Der ewige Irrgarten

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
Alle Jubeljahre packe ich BG 2 aus, nunmehr natürlich die EE Edition. Immer mit dem Vorsatz, möglichst viel neuen Content reinzuholen, damit man auch mal was Neues für die alten Glubscher zu sehen bekommt. Und jedesmal endet es damit, dass man 4-5 kleinere Mods installiert und damit zufrieden ist, weil es ansonsten keine Hoffnung gibt für Normalsterbliche, die jahrelang ohne Baldurs Gate leben, die Installation nicht völlig zu zerschrotten. Nun hab ich es mit dem EE Mod Setup Master und Engelsgeduld versucht, einmal in unbekannte Sphären vorzustoßen. Aber es ist immer das Gleiche. Irgendwann fehlt irgendeine Datei und sei es libiconv2.dll (?) oder irgendeine Kompatibilität ist dann doch nicht so gegeben wie versprochen oder aber man muss erst C und E installieren, von denen man übrigens nie gehört hatte, bevor man F draufpackt und man installiert im Angesichte schauriger Fehlermeldungen von vorne, denn man will ja nicht 100 Stunden spielen und am Ende ist da etwas vergurkt und das ganze Spiel ist dadurch nicht zum glorreichen Ende zu führen. Erstaunt lese ich seit 15 Jahren dann immer mal wieder von riesigen Welten, die ich nie betreten habe und nehme mit der Standard-Kost vorlieb. Ist euch eigentlich klar, dass diese ganzen Leitfäden, dieses ganze Gehudel mit den Installationen unfassbar unübersichtlich seit jeher ist und ich bei keinem Spiel eine Community kenne, die es derart schwierig macht, die vielen bunten und schönen Mods überhaupt mal ans Laufen zu kriegen, es ist ein derartiges Wirrwar an Versionen, an sich widersprechenden Einleitungen für Anfänger und Ärgernis mit sich die Installation gegenseitig verschrottenen Mods, die eigentl. laut Erklärung keine Probleme zeitigen sollen, dass man konstatieren muss, ein umfangreich gemoddetes BG 2 EE ans Laufen zu bringen, ist die eigentliche Herausforderung, weniger das Spiel an sich.

Auf mich wirkt das nur noch wie eine Geheimwissenschaft und wahrscheinlich wissen nur die paar hundert Modder selbst, wie man auch mal in den Spielgenuss kommt. Vielleicht ist das ja der Sinn der Hieroglyphen und Fallstricke, das zugrunde legen des Materials nur für einen kleinen Kreis, der sein Wissen hütet wie anno dazumal den Heiligen Gral?

Will sagen - es ist der reinste Horror von Alters her mit den BG Mods. Leider etwas spät, das Forum scheint mittlerweile recht tot zu sein. Aber vorher war ich meist zu faul, zum anmelden, jetzt muss es mal gesagt werden. Kennt ihr die Asterix Folge, bei der die beiden Helden den Passierschein A 38 benötigen? Freaks!
 

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
Mal ein Beispiel, woher soll ein Nicht-Insider erfahren, der nicht seit 20 Jahren in bg Foren ist und alle 3 Monate ein neues Spiel startet, dass sich deshalb die Hälfte der vom Modinstaller empfohlenen Mods nicht installieren lässt, weil die eine ältere Weidu-Version haben? Lässt sich dies noch erahnen in dem Gestrüpp des Installationsablaufs, wer weiß denn einfach mal so vor lauter Weisheit, dass man nun nur eine andere exe Datei mit akt. Weidu umbenennen muss und die Eingeweihten dies wohl manuelle Installation nennen? Habe die Info durch Zufall beim googlen mit einem anderen Problem mit den Mods gefunden. Total kirre. :D

Und: 4 Stunden Installation komplett umsonst, sowohl backup bg als auch das zum Spielen gedachte durch den region of terror mod, der angeblich problemlos installiert wurde und obschon ich peinlichst alle Informationskrümel, die man so überall her holen muss, beachtet habe, zerschossen. Denn direkt das erste Video der mod bleibt kleben. Na, dann nochmal 20 Mods installieren und region of terror weglassen. Wie gesagt, Passierschein A 38.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Bei allem Verständnis für Deinen Frust, aber was genau Du jetzt erwartest, ist mir nicht klar. Außer vielleicht: Jemand anderes - also, nicht Du - soll alle Mods bugfrei und auf dem aktuellen Stand halten, alle Inkompatibilitäten beseitigen so dass man alles beliebig irgendwie zusammen installieren kann, und das natürlich mit einem aktuellen, automatischen Installer, der fehlerfrei die bugfreie Megomod-Installation aufzieht.
Wenn das nicht geht, wird im Forum rumgepöbelt. - Tut mir Leid, dass ich nicht mehr antworte, aber ich bin gerade beschäftigt - muss noch Mods updaten.
 

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
Es geht ganz primär darum, dass, wenn ich mich haargenau an die Einleitungen halte, dies nichts nützt. So wie vor 15 oder 5 Jahren. Weil x-Faktoren überhaupt nicht erwähnt werden und man irgendwann stets kapituliert. Und es ist ja nicht Faulheit in dem Falle, es ist einfach so, wenn man sich guten Gewissens an die Vorgaben hält, man bei allem Tun und Lassen bei über 5 Mods irgendwelche Mini-Fehler hat, die das ganze Spiel crashen. Und jedesmal Neu-Installation (Ja, auch die Sicherheitskopie ist unnütz, wenn man etwa bei den Installationen keine Fehlermeldungen hat) und von vorne ist bekanntlich übel zeitfresserisch, zumal man mehr per try and error vorgeht, denn Hinweise finden sich nur in allen Ecken des Internets verteilt. Und pöbeln würd ich erst, wenn ich morgen arbeiten müsste; mein Stil, mit der Tür ins Haus zu kommen, soll eher kundtun, wie bedauerlich es für mich und andere sein mag, bei der großen Party außen vor bleiben ZU müssen. Man zeige mir einen, der bg durch die EE erst gerade kennen lernt und der sich in dieser Informationswüste Zurecht findet. Bei manchen Hilfestellungen könnte auch stehen: Selbst ist der Mann! :D Und da mir dies seit 15 Jahren so auffällt und ich gerade den dritten Versuch per Neuinstallation mache und weil das Wetter schön ist, dachte ich mir; da schreib ich doch mal 2 Gedanken. Kern: Ja, soviel Content, soviel Möglichkeiten, aber wer nicht seit 2003 mit dabei ist und langsam Rost ansetzt, der verirrt sich hier maßlos. Und das war auch ohne EE und vor x Jahren nicht so groß anders.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Wie gesagt, Passierschein A 38.

Das ist das Problem! Du brauchst nämlich eigentlich Passierschein A39. Steht alles im Rundschreiben B65. :wunder:

Spaß beiseite, ich kann Deinen Frust bis zu einem gewissen Grad vielleicht sogar verstehen. Das liegt aber weniger an den einzelnen Mods, sondern an den vielen verschiedenen Versionen, die von dem Spiel mittlerweile existieren. Gerade wenn man mit den EE-Spielen mit Mods loslegt, gibt es viel zu beachten. Viele ältere Mods wurden noch nicht geupdatet, und dann scheitert das ganze schon an den unterschiedlichen Schriften.
Den besten Rat, den ich Dir geben kann, ist zunächst mod-technisch bei einer Installation den Ball flach zu halten und einen Durchgang mit einigen sorgsam ausgewählten Modifikationen zu genießen und auf dieser Basis aufzubauen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es sollte auch im Hinterkopf behalten werden, dass das BGT zehn Jahre lang genutzt wurde und mittlerweile makellos in Minimal, Standard und selbst Taktik-Versionen mittels BWS installierbar ist. Mit der EET beschäftigen sich die Modder seit zwei Jahren. Das ist schon ein Unterschied. Und das Updaten von kompatiblen BGT-Mods zu kompatiblen EET-Mods ist in meiner Auffassung wie das Neuerstellen einer Mod, da fügt man nicht mal eben eine Zeile hinzu und fertig ist der Lack. Deshalb war Jastey vllt. etwas ungehalten, denn da steckt Arbeit dahinter, das eben in das neue EET-Zeitalter zu überführen. Und sie und nur wenige andere versuchen das zu stemmen, weil, wie du schion bemerkt hast, es in allen BG-Foren langsam leiser wird.
Für sich gesehen sind die einzelnen EET-Mods lauffähig, aber in Kombination mit anderen eben manchmal nicht, weil eben auch gerade noch viel geupdatet wird. Genauso war es in der Anfangszeit des BGT, als das Handbuch des BWS von Leomar gefühlt jede Woche umgeschrieben werden musste, weil eine Version einer Mod an Stelle X plötzlich inkompatibel zu allem anderen war etc. pp.
In 5 Jahren wird eine EET-Installation so sanft über die Bühne gehen wie eine BGT-Installation jetzt, nur gerade sind wir noch voll im Umbruch und damit gehen eben misslungene Installationsversuche einher, ich blieb davon bspw. letztes Jahr auch nicht verschont und habe mich dann eher wieder einer BGT-Installation zugewandt, einfach weil das EET noch nicht so weit war. Wobei hier BGT und EET als MegaModInstallationen zu verstehen sind, die halt aufgrund der Fülle an Mods schnell fehleranfällig sind.

Du hast derzeit zwei Option:

Entweder dich durchkämpfen, bis du mit EET was lauffähiges hinbekommst, oder mit BGT eine stabile Installation nehmen. Sofern du noch die original Version von damals besitzt, kannst du gerne meine BGT-WeiDU-Liste aus meiner Signatur als BWS-Import benutzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das ist das Problem! Du brauchst nämlich eigentlich Passierschein A39. Steht alles im Rundschreiben B65.
Mann, @Acifer - die Info gibt's doch nur für User ab dem 10. Post! Na, dann gibt's diesen Monat wohl keinen Begleitbrief C57-b für Dich, hm?

@Fenriswolf Wie gesagt, ich weiß nicht, was Du von uns erwartest. Ist es ein Appell an die Modder, bessere Readmes zu schreiben? Erwartest Du, dass ein Modder, der eine Mod fertig stellt, diese erst öffentlich macht, wenn er sie mit allen bestehenden gegengeprüft und auf Kompatibilität getestet hast? Dass alle Mods bitte immer fehlerfrei sein sollen? Oder sollen irgendwelche Leute eine Zentralliste pflegen, in der alle Inkompatibilitäten aufgelistet sind und Hinweise zur Kompatibilität drinstehen, immer aktuell für alle aktuellen Modversionen und allen Mods, die so neu rauskommen?

Falls Du rausgefunden hast, wie man sich solche Leute backen kann, dann sag bescheid. Bis dahin müssen wir mit dem leben, was das Leben zu bieten hat: Modder, die sich Mühe geben, Fragen in Foren beantworten, Spieler mit dem Debuggen aktueller Installationen helfen, Bugfixes machen, Mods updaten, auf Kompatibilität achten, IE-Tools schreiben und verbessern, einen neuen automatischen Installer bauen, an dem nicht die Maintainer ausbrennen weil er mit jeder neuen Modversion veraltet, und vor allem: Spieler, die konstruktives Feedback geben. All das passiert gerade, aber es dauert eben alles seine Zeit.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Die Frage, die sich jeder stellen sollte, bevor er anfängt zu installieren, was für Mods er tatsächlich möchte. Bisher habe ich die EET nur zu Test zwecken installiert. Allerdings immer mit einigen Mods, die ich für unverzichtbar halte. Ich habe seiner Zeit die Kompatibilitätsliste der EET gemutzt und bei der Reihenfolge das Handbuch des BWP genutzt, auch wenn diese für die BGT geschrieben ist. Das EET Setup Tool habe ich noch nicht getestet. Eigentlich sollte es einem Probleme mit unterschiedlichen WeiDu Versionen vom Hals halten. Was auch sehr wichtig ist, dass man immer die neuesten Versionen der entsprechenden Mods verwendet.
Für die BGT kann ich auch Logs von recht fehlerfreien Installationen anbieten. Kleinere Probleme können immer auftreten, die aber den Spielspaß nicht stark mindern.
Die Arbeit, die Jastey und andere Modder in ihrer Freizeit machen, ist wirklich ziemlich bewundernswert.
Je umfangreicher Installationen werden, umso leichter können Fehler auftreten. Leider sind auch nicht alle Inkompatibilitäten offensichtlich. Ich würde für den Anfang empfehlen in verschiedenen Foren Beamdog, Gibberling3, Spellhold, PPG anzusehen. Da suche dir Mods, die nicht zu viele Bug Threads haben. Ich kann natürlich Jasteys eigene Modd und von ihr betreute empfehlen. Es gibt aber natürlich noch viele mehr. Vielleicht solltest du dir auch diesen Thread als Hilfe ansehen:
https://baldurs-gate.de/index.php?threads/mal-wieder-mehr-vom-selben.44721/#post-1076063
 

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
Bin jetzt erstmal Wunden lecken. Das Fiese ist, du weißt nicht, welcher Mod es kaputt macht und du weißt nicht, wann es das Spiel zerstören kann. Keine Rückmeldungen, keine Möglichkeiten zur Korrektur. So hatte ich eben dauernd einen freeze beim Betreten der Kupferkrone, sobald ich Richtung Tresen marschiere. Hätte auch nach 50 Stunden passieren können. Werde vielleicht demnächst auf ein paar Punkte eingehen. Wird aber darauf hinauslaufen, dass viel zu viel vorausgesetzt wird. Aber erstmal ist BG de-installiert und bleibt es, drauf geschissen, nicht noch einen Tag vergeuden, mit so einem Horror. :D
Kurz:
@Jastey: Ja, eine Zentralliste z. B. Vermessen? Weiß ich nicht. Die Kritik ist ja auch in den Äther gerufen. Kein einzelner Modder, bewusst schwammig habe ich von der community geschrieben, bzw. in diesem Falle eine deutschsprachige. Es kann nicht adressiert werden in persona. Aber bei anderen uralten Spielen mit massig Modifizierungen finde ich immer eine idiotensichere step-by-step Beschreibung.
@Morywen oder @Calindors Log: Das ist es. Was da so steht, sagt mir zum Teil nichts, von x-weiteren Verlinkungen mal abgesehen. Den Arbeitsaufwand stellt keiner in Abrede, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass die Modder meist auch Spaß dran haben. ;)
@Acifer: Leider, zu oft alles gesehen. Ein Standardspiel mit 10 Zusatzquests reizt mich nicht mehr.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Fenriswolf

Wenn du das BWS benutzt hast du die Option, anstatt selber alle Mods händisch per Häkchen zu markieren, eine bestehende Liste zu importieren. Dafür öffnest du eine Notepad-Datei und kopierst die komplette Liste meines Links dort hinein und benennst diese Datei 'WeiDU'. Danach fügst du diese Datei in den Ordner deiner BGII-SvA-Installation ein. Startest du dann das BWS, kannst du nach dem Startfenster und dem Auswählen der generellen Installationsvariante (wäre hier BGT zu wählen) danach im nächsten Fenster oben links auf '+' klicken und dort auf 'bestehende WeiDU importieren'. Danach öffnet sich automatisch dein SvA-Ordner (weil du den vorher als Referenz angeben musstest) und du wählst die WeiDU-Datei aus, die du vorher erstellt hattest.
So bekommst du deine vorgefertigte Modliste. Vorwarnen werde ich dich schon jetzt, dass das Setup vor dem Start der Installation meckert, weil angeblich einigee Mods zueinander im Konflikt stehen. Dies lässt sich aber säubern, indem du dann jeweils per rechtsklick 'bestehende Konflikt-Komponente entfernen' auswählst. Sobald das geschafft ist, sollte die Installation ohne Probleme der Form 'Datei xy fehlt' durchlaufen. Diese WeiDU-Liste verwende ich als Schablone seit mittlerweile 4 Jahren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Fenriswolf BG(II) ist eben leider nicht mehr uralt, wegen der Enhanced Edition. Es ist noch viel zu viel Leben drin, und nicht nur das, die Mods müssen / sollen für alle Engines kompatibel sein. Ohne die EE hätten wir vielleicht so einen Zustand erreicht, wo man eine Liste mit Kompatibilitätshinweisen schreibt, die auch in zwei Wochen noch aktuell ist. Für IE-Mods ist das momentan nicht gegeben.
Vermessen: ja, weil Du allem Anschein nach keine Ahnung hast, wieviel Aufwand die Pflege einer solchen "Zentralliste" bedeutet. Es werden Mods eben noch geupdatet, erweitert und neu erstellt. Und weil Du keine Lust hast, selbst Zeit reinzustecken und über aktive Hilfesuche und Spielerfeedback an der Verbessereung zumindest mitzuarbeiten, erfindest Du eine "Modding Community" die in Deiner Fantasie dafür zuständig ist, Dir externem Spieler gefälligst ein fehlerfreies Megamod-Spiel hinzustellen.
Dabei übersiehst Du eine Sache: Das ist hier keine Spielfirma, wo Du Dich bei der Q&A beschwerst, wenn was nicht klappt. Dies ist ein Haufen von Individuen, die zum Teil gut und zum Teil nicht so gut zusammenarbeiten und wo jeder erstmal sein eigenens Ding macht, aber einige Leute viel Arbeit reinstecken, und das in ihrer Freizeit. Und Du bist Teil dieser Community. Du meckerst Dich also gerade sozusagem selbst an. Denn wen sonst? Ja wohl nicht die, die jetzt schon einen Großteil ihrer Freizeit investieren, damit die Mods möglichst bugfrei sind und auf allen Engines laufen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Fenriswolf

Und nur mal nebenbei, sofern es sich nicht um zu exotische Probleme handelt, versuchen wir hier im Forum schon, allen schnellstmöglich zu helfen und Lösungsvorschläge anzubieten. Du musst also nicht auf dich selbst gestellt sein. Aber generell beißt sich der Ansatz 'Ein Standardspiel mit 10 Zusatzquests reizt mich nicht mehr' aka große Mod-Installation mit 'Ich will keine Fehler haben.' Denn das eine führt schlichtweg zum anderen, denn wir sind nur Menschen und Menschen machen Fehler, davor sind auch keine Modder gefeit, auch wenn sie es nicht beabsichtigen. Generell ist auch zu beachten, dass das BWS nur darauf achtet, dass alle Installationen funktionieren, vom Inhalt der jeweiligen Mod ist da noch gar nicht gesprochen, denn der kann immer mal spinnen, gerade wenn eine Mod (gerade Grafik-Mods) geupdatet werden, Spielinhalt-Mods aber nicht und es dann wie bei deinem Beispiel zu einem Absturz bei einem Spawn kommt, weil die Spielinhaltmod eine andere Grafik verwenden will als die aktuellere Grafikmod sie ihr aber zur Verfügung stellt.
Solche Fehler kannst du vorher nicht umgehen, das geht nur nach dem Prinzip 'Fehler finden-Fehler kundgeben-Fehler beheben lassen'.
Und dafür ist diese Hilfssektion im Forum hier da.
Das perfekte Spiel ohne Ingame-Probleme wirst du nie erreichen, einfach aufgrund der Fülle an Mods. Und ein Modder kümmert sich vorrangig um sein eigenes Werk und es gibt niemanden, der ein Auge auf alle hat. Aber ihre Kompetenz kann helfen, dem dir auftretenden Fehler auf den Grund zu gehen und ihn per Konsole zu beheben. Eine andere Lösungsoption hast du nicht, weil du bestehende MegaInstallationen nicht abändern kannst (durch Nachinstallieren aktuellerer Versionen einer Mod, die deinen Fehler nicht mehr drin hat), weil du dir damit deinen Speicherstand kaputt machst.
 

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
Also, da die Jastey da gerade den Boden mit meinen Nick aufwischt, doch noch ein Letztes vorerst für Heute:

Ich schrub, dass ich mich schon vor vielen Jahren, also auch vor den EE´s oft ziemlich verloren vorkam. Der Tenor ist irgendwie, dass erst mit den neuen Versionen dies Durcheinander entstand. Für mich damals schon ein Buch mit sieben Siegeln...Und bitte, wenn ich selber Modder wäre, gäbe es die Kritik vermutlich nicht, weil ich dann voll in der Thematik drin steckte, und die Probleme dieses Technik-Ogers gar nicht begreifen könnte. Kritik an den Inhalten einzelner Mods ist doch zumeist sehr erwünscht, dann darf nicht sein, dass da wer verlautbart: Es wäre schön, wenn man eure Mods auch mal spielen könnte? Ist nicht für manche auch ein Antrieb, dass ein fertiger Mod von möglichst vielen gespielt wird? Du versuchst im ganzen Thread, eine nicht existente Frontstellung zwischen verwöhnten, faulen Popcorn-Zocker und darbenden Modder, welcher nur mit bloßer Hände Schwerstarbeit, das ganze Herzblut und noch mehr investiert, herzustellen. Der Impetus vom ersten Beitrag an. Zudem lässt dies aus, dass es Gründe gibt, warum manche nicht modden. Tipp: Könnte auch damit zu schaffen haben, warum erst überhaupt dieser Strang ins Leben gerufen wurde. (Oder damit, dass ich nicht modden will, weil ist so. Es ist keine Freizeit-Opferung, es ist Verbringen der Freizeit mit modden. Ein großer Unterschied. Wer moddet denn, obwohl er es nur als lästige Arbeit empfindet?) Es ist auch ein wenig effekthascherisch mir zu unterstellen, ich warte nur auf die eine megasuper exe Datei, die alles drin hat und mich glücklich macht, wenn ich schon erklärte, dass heute quasi der ganze Sonntag (erfolglos) drauf ging, nur um das Spiel mit gewissen Extras installieren zu können. Auch der Hinweis mit der Spielfirma soll Emotionen schüren, wie Frauen das eben gerne tun. ;) Das Motto kann ja nicht sein: Ich modde, du nicht. Also leide und werkel erstmal 8-10 Stunden um was ans Laufen zu kriegen, du unverdienter Nutznießer anderer Leute Arbeit. :cool:
Und so eine Liste muss nicht alle 2 Wochen runderneuert werden. Wenn da steht Mod xy Version 2.1; dann ist klar, ich sollte Version 2.2 nur installieren, wenn ich gerade mutig bin.

@Calindor: Versuche es in paar Tagen, nachdem das erste Schmollen sich gelegt hat, vermute ich.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Der Schritt vom hobbymäßigen Modder zum Experten für alles ist doch schnell getan. Zumindest in der Annahme. Gerade bei einem Spiel, bei dem der Resonanzboden mittlerweile so gering ist. Jastey ist mittlerweile fast die einzige, die mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, weil andere die EE Versionen nicht mögen bzw. die BGT Versionen nicht mehr unterstützt werden. Ich erwisch mich doch selber dabei, wie ich darauf zähle, wenn ich beim Spielen auf ein Problem treffe, von Jastey den rettenden Hinweis zu bekommen, einfach weil sie die Einzige ist, die in der Modsektion noch aktiv ist und ich annehme, dass sie bei ihrer ganzen (hobbymäßigen) Arbeit den vollen Durchblick hat, weil wenn sie den nicht hat, krieg ich keine Lösung serviert. Sie weiß aber bei Weitem auch nicht alles, von Spielinhalt-Mods ihrer eigens gepflegten abgesehen schon mal sehr wenig bis gar nichts. Ich bin mir sicher, sie versucht zu helfen, wo sie kann, aber zerreißen wird sie sich deswegen nicht, und allwissend ist sie leider auch nicht.
Und gerade diese Annahme, irgendjemand wird schon eine Antwort kennen, kann zu Frustration führen, auf beiden Seiten, weil es einfach nicht so ist.

Andere User, die ich in diesem Post dreist unterschlagen habe, mögen mir das bitte verzeihen. Jeder hilft, wo er kann.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
@Fenriswolf: Jastey wird wohl selbst noch etwas dazu sagen, aber meiner Meinung nach hast du diese Sache falsch verstanden: "Du versuchst im ganzen Thread, eine nicht existente Frontstellung zwischen verwöhnten, faulen Popcorn-Zocker und darbenden Modder, welcher nur mit bloßer Hände Schwerstarbeit, das ganze Herzblut und noch mehr investiert, herzustellen."
Jastey hat dich explizit als Teil der Modding Community genannt. Diese besteht ihrer - und auch meiner - Ansicht nach nämlich gerade nicht nur aus den Moddern, sondern auch den Spielern. Die Mods leben auch davon, dass Spieler Rückmeldungen liefern!

Daher: Ich finde es gut, dass du deine Meinung ausdrückst! Ich bin sicher, dass sich viele Spieler in einer ähnlich Situation sehen. Ich selbst arbeite als Softwareentwickler, und habe BG oft und viel gespielt, auch mit Mods. Selbst ich habe immer wieder einen Riesenrespekt vor dem Aufsetzen einer neuen Installation, in einem anderen Beispiel aktuell hier im Forum geht es @Maus glaube ich auch so.

Was deiner Kritik ein wenig fehlt, und worauf Jastey hinaus will, ist der konstruktive Teil. Was soll wie besser gemacht werden? Und zum Anderen, du sagst es fehlt eine einfache Anleitung. Provokativ gesagt: Du erlebst die Probleme gerade, schreib du doch dann die Anleitung, die alles umfasst.

Ich stimme dir zu, die Installation vieler Mods in BG ist schwierig. Gerade deshalb gab/gibt es ja die vielen Ansätze, Installer zu entwickeln, Dokumente und Listen. (BWP, BWS, und die neuen Setup Sachen zum Beispiel) Was da an Arbeit schon drin steckt ist gewaltig..

Dass es da in BG mehr Probleme gibt als in anderen Spielen glaube ich gern. Ich selbst hab da nichts zum Vergleich, spiele sonst eigentlich nichts gemoddet, aber mögliche Quellen, die mir als Unterschied einfallen, mögliche Ursachen der Schwierigkeit bei BG:
- Fülle der Mods, die reine Anzahl. Das macht es insbesondere einzelnen Modder schwer, andere Mods zu berücksichtigen, vor allem ALLE anderen.
- Technik dahinter (erst WeiDu war ja überhaupt mal ein Ansatz mehrere Mods zusammen reinzubringen)
- andauernde Spielentwicklung (abseits der Mods), hat Jastey ja schon ausführlich erwähnt. Sie hat sich zB vor kurzem erst über eine Änderung durch einen offiziellen Patch beschwert, der potentiell einiges durcheinanderbringt in den Mods.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
Habe mich schneller erholt als gedacht und beim überfliegen dieses Forenbereiches bis Seite 5 dünkt mir zunehmend, dass die brutalen Einfrierungen des Spiels eigentlich fast immer damit einhergehen, dass es Probs mit Umlauten gibt und da ich über das EEt Mod Tool nur Mods mit deutschen Texten installierte, wären hier die arg ärgerlichen kompletten Installationszerstörer zu suchen. Kleine Bugs wären mir gleich, würd ich vermutlich nichtmal bemerken. :D Also Vanilla auf deutsch und alle Mods auf englisch gäbe zwar etwas babylonisches Sprachenwirrwarr, würde aber das Risiko des Einfrierens sehr deutlich minimieren, habe ich das soweit durchaus korrekt erkannt?
 

Fenriswolf

Junior Member
Registriert
30.03.2019
Beiträge
14
@Mindriel: Ich habe andere Stärken, sämtlicher PC-Kram bis hinunter zur Modding-Anleitung für BG gehört einfach nicht dazu. Du sagst ja auch keinem Fan eines Bundesliga-Klubs, der sein Team kritisiert, er solle mal trainieren und es dann selbst besser machen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Warum nicht die Vanilla auch auf Englisch? Ohne Sprachpatch ist die deutsche Übersetzung manchmal ziemlich schmerzhaft. Ich hab üblicherweise Breagar auf deutsch, weil es ihn halt nicht auf Englisch gibt. Geht schon so...

Zur Installation: ich schreibe gerade in einem anderen Thread die Anleitung für eine Installation mit der EET... Da ich aus grauer Vorzeit (wer kennt noch DLTCP oder wie das hieß?) halt noch Kenntnisse habe, wie das im Prinzip funktioniert, fällt es mir natürlich leicht, die kleinen Fehler zu korrigieren, wobei ich bei den komplexen neuen tp2-Installationsdateien auch nicht mehr durchblicke und das nicht reparieren kann...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Fenriswolf Mit einem Log einer stabilen Installation kann man sich die Installationsreihenfolge anschauen und sehen, welche Mods relativ gut zusammen installiert werden können. Das ist es ja auch, was Leonardo mit der PDF zum BWP versucht, die richtige Reihenfolge und Kompatibilität darzustellen. Ich selber bin ein absoluter Laie, was Computer und Programmierung angeht. Ich habe vor etlichen Jahren begonnen mir einiges anzulesen und dann mit Trial and Error gearbeitet. Inzwischen bin ich mit der Materie vertraut.
Gemischte Sprachen finde ich nicht so problematisch. Ich installiere meist auf Deutsch, weil ich faul bin und nehme, was nicht übersetzt ist, eben auf englisch. Meine letzte Installation mit der BWS wurde durch einige Änderungen ziemlich interessant, weil ich eine Mod auf italienisch bekam und eine andere auf polnisch. Zum Glück ist die polnische eine Itemmod, da geht es. Mit dem Italienischen komme ich irgendwie auch klar, weswegen ich die Installation einfach behalten habe. Das NPC Project zum Beispiel ist auch nur teilweise ins deutsche übersetzt, was dann auch mal dazu führen kann, dass mitten im Dialog die Sprache wechselt. Aber mit englischer Sprache ist man bei den meisten Mods auf der sicheren Seite.
Ein Freeze kann an den Übersetzungen liegen, kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht postest du einfach mal das Weidulog, dann kann der ein oder andere vielleicht etwas dazu sagen und dir Tipps geben. Auch wenn das Forum nicht mehr brummt wie ein Bienenstock, so gibt es hier genügend Leute, die gerne weiter helfen. Ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, um Danke zu sagen. Bisher konnte ich immer gute Tipps bekommen und versuche mit meine bescheidenen Kenntnissen auch anderen weiter zu helfen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Habe mich schneller erholt als gedacht und beim überfliegen dieses Forenbereiches bis Seite 5 dünkt mir zunehmend, dass die brutalen Einfrierungen des Spiels eigentlich fast immer damit einhergehen, dass es Probs mit Umlauten gibt und da ich über das EEt Mod Tool nur Mods mit deutschen Texten installierte, wären hier die arg ärgerlichen kompletten Installationszerstörer zu suchen. Kleine Bugs wären mir gleich, würd ich vermutlich nichtmal bemerken. :D Also Vanilla auf deutsch und alle Mods auf englisch gäbe zwar etwas babylonisches Sprachenwirrwarr, würde aber das Risiko des Einfrierens sehr deutlich minimieren, habe ich das soweit durchaus korrekt erkannt?

Die Freezes kommen sehr wahrscheinlich von einer Mod, die nicht mit für die EE benötigten "Schriftversion" kompatibel ist.
Jastey hat in einem Thread darüber einmal sehr ausführlich berichtet:

https://www.baldurs-gate.de/index.p...mit-funktionierender-deutscher-version.43711/

Zitat:
Hintergrund ist der, dass BG(II):EE die Texte im UTF-8 (ohne BOM)-Format braucht, die klassischen BG-Spiele in ANSI CP1252. Installiert man bei der EE die Texte der falschen Formatierung, stürzt das Spiel ab, wenn es einen Text mit einem Symbol oder nicht-lateinischen Buchstaben (Umlaut, ß) anzeigen soll (es friert ein).

Bei nicht allen älteren Mods, die vor BG(II):EE existiert haben und für die EE-Spiele kompatibel gemacht wurden, wurde diese benötigte Konvertierung berücksichtigt - weil das normale Englisch ja mit lateinischen Buchstaben auskommt, bei denen die Formatierung für die Installation egal ist.
 
Oben