Was ist ein R/C? Ranger/Cleric?
Ja.
Könnte man, aber warum sollte man das tun, wenn man auch einen R/C spielen kann?
Der Waldläufer/ Kleriker ist eine vielseitige Klasse, aber der Kämpfer / Druide hat auch ein paar Vorteile.
Die beiden haben auch teilweise unterschiedliche Zauber, wobei ich Eisenhaut (Druide) für einen kämpfenden Charakter sehr vorteilhaft finde.
Der Ranger sorgt dafür das man keinen neutralen oder bösen Charakter spielen kann.
Der Druide sorgt dafür das man keinen guten oder bösen Charakter spielen kann.
(Weiteres gilt für BGEE. Für andere Version keine Gewähr.)
Bei beiden Klassen muss man einen Menschen (Dual) oder Halbelfen (Multi) spielen. Die ETWO und Rettungswürfe sind gleich und beide können schwere Rüstungen tragen.
Der Waldläufer/Kleriker kann:
... als Halbelef (Multi) in BG1 maximal Level 7/7 erreichen.
... als Mensch (Dual) in BG1 maximl Level 6/8 erreichen. (oder 7/7, aber damit wäre der Ranger nicht nutzbar)
... die Waffen: Kriegshammer, Keule, Flegel / Streitkolben, Kampfstab und Schleuder benutzen. (Hat man vorher andere Waffenskills gelernt, kann man sie nicht mehr benutzen)
Besonderes:
+ Schleichen (wenn er keine schwere Rüstung trägt)
+ Untote vertreiben
+ Erzfeind
+ Tiere bezaubern
+ Höhere Sagenkunde
+ Mensch: Spezialklasse des Rangers möglich.
Der Krieger / Druide kann:
...als Halbelef (Multi) in BG1 maximal Level 7/8 erreichen. (Damit hat man u.a. einen zusätzlichen Zauber des 3. und 4. Grades gegenüber dem R/C)
... als Mensch (Dual) in BG1 maximal Level 7/9 erreichen. (Ein zusätzlichen Zauber des 1., 2., 3. und 4. Grades)
... die Waffen: Krummsäbel / Wakizashi / Nijato, Dolch, Keule, Speer, Kampfstab, Wurfpfeil und Schleuder benutzen. (Hat man vorher andere Waffenskills gelernt, kann man sie nicht mehr benutzen)
Besonderes:
+ Stufe 7: Gestaltwandel
+ Stufe 15: Immun gegen Gift (Nicht in BG1)
+ Stufen 18, 21 ,24: +10% Elementarresistenz (Nicht in BG1)
+ Dual: Spezialklasse des Kriegers möglich.
+ BG1: Kämpfer(7)->Druiden, Waffenspezialisierung:
Als Krieger kann man sich zuerst bis zu 4 Punkte mit einer Waffen spezialisieren (und +2 Punkte mit einer anderen Waffe).
Wenn man die Stufen als Druide einzeln aufsteigt, muss man drei Waffenskills Stufe 1 in andere Waffen investieren (Zwei gibts beim Klassenwechsel und einen auf Stufe 4 mit 7500 Exp.).
Ab Stufe 8 als Druide kann man wieder bis zu 4 Waffenpunkten erreichen, ab Stufe 9 bis zu 5 Punkte.
-> Da man bei Stufe 8 einen Waffenskill bekommt, bei Stufe 9 aber nicht, lohnt es sich den Aufstieg zu Level 8 abzuwarten bis man genug Erfahrungspunkte hat um Level 9 zu erreichen (90000 Exp.), da dies die einzige Möglichkeit mit dieser Kombi ist in BG1 eine Spezialisierung von 5 Punkten zu erreichen.
Für Perfektionisten:
Will man in BG1 mit dem Kämpfer(7)->Druiden z.B. 5 Punkte in Krummsäbel und 3 Punkte in den Kampf mit zwei Waffen investieren, dürfte man schon ab Stufe drei des Druiden kein Level mehr aufsteigen, bis man 90000 Exp. hat.
Schult man den menschlichen Krieger auf Level 7 um, kann er in BG2/ BGTdB ohne Mods als Druide maximal Stufe 30 erreichen (Max: 7/30). Schult man ihn erst auf Stufe 10 um, steigt er als Druide trotzdem bis Stufe 30 auf (Max: 10/30).
Schult man den menschlichen Waldläufer auf Level 7 um, kann er in BG2/ BGTdB ohne Mods als Kleriker maximal Stufe 39 erreichen (Max: 7/39). Schult man ihn erst auf Stufe 11 um, erreicht er als Kleriker ebenfalls Stufe 39 (Max: 11/39).