[Release] Ascalons Breagar

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
324
@Jastey:
Bei mir ist es leider so, dass der Golemarm im Schildslot vom Spiel (EE) auch wie ein Schild behandelt wird.
Die zwei Punkte im Einhänderkampfstil haben daher keine Wirkung mehr, wenn der Arm oder die fehlende Hand anglegt sind.

Im Gespräch mit Breagar über seine Familie (wird bei einer Rast ausgelöst) sagt er bei den Fragen nach seinem Bruder, Dalgar: "Er ist gereist? wohin?"

Beim Betreten von der Brücke vor BG sagt Breagar: "... Antworten auf Euer SChicksal bekommen werdet?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Bei mir ist es leider so, dass der Golemarm im Schildslot vom Spiel (EE) auch wie ein Schild behandelt wird.
Ab der nächsten Version wird der Silberarm wieder im Handslot sein. Das war ein Versehen von mir.
Danke auch für den Hinweis auf die Rechtschreibfehler, ist in der nächsten Version korrigiert.
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
Ich konnte es wieder nicht abwarten *schäm* und habe vor einiger Zeit wieder eine BW Installation gewagt. Diese Installation läuft auch stabil, aber Breagar ist leider wieder das Sorgenkind :c:
Bisher ist noch keiner meiner alten Fehler aufgetreten, dafür aber ein neuer:
Seit ich Breagar dabei habe und in Nashkell aufgeschlagen bin (iirc) stottert das Spiel und hängt sich zum Teil kurz oder vollständig auf. Wenn ich Breagar aus der Party schmeiße oder per STRG-Y abmurkse läuft das Spiel gleich wieder deutlich flüssiger. Da das Problem bei anderer Partyzusammensetzung nicht auftritt, gehe ich mal davon aus, dass Breagar irgendein Skript ausführt oder ausführen möchte. Ich glaube auch nicht, dass es was mit Breagars Einarmigkeit zu tun hat (die wird bei mir aber auch nicht als einhändiger Kampf registriert), da der Spuk auch nicht aufhört wenn ich seinen Golemarm erhalte.
Ich weiss, dass es eine Möglichkeit gibt, sich alle ausgeführten und spezielle Skripts für die Fehlersuche anzuschauen, allerdings bräuchte ich dafür etwas Hilfe/Anleitung.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
@Garren Ich habe eine aktuelle Version des Debug Stutter Tools hochgeladen (hier). Ascalons Tutorial gibt die Schritte, wie es anzuwenden ist.
Wenn Du ein Skript mit "AC" als Präfix hast, das den Lag verursacht, dann wäre das ein guter (Breagar) Treffer. Falls was unklar ist, sag bescheid.
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
@Jastey Vielen dank für die schnelle Antwort. Ist es normal, dass sich Komponente 1 "(NoAction())" u.U. nicht installieren lässt? War bei mir der Fall, Komponente 2 hat funktioniert. Und spuckt auch etwas aus.

upload_2019-2-19_18-1-39.png
Ich bekomme erst nach einiger Zeit des Rumstehens ein AC Skript, aber immerhin. WDRUNSGT läuft hingegen ständig (tut es aber auch bei allen anderen Saves und Gruppen), aber nicht unbedingt zeitgleich mit den Rucklern. Heisst das, dass es womöglich an etwas völlig anderem liegt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Ich fürchte, dass die sich wiederholenden Skripte genau diese NoAction Skriptblöcke sind, die die Anzeige so zukladdern. Die werden aber nur von einer Creatur ausgeführt und sollten daher nicht das Problem darstellen.
Poste bitte den Inhalt des Skriptblocks 197 der ACBre.bcs und die 2943 der Baldur.bcs, bzw. die Skriptblöcke, die diese Nummer enthalten.
Wenn wir mit dem Identifizieren der Ruckler fertig sind, würde ich Dich nochmal bitten, die erste Komponente zu installieren bzw. es zu versuchen und mir die DEBUG zu posten.
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
Nochmal zum Verständnis (kenne mich leider mit NI nicht wirklich aus):
Ist es normal, dass alle (!) Skriptblöcke in der ACBRE.BCS in der Response "// Running block 197 of ACBRE.BCS" enthalten? Das gleiche gilt auch für Block Nummer 2943 und die Baldur.BCS.
Die eigentlichen Blöcke sind doch die "IF-THEN-END" Statements, oder?
Der Block 197 der ACBRE.BCS sähe dann so aus:
IF
InParty(Myself)
See(Player1)
AreaCheck("M#AR01")
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
!Global("ACBREFRIEND","GLOBAL",3)
!StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
Global("ACM#ARE01","LOCALS",0)
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,373212)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,373212)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
SetGlobal("ACM#ARE01","LOCALS",1)
Continue()
END
In der Baldur.BCS finde ich keinen Block Nummer 2943, aber alle Blöcke enthalten wie gesagt in der Response "// Running block 2943 of BALDUR.BCS"

Ich habe gestern Stutter-Debug nochmal neu installiert und erhalte bei beiden Komponenten Fehler, aber nur bei Komponente 1 "Patching all scripts except NoAction() blocks" wird tatsächlich abgebrochen. Im Anhang ist die DEBUG.
 

Anhänge

  • SETUP-STUTTERDEBUG.DEBUG.txt
    738,4 KB · Aufrufe: 1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Die Skriptblöcke sollten von 1 bis x durchgezählt sein, nicht alle dieselbe Nummer. Ich muss mir erstmal das Stutter Debug Tool nochmal ansehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Das war ein blöder Bug, aber leider wusste ich es nicht besser. @Garren, bitte probiere das Gnaze noch mal mit der Version 2 des Tools.
Warum bei der Version 1 die erste Option nicht aber die 2. dann installiert, ist mir auch nicht klar. Ich hoffe, dass sich nun die erste Option installieren lässt.
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
@Jastey Ah, okay, ich hab jetzt beide Komponenten installieren können, und es werden jetzt auch andere Skriptblöcke angezeigt... Ich werde mich später (oder morgen) hinsetzen und mich auf die Suche begeben. Sollte ich dafür jetzt Komponente 1 oder 2 Installiert haben, bzw. macht das keinen Unterschied, weil die eine in der anderen enthalten ist?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Die erste lässt viele unnütze Ausgaben weg. Die zweite listet viele wiederholende Skriptaufrufe, die aber nicht den Lag/Stutter verusachen sondern von Skripten kommen, die eine "NoAction()"-Aktion ausführen, wenn sonst nichts zu tun ist (und daher eben ständig loopen, das sind meist kurze Skripte von Kreaturen in der Area).
Ich empfehle die erste Installoption, da es damit übersichtlicher sein sollte, das schuldige Skript zu identifizieren.
Ich freue mich sehr, dass mit dem Update auch der Installationsfehler behoben ist. Ich hätte sonst keine Ahnung gehabt, was ich das ändern soll.
 

Wolfmoon

Junior Member
Registriert
04.02.2014
Beiträge
16
Hmm, ist das normal, dass Breagars Golemarm in seinem Inventar nicht mehr angezeigt wird?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
dass Breagars Golemarm in seinem Inventar nicht mehr angezeigt wird?
Huch? Er sollte (falsch) in seinem Handslot liegen (Korrektur zum Ringslot ist in Arbeit). Wenn Du Dir Deinen Save mit z.B. NI ansiehst, wird er denn noch als Item bei Breagar aufgelistet?
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
@Jastey ok, ich hab mal alle Scriptblöcke die sich wiederholen rausgesucht
IF
InParty(Myself)
See(Player1)
RealGlobalTimerExpired("ACBREFRIENDTALKTIMER","GLOBAL")
Global("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",1)
CombatCounter(0)
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,392572)) // Running block 89 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,392572)) // Running block 89 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
IncrementGlobal("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",1)
END

---

IF
InParty(Myself)
See(Player1)
RealGlobalTimerExpired("ACBREFRIENDTALKTIMER","GLOBAL")
Global("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",2)
CombatCounter(0)
!Global("ACBREBANTER1","LOCALS",1)
!Global("ACBREBANTER1","LOCALS",2)
!Global("ACBREBANTER1","LOCALS",4)
!Global("ACBREBANTER2","LOCALS",1)
!Global("ACBREBANTER2","LOCALS",2)
!Global("ACBREBANTER3","LOCALS",1)
!Global("ACBREBANTER3","LOCALS",2)
!Global("ACBREBANTER4","LOCALS",2)
!Global("ACBREBANTER5","LOCALS",1)
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,392578)) // Running block 95 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,392578)) // Running block 95 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
RealSetGlobalTimer("ACBREFRIENDTALKTIMER","GLOBAL",SIX_HOURS)
SetGlobal("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",1)
END

---

IF
InParty(Myself)
See(Player1)
AreaCheck("M#AR01")
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
!Global("ACBREFRIEND","GLOBAL",3)
!StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
Global("ACM#ARE01","LOCALS",0)
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
SetGlobal("ACM#ARE01","LOCALS",1)
Continue()
END

IF
!GlobalTimerNotExpired("DMWWWolfControlTimer","GLOBAL")
THEN
RESPONSE #400
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,415180)) // Running block 9 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,415180)) // Running block 9 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
SetGlobalTimer("DMWWWolfControlTimer","GLOBAL",FIVE_TURNS)
SetGlobal("DMWWWolvesHostile","GLOBAL",0)
Continue()
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,415181)) // Running block 10 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,415181)) // Running block 10 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
SetGlobalTimer("DMWWWolfControlTimer","GLOBAL",FIVE_TURNS)
SetGlobal("DMWWWolvesHostile","GLOBAL",1)
Continue()
END

---

IF
Global("TUDrowItems","Global",0)
!GlobalTimerNotExpired("TUDrowTimer","Global")
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,416171)) // Running block 1000 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,416171)) // Running block 1000 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
SetGlobalTimer("TUDrowTimer","Global",FIVE_TURNS)
END

---

IF
Global("DMWWC3Assassin","GLOBAL",2)
OR(3)
Global("BanditEnemy","GLOBAL",1)
Dead("tranzig")
GlobalGT("Chapter","GLOBAL",4)
OR(2)
GlobalTimerExpired("DMWWC3AssassinSpawn","GLOBAL")
GlobalGT("Chapter","GLOBAL",4)
GlobalTimerExpired("DMWWC3AssassinMiniSpawn","GLOBAL")
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
SetGlobal("DMWWSpawnMolkar","GLOBAL",1)
SetGlobal("DMWWC3Assassin","GLOBAL",4)
END

IF
AttackedBy([ANYONE],DEFAULT)
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
RunAwayFrom(LastAttackerOf(Myself),150)
END

---

IF
True()
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,1097656)) // Running block 5 of WDRUNSGT.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,1097656)) // Running block 5 of WDRUNSGT.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
RandomWalk()
END
 

Wolfmoon

Junior Member
Registriert
04.02.2014
Beiträge
16
Huch? Er sollte (falsch) in seinem Handslot liegen (Korrektur zum Ringslot ist in Arbeit). Wenn Du Dir Deinen Save mit z.B. NI ansiehst, wird er denn noch als Item bei Breagar aufgelistet?

War tatsächlich komplett weg und zwar seit dem 2. Save nachdem ich den Riesen in seine Einzelteile zerlegt hatte (ingame 1 Tag, 2 Stunden) ... seltsam. Ich hab mir den Arm jetzt ercheatet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
@Wolfmoon Achso Golemarm - ich hatte Silberarm gelesen, sorry. Komisch, dass er bei Dir verschwunden ist. Dass das Inventar voll war und der Arm dadurch eventuell irgendwo auf dem Boden gelandet ist kommt als Erklärung nicht in Frage?
Nachdem der Riese erledigt ist und man den Arm hat sollte es entsprechend weitergehen. Der Silberarm liegt dann bei der momentanen Version leider im Schildslot.

Um die Skripte kümmer ich mich morgen, bin heute Abend zu müde..
 

Wolfmoon

Junior Member
Registriert
04.02.2014
Beiträge
16
Naja, also "Breagars silberne Hand". Nein, er war ja im Schildslot aber dann irgendwann war er offensichtlich weg... ich teste noch mal aus ob das evtl was mit dem Porten zu tun hat...

Edith: Ne, das Porten ist offensichtlich nicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
@Wolfmoon Was ist denn zwischendurch so passiert im Spiel? Es gibt ein Problem mit Mods, die der Gruppe temporär alle Gegenstände abnehmen. Danach sind natürlich die undroppable Items weg...

@Garren Es sollte in einem Skriptblock nur eine Nummer stehen, und die zweimal. Hast Du die erste Version des Stutter Debug Tools richtig deinstalliert? Ich fürchte nicht, anders kann ich mir das Durcheinander mit 4 Zeilen und zwei verschiedenen Zahlen nicht erklären.
Falls nein: Deinstalliere die jetzige Version. Stelle die vorherige wieder her (aus dem Papierkorb, wo sie hoffentlich ist). Sie müsste noch einen Backup-Ordner haben. Deinstalliere diese Version ebenfalls.
Danach sollten alle Änderungen weg sein und Dein Spiel wieder sauber. Dann kannst Du die neue Version des Tools noch einmal installieren und es sollte nur noch einen Skriptblock mit der Nummer geben, die Du dann im Spiel sehen kannst.
Denke auch daran, noch einmal das Spiel zu starten und die Nummern noch einmal anzusehen, da die Nummern 197 der ACBRE.bcs und 2943 der BALDUR.BCS vorher ja auch irgendein anderer Skriptblock sein konnte.
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
@Jastey Danke für den Hinweis, ich habe auch gerade gesehen, dass nach Deinstallation der zweiten Version immer noch ausgeführte Skripts angezeit werden, wurde also nicht richtig deinstalliert :o
 
Oben