[Modding] BGII-Tweaks Ideen (die ich wohl nicht umsetzen werde) (SPOILER!)

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
@Lumorus: Danke! ich freue mich, dass das ganze Zeug einmal zu etwas nütze ist.
Die genannten Figuren kommen in den Büchern von Rob Salvatore vor. Gerade der Band „Kristall der Finsternis“ beschreibt die Situation unheimlich gut. Ein tolles Buch, erzählt es doch, wie mörderisch effektiv die Dunkelelfen sein können, wenn sie ein gemeinsames ein Ziel vor Augen haben. Und es wird eben nicht die ganze Zeit gekämpft, sondern vor allem intrigiert.
Dass auch Sendai diesen Illithiden-Vertrauten hat, hatte ich schon ganz vergessen!
Also bei Abolethenschleim ist es eigentlich so, dass die Wesen damit unter die Kontrolle des Abolethen fallen und zu so halb-aquatischen Kreaturen werden. Da müsste man sich dann die künstlerische Freiheit nehmen, dass Irenicus das Gekröse zu seinen Gunsten umgewandelt hat. Aber ich denke, das wäre kein Problem, wenn dieser Quest-Weg relevant wird.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, dabekomme ich mal richtig Lust, das Buch zu lesen! ;)

erzählt es doch, wie mörderisch effektiv die Dunkelelfen sein können, wenn sie ein gemeinsames ein Ziel vor Augen haben. Und es wird eben nicht die ganze Zeit gekämpft, sondern vor allem intrigiert.
Ich schätze mal, genau das haben sie mit den Gedankenschindern gemeinsam - die haben es mit Intrigen auch faustdick hinter den Ohren - das zeigt auch die Niederlassung in der Kanalisation von Athkatlas Tempelbezirk ...!

Da müsste man sich dann die künstlerische Freiheit nehmen, dass Irenicus das Gekröse zu seinen Gunsten umgewandelt hat.
Stimmt. So experimentierfreudig, wie Irenicus ist, hatte der mehr als genug Ausdauer, es zu probieren, bis er es hinbekommen hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Die Legal Information im Readme bezieht sich auf eine andere Mod. Nehme mal an, da hattest du nur copy/paste gemacht.

Wird Imoen Bemerkungen zu den Questregionen machen, wenn man sie mit ihr in Kapitel 2 bzw. 3 besucht?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
:up::up::up:! Läuft wie geschmiert.
Also, ich muss sagen einen kleinen Kloß im Hals hatte ich doch schon, als Imoen mich das hier gefragt hat...
imoen_4ever_01.jpg
Habe natürlich Antwort 1 gewählt. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Callindor Danke für die Info, ja war Copy&Paste (mach ich sonst nie, ehrlich).
Imoen ist jetzt erstmal stumm. Das wird auch ein großes Minus der Mod sein. Ich hatte nicht vor, sie mit Einmischdialogen, Bantern und Dialogen zu versehen. Ich hoffe immer noch, Kontakt mit Lord Mirrabo zu kriegen, ob man die Imoenromanze kompatibel macht, da diese ja wohl Reaktionen von ihr einfügt (ich habe die Romanze selbst allerdings noch nie gespielt).

@Acifer Danke!
Ich bin am Übrlegen, die NPCs (sind zu dem Zeitpunkt ja noch nicht so viele) auf ihr Wiedererscheinen reagieren zu lassen. Schließlich dachte man in der Waukeens Promeade noch, dass man sie vielleicht nie wiedersieht.

Und puh, ich bin gerade dabei, die dialog.tlk nach "Freundin" zu durchsuchen. Ja, äh, hust, es gibt da noch so ein paar Referenzen zu "ich suche meine Freundin", die ich so nach und nach ebenfalls entfernen werde. (Auch hatte ich z.B. Garren etc. vergessen, den man natürlich auch nach Imoen fragen kann). Meine Aussage, dass ich die wichtigsten Referenzen zu Imoens Entführung entfernt hätte, war jedenfalls etwas vermessen. Das wird noch etwas dauern. :wunder:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Achso: Wichtige Hinweise zu der Alpha.
-Imoen hat ein "True Sight" Symbol. Das ist ein Tagg, damit ich sehen kann, ob der Schutzzauber gegen Einkerkerung und Chunked Death noch aktiv ist. Falls Das also mal weg ist, weil Imoen wiederbelebt wurde oder ähnliches, dann sagt bescheid.
-Auch, wenn Imoen eingekerkert oder gechunkt werden sollte, denn das soll vor Kapitel 4 nicht möglich sein.

-Ich brauche noch Hilfe mit den Zaubern, der sie vor Einkerkerung und Chunked Death beschützt (der funktioniert glaube ich), und vor allem mit dem, der diesen Schutz dann in der Feste wieder entfernen soll. Hier bleibt das "True Sight" Symbol bestehen, und ich weiß nicht, was das bedeutet (ob es daran liegt, dass ich es mit Instant/Permanent after death einfüge, oder ob der ganze Schutzzaube nicht entfernt wird.)

-Ansonsten: falls Euch irgendwas auffällt, sagt bescheid.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Stark, herzlichen Glückwunsch zu dem schnellen Release!!!! :D:up:
Das wird sofort installiert und probiert!!

Soweit ich weiß, enthält auch einer der Wünsche-Zauber den möglichen Wunsch, Imoen zurückzubekommen. Ich weiß gerade nur nicht, ob es der "Begrenzte Wunsch" oder der "Wunsch" ist
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Soweit ich weiß, enthält auch einer der Wünsche-Zauber den möglichen Wunsch, Imoen zurückzubekommen. Ich weiß gerade nur nicht, ob es der "Begrenzte Wunsch" oder der "Wunsch" ist
Interessant! Wenn jemand darüber mehr weiß, bitte bescheid sagen. Kriegen tut man sie ja wohl nicht dadurch.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Ich wünsche, dass Imoen, meine Freundin aus Kindertagen, hier an meiner Seite ist ...

Nur falls du danach mal im NI suchen willst.

Es gibt auch noch eine zweite Version mit:

Ich wünsche, dass Imoen hier an meiner Seite ist ...

was dann dazu führt, dass ein Mädchen namens Imoen aus Tiefwasser (oder so) beschworen wird.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Oh, natürlich auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Release! Vor lauter Eifer habe ich einfach zu Spielen begonnen...
Und es ist Wahnsinn, wie schnell Du das Projekt in eine spielbare Version umgesetzt hast. Ich kann nur erahnen, wieviel Energie Du in das Projekt die letzten Wochen reingesteckt hast.

Die neuen Dialoge fügen sich einfach wunderbar ins Spiel ein. Und es ist 100% Imoen. :up:

Ich bin am Übrlegen, die NPCs (sind zu dem Zeitpunkt ja noch nicht so viele) auf ihr Wiedererscheinen reagieren zu lassen.
Das wäre sehr schön, wenn es von allen Gruppenmitgliedern ein herzliches "welcome back!" geben würde!
Meine Aussage, dass ich die wichtigsten Referenzen zu Imoens Entführung entfernt hätte, war jedenfalls etwas vermessen. Das wird noch etwas dauern. :wunder:
Das macht doch nichts. Dein Vorgehen, erstmal den kritischen Pfad spielbar zu machen und die Kleinigkeiten wie Referenzen oder Banters hintenanszustellen, ist doch absolut richtig.
Ich brauche noch Hilfe mit den Zaubern, und vor allem mit dem, der diesen Schutz dann in der Feste wieder entfernen soll.
Das wird sicher schwer. Vermutlich haben die Entwickler deshalb die Sache mit dem Gürtel gemacht... Für so etwas müsste man Knight fragen können...
Ansonsten: falls Euch irgendwas auffällt, sagt bescheid.
Bisher alles absolut positiv!
Kurze Frage: Was ist Dir lieber - Feedback hier in den Thread oder in einen separaten Thread oder per PM?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich danke Euch für die netten Worte!
Feedback bitte erstmal hier hinein, ich mache demnächst noch einen eigenen Thread für die Mod auf.

Das mit dem Wunsch für Imoen konnte ich bisher in den Spielressourcen nicht finden. Könnte das durch eine Mod eingefügt worden sein?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Meine bisherigen Erfahrungen liefen auch sehr gut - die Cutscene im Ratsgebäude war flüssig, als gehörte sie schon immer dazu - naja, bis auf die Sounds. :D
Bei Anomen konnte ich schon sehen, dass man nur noch sagen konnte, man suche einen gefährlichen Zauberer - wenn das bei allen Begleitern so gut läuft, prima!
Gaelan hat auch goldrichtig reagiert

Oh, und das Wiedersehen, nachdem Brus die Gruppe zur Kupferkrone gebracht hat - einfach nur genial - auch, dass Du schon Breagar mit eingebunden hast! Soooooo goldig, wie Imoen unseren Lieblingszwerg drückt!

Hm, bei den Mods, die angepasst werden sollten, hast Du da schon Unfinished Business auf Deiner Liste? Während dem Entführungs-Quest, wo man den kleinen Boo wieder finden muss, kann man eine Lizenz als Belohnung bekommen. In dem Dialog kann man auch fragen, was mit Imoen passiert ist.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Mein Spiel stürzt immer im hinteren Teil der Kupferkrone ab (auch wenn Imoen4ever nicht installiert ist). Vermute, es liegt an irgendeiner fehlerhaften Komponente von Infinity Animations. Sitze jetzt seit einigen Stunden daran, alles wieder von vorne zu installieren, d.h. es wird mit weiterem Feedback leider noch etwas dauern. :(
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
auch, dass Du schon Breagar mit eingebunden hast! Soooooo goldig, wie Imoen unseren Lieblingszwerg drückt!
Huch, das war ich nicht, das haben sich die beiden selbst ausgedacht! Ist ja witzig, dass hier der bestehende Inhalt von Breagar so gut passt.
Bei anderen Mods bin ich auf die Mitwirkung der Modder angewiesen. Ich selbst wollte nachdem ich mich durch die Liste an anzupassenden Strings gekaut habe Ajantis und Breagar anpassen und dann SPIELEN und meine privaten NPC-Mods fertig stellen.
@Acifer Viel Glück! So Abstürze sind immer blöd.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Auf alle Fälle bis sie fertig sind. ;)
Über den einen habe ich schon viel geschrieben, das ist der Hunde-NPC.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Huch, das war ich nicht, das haben sich die beiden selbst ausgedacht! Ist ja witzig, dass hier der bestehende Inhalt von Breagar so gut passt.
Hier kam Dir Meister Zufall zu Hilfe, dass es so optimal gepasst hat! ;)
Für Breagar scheinen allgemein die Banter so weiterzulaufen, wie wenn Immy normal aus Spellhold befreit worden wäre - gerade hat sie Breagar gefragt, ob er wirklich mit einem Schiff gekommen wäre, um sie zu retten.

Hm ich konnte schon ein paar NSC aufspüren, die man nach Imoen fragen kann, auch wenn sie dabei ist:

Den Priester des Oghma im Hafentempel
Hochkommisar Brega
Bel Dalemark (Händler im Brückenviertel)

Auf alle Fälle bis sie fertig sind. ;)
Über den einen habe ich schon viel geschrieben, das ist der Hunde-NPC.
Stimmt daran erinnere ich mich noch. ;)
Von anderen NSC-Mods hast Du bisher noch nichts durchsickern lassen. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
ich konnte schon ein paar NSC aufspüren, die man nach Imoen fragen kann, auch wenn sie dabei ist
Danke, ich habe noch eine Liste von 28 Spielcharakter-Dialogen, die ich darauf ändern muss... Insofern musst Du jetzt noch nicht allzuviel Energie darauf verwenden, dass alles aufzuschreiben. Ich freu mich natürlich trotzdem.
Von anderen NSC-Mods hast Du bisher noch nichts durchsickern lassen.
Habe ich auch jetzt nicht. ;) Ich habe einfach zu viele Projekte sterben sehen, und wollte erstmal liefern. Außerdem modde ich immer phasenweise und daher dauern die insgesamt (mit SoD etc.) sicher noch ein paar Jahre. Und da ich echt Angst vor der Testphase habe, wo mir sicher alles um die Ohren fliegt, da ich natürlich für alle Spiele quer durch von BG1 bis ToB egal ob separates Spiel oder kontinuierlich modde, weiß ich nicht, ob die jemals veröffentlicht werden. Außer dem Hund vielleicht, der ist durch meine ganzen technischen Fragen jetzt schon fasr eine Community-Arbeit. :) Danke für Euer Interesse, ich red ja über nichts lieber als über meine Projekte. :shine:
 
Oben