vertrauten sind so wie es in den Tabellen steht. Der HC bekommt zusätzliche HP und zwar einmalig nur beim Sprechen des Zaubers.

Meine persönliche Meinung ist: baldmöglichst Zaubern (ich hole mir den Zauber immer bei der Erstellung und mache das gleich noch in Kerzenburg; oder halt dann in Nashkell...)
Grund ist einfach: am Anfang machen die 4 bis 6 HP echt was aus. Später ist der Bonus nicht so wichtig. Und ob ich dann in SoA noch mehr HP bekommen könnte ist egal.

Man könnte natürlich sagen, dass man in SoA den Vertrauten sterben lässt, um ihn nochmal neu zu bekommen, aber den KO-Malus halt ich da für problematisch. Vor allem bei kleinen Rassen, die ihn für RW-Boni benötigen. Und es ist schlechter Stil :D
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Alles klar! Dann werde ich nach Nashkell zaubern. Denke man bekommt da die Schriftrolle doch von einem Typen.
Danke
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Genau, Nimbul, heisst er glaube ich...nach den Minen...
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Warum stehen niedrigere Werte im Charakterbogen bei Charakterinformationen und Fähigkeiten als ich beim Stufenaufstieg entsprechend erhöht habe? Ich kann meine tatsächlichen Werte nirgends finden, außer beim Stufenaufstieg? Ist das das bei der EE so?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Welche Werte denn genau? Deine Ausrüstung kann z.B. bei Dieben die Werte verändern (in beide Richtungen).
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Die Fähigkeiten des Diebes. Fallen finden, Diebstahl, etc. Auch ohne Rüstung ist da eine Differenz.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Geschicklichkeitsbonus? KMD als Elf mit Dex 19 vermute ich? Sonstige Ausrüstungsgegenstände?
 
Oben