Strings anpassen

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Hallo ihr Lieben,
da ich kein passendes Thema gefunden habe stelle ich mal eine ganz spezielle Frage. Ich habe ein paar Items für das Spiel mit dem DLTCEP Tool verändert, die mich seit langem gestört haben. Ein Beispiel dafür ist der Gürtel der Hügelriesenstärke. Mich hat es immer gestört daß er die Werte fest anpasst und nicht einfach +1 auf Stärke gibt. Nun möchte ich natürlich die passende Strings dazu haben. Das ganze so einfach gehalten wie möglich, also wenn es geht nur in die override packen und lauffähig haben. Zudem darf die dialog.tlk nicht überschrieben werden. Also nur ganz selektiv diese Strings und dann nur eben in die override.

Ist das machbar, wenn ja: Wie?

Vielen Dank schon mal!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Da bietet sich eine kleine Mod an, die die veränderten Items in das Spiel einfügt und die neuen Strings der dialog.tlk zufügt. Das ist der einzige Weg, den ich kenne, um neue Strings der dialog.tlk hinzuzufügen. Außerdem bleibt auf diese Art Deine Änderung auch für andere Spielinstallationen erhalten, wenn Du mal eine neue Installation aufziehen musst.

Also - für Windows geht das so:

  • Erstelle einen Modordner in Deinem (BG)Spieleordner und gib ihm einen sinnvollen Namen, ich nenn ihn hier mal DachrismasItemTweak
  • in diesen Modordner kopierst/exportierst Du nun die von Dir über NI veränderten Item-Dateien. Mit NI z.B. kann man "exportieren" anklicken, wenn man das Item geöffnet hat.
  • ebenfalls in diesen Modordner kommt nun eine Textdatei, die die Endung tp2 hat: "Setup-DachrismasItemTweak.tp2" (Inhalt der tp2 siehe unten)
  • auf Ebene des Modordners, also direkt in den Spieleordner, brauchst Du nun noch eine "Setup-DachrismasItemTweak.exe". Diese ist eine umbenannte weidu.exe. Entweder kopierst und umbenennst Du einfach eine andere setup-modname.exe, oder Du kannst das aktuelle WeiDU (momentan v245) hier holen: http://www.weidu.org/~thebigg/WeiDU-Windows-245.zip
  • da ich nicht weiß, ob es auch für die EE-Spiele funktionieren soll, kommt noch ein Unterordner hinzu: "translations"
  • In den Ordner "translations" kommt gleich noch eine Textdatei mit der Endung tra: "Setup-DachrismasItemTweak.tra" (Inhalt siehe unten)
  • und noch das benötigte Umwandlungstool mit dem man aus den ANSI-Texten die für die EE benötigten utf-8 ohne BOM machen kann: der Ordner inconv, den ich an diesen Post als zip angehängt habe, unzippen und in den Ordner "translations" kopieren
Tada! Sieht schon fast aus wie eine Mod. Fehlen nur noch ein paar Internas:

In die Setup-DachrismasItemTweak.tp2 kommt folgendes rein (nicht unbedingt mit den Kommentaren hinter den //):

Code:
BACKUP ~DachrismasItemTweak/Backup~ //hier speichert weidu das Backup zum Deinstallieren der Mods
AUTHOR ~##~ //Das gibt den prompt, wohin man den Bugreport schicken soll, wenn die Installation nicht klappt
VERSION ~1~ //Versionsnummer, die in der weidu.log angezeigt wird

ALWAYS //alles in diesem Block wird immer vor dem eigentlichen Modinhalt durchgeführt

/* für die EE brauchen wir den Text in utf-8 */
ACTION_DEFINE_ARRAY fl#reload BEGIN Setup-DachrismasItemTweak END //führt dazu, dass die in utf-8 umgewandelte Setup-DachrismasItemTweak.tra vor dem Verwenden noch einmal geladen wird

  LAF HANDLE_CHARSETS
    INT_VAR
      infer_charset = 1
    STR_VAR
      tra_path = EVAL ~DachrismasItemTweak/translations~ //hier liegt die inconv
      reload_array = fl#reload
  END

END //Ende vom ALWAYS-Block

AUTO_TRA ~DachrismasItemTweak/translations~ // wo soll automatisch nach den Textzeilen gesucht werden

BEGIN @0 /* Dachrismas Item Tweak */ //die zugehörigen Textzeilen sind dann in der DachrismasItemTweak.tra

COPY ~DachrismasItemTweak/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~ //Gürtel der Hügelriesenstärke
// SAY NAME1 @1 /* ~Gürtel der Hügelriesenstärke~ */ //brauchen wir nicht, da sich der Name nicht ändert
// SAY NAME2 @1
// SAY UNIDENTIFIED_DESC @x //brauchen wir auch nicht: ist die Beschreibung für das nicht-identifizierte Item
SAY IDENTIFIED_DESC @2 //Deine neue Beschreibung für den Gürtel

In der DachrismasItemTweak.tra steht dann entsprechend (die Datei in ANSI abspeichern):
@0 = ~Dachrismas Item Tweak~
@1 = ~Gürtel der Hügelriesenstärke~
@2 = ~Der unscheinbare Gürtel macht seinen Träger so stark wie einen Hügelriesen, ohne jedoch seine Größe zu verändern. Schon so mancher selbstsichere Krieger wurde davon überrascht, dass ein deutlich kleinerer Gegner mehr Kraft hatte als er. In vielen Fällen war ein derartiger Gürtel dafür verantwortlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärkebonus +1

Eiiigentlich sollte man das ja so machen, dass das im Spiel befindliche Item nur gepatcht wird und nicht ersetzt. Dazu weiß ich aber nicht genug tp2-coding, um dafür den Code zu liefern. Der Nachteil davon, Dateien zu ersetzen ist immer, dass Änderungen von anderen Mods verloren gehen, z.B. wenn eine Tweakmod vor Deiner den Gürtel für Mönche erlaubt hätte oder ihm eine andere Farbe gegeben hätte, dann wären diese Änderungen nun logischerweise weg.

Selbstverständlich kannst Du das ganze auch umstrukturieren und z.B. die Items in einen Unterordner "items" packen, dann verändert sich die Zeile
"COPY ~DachrismasItemTweak/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~" entsprechend in
"COPY ~DachrismasItemTweak/items/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~". Falls Du mehrere Sprachen abdecken möchtest, müsste man noch etwas ändern.

Lass' mich wissen, ob Dir das weiterhilft!
 

Anhänge

  • iconv.zip
    742,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Hui, okay, das ist viel Holz. Erst mal hatte ich so was schon befürchtet und mir einiges davon schon vorbereitet. Man kann übrigens auch mit DLTCEP auf veränderte Gegenstände zugreifen, indem man sie aus dem extrenen Ordner (override) raus kopiert. Aber das am Rand, ich habe mir jetzt erst mal Java und NI drauf gehauen und geschaut ob die Gegenstände in dem bereits fertigen Itm-Ordner auch richtig sind. Da auch das Programm sagt passt ist das also erledigt.

Da ich meinen Nick nicht unbedingt überall haben muss habe ich mich mit meinem Stolz und Gewissen einfach auf ItemTweak geeinigt, das passt schon. Okay, also EE wollte ich außen vor lassen, das war so ein kleine private Idee für mich die an sich nicht viel können muss. Einfach wegen Kleinigkeiten die mich in meiner kleinen Spielwelt genervt haben. Ich bezweifel ob da so großes Interesse besteht, daß ich gleich nen Mod raus bringen muss. Habe im übrigen mehrere Gegenstände drin, also nicht nur belt06 (Gürtel der Hügelriesenstärke), sondern auch konsequenterweise belt07 mit Stärke +2 (Gürtel der Steinriesenstärke), belt08 mit Stärke +3 (Gürtel der Frostriesenstärke), bis zum Gürtel der Feuerriesenstärke. Das wäre mir sonst zu inkonsequent und lehnt an dem Vorbild von NWN an, da ist es ganz ähnlich gehandhabt. Dazu kommen die Heilhandschuhe, die ich als Beleidigung empfunden habe, die machen jetzt das was sie sollen, nämlich heilen, und zwar funktionieren sie dabei so wie ein Regenerationsring. Sonst waren sie immer für die große Ramschkiste gut. Na ja, eben ein paar Kleinigkeiten, da bin ich noch nicht ganz durch.

Ist der "Always"-Block in der Setup überflüssig wenn man EE nicht berücksichtigen will?
Glaubst Du denn daß es Interessenten für dieses Projekt gibt?

Muss man jeden Gegenstand in der Setup einzeln rein kopieren, also...

COPY ~ItemTweak/items/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~ //Gürtel der Hügelriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @2 //Deine neue Beschreibung für den Gürtel

COPY ~ItemTweak/items/belt07.ITM~ ~override/belt07.ITM~ //Gürtel der Steinriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @3 //Deine neue Beschreibung für den Gürtel

COPY ~ItemTweak/items/belt08.ITM~ ~override/belt08.ITM~ //Gürtel der Frostriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @3 //Deine neue Beschreibung für den Gürtel


Also, in dem Setup was ich mir zusammen gesponnen habe müsste es dan etwa so aussehen.
Jastey, VIELEN DANK, Du hast Dir wirklich Zeit genommen und Mühe gemacht. Toll!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Gerne, ich werde das eventuell einfach als Tutorial taggen, dann hat sich die Zeit mehrfach gelohnt.

Ich denke, dass alle Tweakpacks mit Dingen anfingen, die jemand für sein Spiel anders haben wollte. Die Änderungen für die Heilhandschuhe finde ich z.B. durchaus interessant. Die Stärkegürtel finde ich eigentlich ganz gut, so wie sie sind, aber ich hatte auch mit den D&D Regeln nichts am Hut, ich bin nur wegen der Ritter und der Magie hier. :)

Wenn Du nur eine Sprache hast und der Tweak nicht für die EE funktionieren muss, dann brauchst Du den ALWAYS Block einschließlich dem abschlie0enden END nicht, genau. Streng genommen auch das AUTO_TRA nicht, da es gar keine tras gibt.
Und dann kannst Du die Texte auch direkt in die tp2 schreiben. Jedes Item einzeln ist auch richtig, alle nachfolgenden Änderungen werden auf das zuvor kopierte Item gewirkt, und sie sollen ja alle unterschiedliche Beschreibungen haben. (Wenn mehrere Items dieselbe Beschreibung haben sollen, könnte man hier vereinfachen). Also:

COPY ~ItemTweak/items/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~ //Gürtel der Hügelriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC ~Deine neue Beschreibung für den Gürtel der Hügelriesenstärke~

COPY ~ItemTweak/items/belt07.ITM~ ~override/belt07.ITM~ //Gürtel der Steinriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC ~Deine neue Beschreibung für den Gürtel der Steinriesenstärke~

COPY ~ItemTweak/items/belt08.ITM~ ~override/belt08.ITM~ //Gürtel der Frostriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC ~Deine neue Beschreibung für den Gürtel der Frostriesenstärke~
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
So, ausgeschlafen und weiter dran rumgewurschtelt. Das mit dem Tutorial ist eine gute Idee. Hier waren zwar mal ein paar verlinkt, aber inzwischen bekommt man ja nur noch das Schild Einbahnstraße wenn man sie aufrufen will. Schon alleine deshalb gebührt Dir großer Dank, daß Du Dich meiner erbarmst.

Ich habe mich für ein Zwitter-Methode entschieden. Und zwar habe ich es so gemacht, daß ich selbst EE erst mal nicht einbinde, aber das Setup so aufbaue, daß man es erweitern kann, wenn ganz entgegen meinen Erwartungen dann doch noch Übersetzungen oder EE hinzu kommt.

Ich habe also das ganze Kontrukt in den Ordner ItemTweak gepackt, darin finden sich momentan zwei Unterordner. Einer davon heißt itm, da sind Einfach die Items drin, der andere tra, dort ist noch ein weiterer Unterordner, den ich Deutsch genannt habe. Da könnten dann eben weiter Ordner mit EE und Übersetzungen noch rein. Im Hauptordner sind die Setup-ItemTweak.exe (übrigens hatte ich auf Westley Weimers Seite immer nur eine ältere Version von WEIDU gefunden und hielt sie für die aktuellste) und die Setup-ItemTweak.TP2.

In der Setup-ItemTweak.TP2 steht im Moment also folgendes:
BACKUP ~ItemTweak/Backup~
AUTHOR ~Dachrisma~
VERSION ~1~

ALWAYS //alles in diesem Block wird immer vor dem eigentlichen Modinhalt durchgeführt

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ItemTweak/tra~ //hier liegt die inconv
reload_array = fl#reload
END

END //Ende vom ALWAYS-Block

AUTO_TRA ~ItemTweak/tra/Deutsch/setup.tra~ // Ordner mit den Textzeilen

BEGIN @0 /* Item Tweak */ //Zugehörigen Textzeilen in der ItemTweak.tra

COPY ~ItemTweak/items/amul16.ITM~ ~override/amul16.ITM~ //Amulett des Metazaubereinflusses
SAY IDENTIFIED_DESC @01 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~ //Gürtel der Hügelriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @02 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt07.ITM~ ~override/belt07.ITM~ //Gürtel der Steinriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @03 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt08.ITM~ ~override/belt08.ITM~ //Gürtel der Frostriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @04 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt09.ITM~ ~override/belt09.ITM~ //Gürtel der Zähigkeit
SAY IDENTIFIED_DESC @05 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt11.ITM~ ~override/belt11.ITM~ //Gürtel der Feuerriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @06 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/brac06.ITM~ ~override/brac06.ITM~ //Ogerkrafthandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @07 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/brac07.ITM~ ~override/brac07.ITM~ //Geschicklichkeitshandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @08 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/brac09.ITM~ ~override/brac09.ITM~ //Handschuhe der Waffenfertigkeit
SAY IDENTIFIED_DESC @09 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/brac20.ITM~ ~override/brac20.ITM~ //Heilungshandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @10 //Neue Beschreibung

Dazu habe ich aber noch eine Frage, und zwar hast Du mit ja iconv auch extra verlinkt. Was ist das, wie nutzt man es, wozu braucht man es? Das verstehe ich an der ganzen Geschichte überhaupt nicht. Ich verstehe nur daß es irgendwas mit EE zu tun haben muss. Aber es ist ja für so eine kleine Modifikation recht groß. braucht man dann den ganzen Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Zum Zweiten habe ich im Ordner "Deutsch" folgende Datei:

@0 = ~Installation von Item Tweak~

@01 = ~Der Steigerer

Das Amulett des Metazaubereinflusses ist für seine Fähigkeit bekannt, das Wirken von Zaubern zu verbessern, weshalb es bei Magiern aller Art begehrt ist. Es wurde von Elairdrin Mellwith geschaffen, der in den Sternbergen lebte. Der Grund für die Herstellung eines solchen Amuletts lag in seiner besonderen Vorliebe für die Verführung des weiblichen Geschlechts, und für diese Zwecke war der Steigerer bestens geeignet. Später wurde ihm das Amulett von einem Magier mit düstereren Absichten abgenommen. Darüber, wie die Übergabe erfolgte, gehen die Überlieferungen jedoch weit auseinander.

EIGENSCHAFTEN:

Zauber: +1 (Grad 2-4)

Kann nur verwendet werden von:
- Barden
- Magiern~
@02 = ~Der unscheinbare Gürtel macht seinen Träger so stark wie einen Hügelriesen, ohne jedoch seine Größe zu verändern. Schon so manch selbstsicherer Krieger wurde davon überrascht, dass ein deutlich kleinerer Gegner mehr Kraft hatte als er. In vielen Fällen war ein derartiger Gürtel dafür verantwortlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +1
Gewicht: 2~
@03 = ~Als kleiner Junge wurde Stewart Elttil von Kobolden gefangen genommen, die seine Familie töteten. Als sie mit dem Jungen zu ihrer Lagerstätte unterwegs waren, stießen die Kobolde auf eine Steinriesenfamilie. Die Riesen retteten Stewart und zogen ihn als einen der ihren auf. Bald wurde offensichtlich, dass der Junge bei den Steinwurf-Wettbewerben der Familie einfach keine Chance hatte, egal, wie sehr er sich abmühte. Der Steinriesenvater erhielt diesen Gürtel von einem örtlichen Magier im Rahmen eines Tauschhandels. Auf diesem Weg wurde Stewart so stark wie seine Brüder und Schwestern. Stewart starb eines verfrühten Todes, und der Gürtel wurde gestohlen.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +2
Gewicht: 2~
@04 = ~Der Gürtel besteht aus dem gewebten Haar vom Bart eines Frostriesen. Der Träger des Gürtels wird dadurch ebenso stark wie ein Frostriese.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +3
Gewicht: 2~
@05 = ~Dieser Gürtel erhöht die Konstitution seines Trägers. König Violos setzte ihn bei seinem Feldzug gegen die Moortrolle ein. Der letzte Winter hatte Violos übel mitgespielt, und er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Gürtel erkaufte ihm etliche zusätzliche Lebensjahre und erneuerte das Vertrauen der Männer in ihren König.

EIGENSCHAFTEN:

Konstitution: +2
Gewicht: 2~
@06 = ~Dieser Gürtel besteht aus dem verwobenen Haar eines Feuerriesen. Er erhöht die Stärke seines Trägers beträchtlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +4
Gewicht: 2~
@07 = ~Hände von Takkok

Die Hände von Takkok sind genau das, was der Name besagt, nämlich seine Hände. Er verlor sie, als er einen fremden Mann beim Überqueren des Grats der Welt angriff. Es stellte sich heraus, dass der geheimnisvolle Mann ein Magier mit unglaublicher Kraft war. Er verwendete Takkoks Hände, um dieses Paar Handschuhe aus Ogerleder zu erschaffen.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +1
Gewicht: 2~
@08 = ~Die Kämpferhände

Dieses Paar Handschuhe wurde wahrscheinlich in Kara-Tur entworfen und sollte Meistern der Kampfeskunst als Hilfsmittel dienen. Legenden besagen, dass diese Meister aus dem Fernen Osten die Handschuhe auf ihren Reisen mit sich führten, aber nähere Einzelheiten dazu sind nur bruchstückhaft.

EIGENSCHAFTEN:

Geschicklichkeit: +2
Gewicht: 2~
@09 = ~~
@10 = ~~

Das ist natürlich noch nicht vollständig. Und jetzt schon mehr als ich dachte, da alleine durch die abänderung des Gürtels der "XXX"-Stärke ja schon vier Gürtel betroffen sind, aber egal, ich zieh das so durch.

Ach ja, ganz wichtig. WENN ich das als Mod raus bringe, dann möchte ich etwas vermeiden, was mich selbst kolossal ärgert. Nämlich daß man nur alles davon nehmen kann oder gar nichts. Das möchte ich auf jeden Fall dem Spieler selbst überlassen. Das ist nämlich der Grund warum ich Jarls Modifikationen immer außen vor gelassen habe. Ich wollte gerne Teile davon haben, aber nicht alles.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Sieht gut aus soweit! Die inconv mit der exe im Ordner ist ein freies Umwandlungstool, um Text in andere Formate zu ändern. Das hat sich als Standard in der IE-Modding Szene so durchgesetzt. Wenn der oben verlinkte iconv Ordner in Deinem "tra"-Ordner vorliegt, dann wird das Tool von der Funktion "HANDLE_CHARSETS" genutzt, um die Texte in utf-8 umzuwandeln, wenn ein EE-Spiel vorliegt. Indem Du also das LAF HANDLE_CHARSETS im ALWAYS-Block drin hast und den Ordner iconv vorlegst plus die Texte in einer extra Datei hast, ist Deine Mod also prinzipiell auch bereits für die EE kompatibel.

Um jeden Tweak einzeln auswählbar zu machen (gute Idee, finde ich), musst Du es in der tp2 entsprechend angeben. Da Deine Mod keine Basiskomponente hat, auf die alle anderen aufbauen, würde das heißen, dass das bisherige BEGIN @0 /* Item Tweak */ als Haupttitel wegfallen würde. Stattdessen bekäme jeder Tweak bzw. zusammenhängende Tweaks einen eigenen Titel.
Da ich gerade bei der Pflege des BWS merke, wie wichtig es ist, dass Komponentennummern sich nicht bei Modupdates ändern, würde ich hier gleich das Hinzufügen eines DESIGNATED vorschlagen, das feste Komponentennummern vergibt, auch wenn man andere dazwischenschiebt bzw. löscht. Die von mir für die Komponenten vergebenen Namen sind wenig einfallsreich, da könnte man evtl. noch kurz mit angeben, was der Tweak eigentlich macht.
Auch würde ich, auch wenn Du bisher nur einen Sprachordner hast, gleich die Struktur für weitere Sprachen dazufügen (LANGUAGE). Dann sähe die tp2 so aus:

BACKUP ~ItemTweak/Backup~
AUTHOR ~Dachrisma~
VERSION ~1~

ALWAYS //alles in diesem Block wird immer vor dem eigentlichen Modinhalt durchgeführt

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ItemTweak/tra~ //hier liegen die Sprachordner und die inconv
reload_array = fl#reload
END

END //Ende vom ALWAYS-Block

AUTO_TRA ~ItemTweak/tra/%s~ // Definition des Pfades, wo für die Installation andere Textdateien zu finden wären. "%s" ist ein Kürzel für "die verwendete Sprache", weidu fügt hier während der Installation automatisch den Namen des Sprachordners ein

LANGUAGE ~Deutsch~ //Sprachame, der im Installationsfenster zur Auswahl angezeigt wird (nur, wenn es mehrere Sprachen sind)
~deutsch~ //Name des Sprach-Unterordners
~ItemTweak/tra/Deutsch/setup.tra~ // Datei, die zu Beginn eingelesen werden muss und auf alle Fälle die Zeilen der tp2 enthält

/* weitere Sprachen können mit eigenem LANGUAGE Block entsprechend eingefügt werden */


//BEGIN @0 /* Item Tweak */ //Zugehörigen Textzeilen in der ItemTweak.tra -- Diese Zeile fällt nun weg (durch die "//" am Zeilenanfang)

BEGIN @1000 /* ~Tweak fuer das Amulett des Metazaubereinflusses~ */ DESIGNATED 10

COPY ~ItemTweak/items/amul16.ITM~ ~override/amul16.ITM~ //Amulett des Metazaubereinflusses
SAY IDENTIFIED_DESC @1 //Neue Beschreibung

BEGIN @1001 /* ~Tweaks fuer die Gürtel der Stärke~ */ DESIGNATED 20

COPY ~ItemTweak/items/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~ //Gürtel der Hügelriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @2 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt07.ITM~ ~override/belt07.ITM~ //Gürtel der Steinriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @3 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt08.ITM~ ~override/belt08.ITM~ //Gürtel der Frostriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @4 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt11.ITM~ ~override/belt11.ITM~ //Gürtel der Feuerriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @6 //Neue Beschreibung

BEGIN @1002 /* ~Tweak fuer den Gürtel der Zähigkeit~ */ DESIGNATED 30

COPY ~ItemTweak/items/belt09.ITM~ ~override/belt09.ITM~ //Gürtel der Zähigkeit
SAY IDENTIFIED_DESC @5 //Neue Beschreibung

BEGIN @1003 /* ~Tweak fuer die Ogerkrafthandschuhe~ */ DESIGNATED 40

COPY ~ItemTweak/items/brac06.ITM~ ~override/brac06.ITM~ //Ogerkrafthandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @7 //Neue Beschreibung

BEGIN @1004 /* ~Tweak fuer die Geschicklichkeitshandschuhe~ */ DESIGNATED 50

COPY ~ItemTweak/items/brac07.ITM~ ~override/brac07.ITM~ //Geschicklichkeitshandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @8 //Neue Beschreibung

BEGIN @1005 /* ~Tweak fuer die Handschuhe der Waffenfertigkeit~ */ DESIGNATED 60

COPY ~ItemTweak/items/brac09.ITM~ ~override/brac09.ITM~ //Handschuhe der Waffenfertigkeit
SAY IDENTIFIED_DESC @9 //Neue Beschreibung

BEGIN @1006 /* ~Tweak fuer die Heilungshandschuhe~ */ DESIGNATED 70

COPY ~ItemTweak/items/brac20.ITM~ ~override/brac20.ITM~ //Heilungshandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @10 //Neue Beschreibung

Und die dazugehörige setup.tra:
@0 = ~Installation von Item Tweak~

@1 = ~Der Steigerer

Das Amulett des Metazaubereinflusses ist für seine Fähigkeit bekannt, das Wirken von Zaubern zu verbessern, weshalb es bei Magiern aller Art begehrt ist. Es wurde von Elairdrin Mellwith geschaffen, der in den Sternbergen lebte. Der Grund für die Herstellung eines solchen Amuletts lag in seiner besonderen Vorliebe für die Verführung des weiblichen Geschlechts, und für diese Zwecke war der Steigerer bestens geeignet. Später wurde ihm das Amulett von einem Magier mit düstereren Absichten abgenommen. Darüber, wie die Übergabe erfolgte, gehen die Überlieferungen jedoch weit auseinander.

EIGENSCHAFTEN:

Zauber: +1 (Grad 2-4)

Kann nur verwendet werden von:
- Barden
- Magiern~
@2 = ~Der unscheinbare Gürtel macht seinen Träger so stark wie einen Hügelriesen, ohne jedoch seine Größe zu verändern. Schon so manch selbstsicherer Krieger wurde davon überrascht, dass ein deutlich kleinerer Gegner mehr Kraft hatte als er. In vielen Fällen war ein derartiger Gürtel dafür verantwortlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +1
Gewicht: 2~
@3 = ~Als kleiner Junge wurde Stewart Elttil von Kobolden gefangen genommen, die seine Familie töteten. Als sie mit dem Jungen zu ihrer Lagerstätte unterwegs waren, stießen die Kobolde auf eine Steinriesenfamilie. Die Riesen retteten Stewart und zogen ihn als einen der ihren auf. Bald wurde offensichtlich, dass der Junge bei den Steinwurf-Wettbewerben der Familie einfach keine Chance hatte, egal, wie sehr er sich abmühte. Der Steinriesenvater erhielt diesen Gürtel von einem örtlichen Magier im Rahmen eines Tauschhandels. Auf diesem Weg wurde Stewart so stark wie seine Brüder und Schwestern. Stewart starb eines verfrühten Todes, und der Gürtel wurde gestohlen.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +2
Gewicht: 2~
@4 = ~Der Gürtel besteht aus dem gewebten Haar vom Bart eines Frostriesen. Der Träger des Gürtels wird dadurch ebenso stark wie ein Frostriese.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +3
Gewicht: 2~
@5 = ~Dieser Gürtel erhöht die Konstitution seines Trägers. König Violos setzte ihn bei seinem Feldzug gegen die Moortrolle ein. Der letzte Winter hatte Violos übel mitgespielt, und er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Gürtel erkaufte ihm etliche zusätzliche Lebensjahre und erneuerte das Vertrauen der Männer in ihren König.

EIGENSCHAFTEN:

Konstitution: +2
Gewicht: 2~
@6 = ~Dieser Gürtel besteht aus dem verwobenen Haar eines Feuerriesen. Er erhöht die Stärke seines Trägers beträchtlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +4
Gewicht: 2~
@7 = ~Hände von Takkok

Die Hände von Takkok sind genau das, was der Name besagt, nämlich seine Hände. Er verlor sie, als er einen fremden Mann beim Überqueren des Grats der Welt angriff. Es stellte sich heraus, dass der geheimnisvolle Mann ein Magier mit unglaublicher Kraft war. Er verwendete Takkoks Hände, um dieses Paar Handschuhe aus Ogerleder zu erschaffen.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +1
Gewicht: 2~
@8 = ~Die Kämpferhände

Dieses Paar Handschuhe wurde wahrscheinlich in Kara-Tur entworfen und sollte Meistern der Kampfeskunst als Hilfsmittel dienen. Legenden besagen, dass diese Meister aus dem Fernen Osten die Handschuhe auf ihren Reisen mit sich führten, aber nähere Einzelheiten dazu sind nur bruchstückhaft.

EIGENSCHAFTEN:

Geschicklichkeit: +2
Gewicht: 2~
@9 = ~~
@10 = ~~

@1000 = ~Tweak fuer das Amulett des Metazaubereinflusses~
@1001 = ~Tweaks fuer die Gürtel der Stärke~
@1002 = ~Tweak fuer den Gürtel der Zähigkeit~
@1003 = ~Tweak fuer die Ogerkrafthandschuhe~
@1004 = ~Tweak fuer die Geschicklichkeitshandschuhe~
@1005 = ~Tweak fuer die Handschuhe der Waffenfertigkeit~
@1006 = ~Tweak fuer die Heilungshandschuhe~
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Okay, ich habe es ein wenig umgeschmissen, damit es besser strukturiert ist. Mein Frage dazu lautet ganz schlicht: Funktioniert das so?
Dann bleibt natürlich das Problem, daß es teilweise WIRKLICH nicht leicht ist, das richtige Maß/Balancing zu finden, speziell bei Gegenständen, die in BG1 UND BG2 auftauchen. Also, das ist die Vorarbeit, das MUSS nicht so bleiben, das ist ein reines Gedankenspiel... Vorschläge werden gerne angenommen was wie verändert werden kann, zu stark wird, welche Gegenstände man mit rein packen könnte. Ich bin da ganz offen.

BACKUP ~ItemTweak/Backup~
AUTHOR ~Dachrisma~
VERSION ~1~

ALWAYS

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ItemTweak/tra~ //hier liegt die inconv
reload_array = fl#reload
END

END


AUTO_TRA ~ItemTweak/tra/%s~


LANGUAGE ~Deutsch~
~deutsch~
~ItemTweak/tra/Deutsch/setup.tra~


BEGIN @100 /* ~Tweak fuer das Amulett des Metazaubereinflusses~ */ DESIGNATED 100

COPY ~ItemTweak/items/amul16.ITM~ ~override/amul16.ITM~ //Amulett des Metazaubereinflusses
SAY IDENTIFIED_DESC @1000 //Neue Beschreibung

BEGIN @101 /* ~Tweaks fuer die Gürtel der Stärke~ */ DESIGNATED 101

COPY ~ItemTweak/items/belt06.ITM~ ~override/belt06.ITM~ //Gürtel der Hügelriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @1010 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt07.ITM~ ~override/belt07.ITM~ //Gürtel der Steinriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @1011 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt08.ITM~ ~override/belt08.ITM~ //Gürtel der Frostriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @1012 //Neue Beschreibung

COPY ~ItemTweak/items/belt11.ITM~ ~override/belt11.ITM~ //Gürtel der Feuerriesenstärke
SAY IDENTIFIED_DESC @1013 //Neue Beschreibung

BEGIN @102 /* ~Tweak fuer den Gürtel der Zähigkeit~ */ DESIGNATED 102

COPY ~ItemTweak/items/belt09.ITM~ ~override/belt09.ITM~ //Gürtel der Zähigkeit
SAY IDENTIFIED_DESC @1020 //Neue Beschreibung

BEGIN @103 /* ~Tweak fuer die Ogerkrafthandschuhe~ */ DESIGNATED 103

COPY ~ItemTweak/items/brac06.ITM~ ~override/brac06.ITM~ //Ogerkrafthandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @1030 //Neue Beschreibung

BEGIN @104 /* ~Tweak fuer die Geschicklichkeitshandschuhe~ */ DESIGNATED 104

COPY ~ItemTweak/items/brac07.ITM~ ~override/brac07.ITM~ //Geschicklichkeitshandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @1040 //Neue Beschreibung

BEGIN @105 /* ~Tweak fuer die Handschuhe der Waffenfertigkeit~ */ DESIGNATED 105

COPY ~ItemTweak/items/brac09.ITM~ ~override/brac09.ITM~ //Handschuhe der Waffenfertigkeit
SAY IDENTIFIED_DESC @1050 //Neue Beschreibung

BEGIN @106 /* ~Tweak fuer die Heilungshandschuhe~ */ DESIGNATED 106

COPY ~ItemTweak/items/brac20.ITM~ ~override/brac20.ITM~ //Heilungshandschuhe
SAY IDENTIFIED_DESC @1060 //Neue Beschreibung

BEGIN @107 /* ~Tweak fuer den Ring der Tierfreundschaft~ */ DESIGNATED 107

COPY ~ItemTweak/items/ring03.ITM~ ~override/ring03.ITM~ //Ring der Tierfreundschaft
SAY IDENTIFIED_DESC @1070 //Neue Beschreibung

@0 = ~Installation von Item Tweak~

@100 = ~Tweak fuer das Amulett des Metazaubereinflusses~
@101 = ~Tweaks fuer die Gürtel der Stärke~
@102 = ~Tweak fuer den Gürtel der Zähigkeit~
@103 = ~Tweak fuer die Ogerkrafthandschuhe~
@104 = ~Tweak fuer die Geschicklichkeitshandschuhe~
@105 = ~Tweak fuer die Handschuhe der Waffenfertigkeit~
@106 = ~Tweak fuer die Heilungshandschuhe~

@1000 = ~Der Steigerer

Das Amulett des Metazaubereinflusses ist für seine Fähigkeit bekannt, das Wirken von Zaubern zu verbessern, weshalb es bei Magiern aller Art begehrt ist. Es wurde von Elairdrin Mellwith geschaffen, der in den Sternbergen lebte. Der Grund für die Herstellung eines solchen Amuletts lag in seiner besonderen Vorliebe für die Verführung des weiblichen Geschlechts, und für diese Zwecke war der Steigerer bestens geeignet. Später wurde ihm das Amulett von einem Magier mit düstereren Absichten abgenommen. Darüber, wie die Übergabe erfolgte, gehen die Überlieferungen jedoch weit auseinander.

EIGENSCHAFTEN:

Zauber: +1 (Grad 2-4)

Kann nur verwendet werden von:
- Barden
- Magiern~
@1010 = ~Der unscheinbare Gürtel macht seinen Träger so stark wie einen Hügelriesen, ohne jedoch seine Größe zu verändern. Schon so manch selbstsicherer Krieger wurde davon überrascht, dass ein deutlich kleinerer Gegner mehr Kraft hatte als er. In vielen Fällen war ein derartiger Gürtel dafür verantwortlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +1
Gewicht: 2~
@1011 = ~Als kleiner Junge wurde Stewart Elttil von Kobolden gefangen genommen, die seine Familie töteten. Als sie mit dem Jungen zu ihrer Lagerstätte unterwegs waren, stießen die Kobolde auf eine Steinriesenfamilie. Die Riesen retteten Stewart und zogen ihn als einen der ihren auf. Bald wurde offensichtlich, dass der Junge bei den Steinwurf-Wettbewerben der Familie einfach keine Chance hatte, egal, wie sehr er sich abmühte. Der Steinriesenvater erhielt diesen Gürtel von einem örtlichen Magier im Rahmen eines Tauschhandels. Auf diesem Weg wurde Stewart so stark wie seine Brüder und Schwestern. Stewart starb eines verfrühten Todes, und der Gürtel wurde gestohlen.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +2
Gewicht: 2~
@1012 = ~Der Gürtel besteht aus dem gewebten Haar vom Bart eines Frostriesen. Der Träger des Gürtels wird dadurch ebenso stark wie ein Frostriese.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +3
Gewicht: 2~
@1013 = ~Dieser Gürtel besteht aus dem verwobenen Haar eines Feuerriesen. Er erhöht die Stärke seines Trägers beträchtlich.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +4
Gewicht: 2~
@1020 = ~Dieser Gürtel erhöht die Konstitution seines Trägers. König Violos setzte ihn bei seinem Feldzug gegen die Moortrolle ein. Der letzte Winter hatte Violos übel mitgespielt, und er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Gürtel erkaufte ihm etliche zusätzliche Lebensjahre und erneuerte das Vertrauen der Männer in ihren König.

EIGENSCHAFTEN:

Konstitution: +2
Gewicht: 2~
@1030 = ~Hände von Takkok

Die Hände von Takkok sind genau das, was der Name besagt, nämlich seine Hände. Er verlor sie, als er einen fremden Mann beim Überqueren des Grats der Welt angriff. Es stellte sich heraus, dass der geheimnisvolle Mann ein Magier mit unglaublicher Kraft war. Er verwendete Takkoks Hände, um dieses Paar Handschuhe aus Ogerleder zu erschaffen.

EIGENSCHAFTEN:

Stärke: +1
Gewicht: 2~
@1040 = ~Die Kämpferhände

Dieses Paar Handschuhe wurde wahrscheinlich in Kara-Tur entworfen und sollte Meistern der Kampfeskunst als Hilfsmittel dienen. Legenden besagen, dass diese Meister aus dem Fernen Osten die Handschuhe auf ihren Reisen mit sich führten, aber nähere Einzelheiten dazu sind nur bruchstückhaft.

EIGENSCHAFTEN:

Geschicklichkeit: +2
Gewicht: 2~
@1050 = ~Der zweite Schwertarm des Xarrnous

Der bekannteste Besitzer dieser Handschuhe war vermutlich ein Söldner namens Xarrnous. Seine Spezialität war der Schmuggel, und er verlieh diese Handschuhe häufig an Kunden, wenn sie mit ihm reisten. In seinen Augen konnte man einen zusätzlichen Schwertarm immer gut gebrauchen.

EIGENSCHAFTEN:

ETW0-Bonus: -1
Angriff/Runde: +1
Gewicht: 2~
@1060 = ~Mit diesen Handschuhen werden normalerweise Novizen vom Höchst Ehrenwerten Orden des Strahlenden Herzens ausgestattet, die noch nicht zu zaubern gelernt haben. Es ist eine besondere Ehre, wenn jemand, der nicht zum Orden gehört, diese Handschuhe tragen darf.

EIGENSCHAFTEN:

Der Träger ist immun gegen Krankheit und Gift.
Regeneration: 1 TP pro Runde
Gewicht: 2~
@1070 = ~Druidenring

Ein Druidenorden in Cormanthor hütet angeblich das Geheimnis für die Herstellung dieser Ringe, die nie in Besitz von Wesen außerhalb des Ordens gesehen wurden. Es ist nicht bekannt, wie dieser Ring dem Schutz ihres Waldes entrissen werde konnte, aber Gerüchte besagen, dass ein Ausgestoßener ihn mit ins Exil nahm.

EIGENSCHAFTEN:

Tiergeist beschwören (3x täglich)~
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Ich sehe gerade, dass in meinem letzten Beispiel eine Sache verschwunden war: das Wieder-Laden der konvertierten tra - ohne das arbeitet er mit dem ANSI-Text, den er als erstes eingelesen hatte:


BACKUP ~ItemTweak/Backup~
AUTHOR ~Dachrisma~
VERSION ~1~

ALWAYS

ACTION_DEFINE_ARRAY fl#reload BEGIN Setup END

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ItemTweak/tra~ //hier liegt die inconv
reload_array = fl#reload
END

END

Ansonsten: die letzten Fehler zeigen sich erst, wenn man es installiert... da braucht es selbst bei Code, in dem ich nichts mehr gesehen habe, manchmal noch zwei oder drei (oder mehr) Fehlermeldungen, bis er installiert.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Danke, Jastey!
Habe ich direkt ergänzt (mit nem eingeklemmten Nerv im Rücken habe ich einfach ZU VIEL ZEIT viel Unsinn zu machen!) :D

Ich habe grad selbst auch noch was gesehen, nämlich daß diese Zeile gefehlt hat:

@107 = ~Tweak fuer den Ring der Tierfreundschaft~

Davon ab, ich mach das jetzt erst mal so wie bisher, mir die Gegenstände ansehen, frei nach Schnauze das machen was mir zuerst einfällt. Die Gegenstände sind erst mal entsprechend der neuen Beschreibung, bis auf weiteres. Das erste Mal, daß ich in einem Spiel den Ring der Tierfreundschaft nicht verächtlich in die Tonne werfen will, aber man könnte auch einfach nur Tiere beschwören drauf packen, das gibt es ja in verschiedenen Stufen... *grübel*
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich hatte grad eine SO WAS von GEILE Idee für einen Diebesgegenstand. Habe ja getestet, ob man Tiergeist beschwören auf den Druidenring bekommt, was gelungen ist. Und grade dachte ich mir, daß es nirgends einen Werzeuggürtel für Diebe gibt, mit dem man zum Beispiel 1 - 3 mal täglich Fallen basteln kann. Also, sozusagen ein kleiner "Werzeuggürtel für den Schurken"
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe verschiedene Scripte gesehen, in denen Gegenstände einem Geschäft hinzu gefügt werden. Aber warum sind die so unterschiedlich?
Es geht um dieses hier (was ganz einfach gehalten ist):

COPY_EXISTING ~highhedg.sto~ ~override~
ADD_STORE_ITEM ~ADISEASE~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ #10


Im Vergleich mit dieser Version (in der genau definiert wird an welcher Stelle das Item in dem Geschäft auftaucht):

// High Hedge store

ACTION_FOR_EACH ~file~ IN
~HIGHHEDG~ // High Hedge store (BGT)
~_IGHHEDG~ // High Hedge store (Tutu)
BEGIN
ACTION_IF FILE_EXISTS_IN_GAME ~%file%.sto~ BEGIN
COPY_EXISTING ~%file%.sto~ override
PATCH_IF (%SOURCE_SIZE% > 0x9b) BEGIN
// ===============================================================================
ADD_STORE_ITEM ~RR#HEL04~ BEFORE ~MISC73~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ #1 // Adds 1x Fragment of Enlightenment
ADD_STORE_ITEM ~RR#HEL05~ AFTER ~RR#HEL04~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ #1 // Adds 1x Deep Red Ioun Stone
// ===============================================================================
END
BUT_ONLY
END
END


Also, warum definiert man so genau wo der Gegenstand hinkommt? Hat es was mit Kompatibilität zu tun? Und kann man es nicht immer so einfach halten wie im ersten Script? Ich weiß daß das zweite Script mit VIELEN BG-Varianten funktioniert, das könnte erklären warum es so aufwendig ist, sonst sehe ich aber keinen Grund für so was.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Das Abdecken mehrerer Spiele im zweiten Beispiel könnte man auch anders erreichen, ist halt eine Lösung, die auch funktioniert.

Den genauen Platz, dan den Dein Item in den Store eingefügt werden soll, musst Du nicht angeben, dann landet es glaube ich ganz oben. Wenn Du aber z.B. eine weitere Schriftrolle einfügen möchtest, und der Laden hat schon andere, aber eben weiter unten, dann hast Du mit der Angabe, hinter welches Item Dein Gegenstand im Laden auftauchen soll, die Möglichkeit, Deine Schriftrolle zu den anderen dazuzusortieren.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Vielen Dank, dann tendiere ich defintiv zu Variante 1. Je einfacher etwas ist, desto weniger Fehleranfällig.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Wie setzt man Globale? Ich nehme mal eben ein Beispiel aus einem Script heraus:

IF ~Global("WhatDo","LOCALS",0)
GlobalLT("Chapter","GLOBAL",8)~ THEN REPLY @3002
DO ~SetGlobal("WhatDo","LOCALS",1)~ GOTO What

Woher weiß das Spiel in diesem Fall was die Globale "WhatDo" überhaupt ist?
Ich weiß was es machen soll, aber nicht wie man es definiert und ins Spiel einbindet.

Mein persönliches Beispiel:

IF
GlobalLT("Chapter","GLOBAL",8)
Global("MakeFafnir","MYAREA",0)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreature("Fafnir",[1850.670],0)
SetGlobal("MakeFafnir","MYAREA",1)
END

Wie definiert man hier "MakeFafnir" (der Charakter, den ich einbinden will heißt Fafnir), daß Fafnir etwas tut und WO (MYAREA) er aufzutauchen hat? Beziehungsweise, wie bringt man das Spiel dazu das zu verstehen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Wenn der Skriptblock, den Du gepostet hast, in einem Areaskript steht, dann wird er ausgeführt, wenn die Trigger hinter dem "IF" wahr sind. Und wahr sind sie in Deinem Beispiel, wenn die Kapitelnummer kleiner als 8 ist und die Variable "MakeFafnir" in der Area noch nicht gesetzt wurde also noch "0" ist - was jede Variable erstmal ist, wenn es sie noch nicht gibt.
Dann wird die cre-Datei "Fafnir.cre" auf den Koordinaten x=1850, y=670 mit der Ausrichtung "0" (Blickrichtung nach Süden) in dieser Area erzeugt, und die Variable "MakeFafnir" wird auf "1" gesetzt, so dass das ganze nur einmal geschieht, denn häufiger soll Dein Charakter ja auch nicht spawnen.
Solange also die Variable noch auf "0" ist und es eine "Fafnir.cre" gibt, steht da alles, was Du brauchst, um über das Areaskript Deinen Charakter entstehen zu lassen.

"MYAREA" heißt, dass die Variable nur in diesem Gebiet existiert. (Statt "MYAREA" könnte man auch direkt den Arecode eingeben, z.B. "AR0602" für Irenicus Dungeon Startlevel)
"LOCALS" ist eine Variable, die nur für einen Charakter existiert (also z.B. bei Anomen gesetzt kann man sie nicht über Keldorns Skript abrufen).
"GLOBAL" ist eine Variable, die im ganzen Spiel und in allen Kreatur-Skripten existiert und verwendet werden kann.

Ein Hinweis: Falls Du Mods schreibst, die Du mit der Öffentlichkeit teilen möchtest, dann besorge Dir ein persönliches Präfix. Die Liste dazu ist hier (hinter der Werbung für Black Geysir). Das lässt nicht nur Deine Variablen und Dateien leichter erkennen und verhindert, dass Du originale Spielressourcen überschreibst, sondern macht auch die Kompatibilität vieler Mods erst möglich. (Und falls Du Dir jetzt denkst: Naja, aber wenn alle anderen ein Präfix haben, dann brauche ich ja keins - die Idee hatten andere leider auch schon.)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Vielleicht noch kurz ergänzend:
Woher weiß das Spiel in diesem Fall was die Globale "WhatDo" überhaupt ist?
Man muss diese Variablen nicht deklarieren. Die Skripting-Engine merkt sich einfach nur, welcher Integer-Wert für die jeweilige Variable zuletzt gesetzt wurde.

Sollte eine Variable noch nie geschrieben worden sein, dann hat sie automatisch den Wert 0.

Eine Überprüfung auf den Wert 0 würde also sowohl den Fall abdecken, dass jemand die Variable explizit auf 0 gesetzt hat, als auch den Fall, dass noch niemand die Variable gesetzt hat.
(So zumindest mein Stand aus BG2:ToB. Ich hoffe, das hat sich mit den neuen Versionen nicht geändert.)
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich arbeite dran, das ist ja das blöde. Deshalb liegt ein bißchen was auf Eis, denn ich möchte daß es sich zusammen gut spielt, da kommt dann die Stelle, an der ich mir denke, daß diese Modifikation das doch auch abdeckt oder es schöner macht. Ich fühle mich derzeit wie ein Dreijähriger mit nem Eimer Gummibärchen, der nicht weiß welche Farbe er zuerst essen soll. Danke noch mal, es tauchen bestimmt noch einige Fragen auf.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Habe meinen Post ganz oben korrigiert: wenn die iconv.exe nicht bei den Sprachordnern liegt sondern z.B. in einem Extraordner "tools", dann wäre der Code für die HANDLE_CHARSETS:

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ItemTweak/tra~ //hier liegen die Ordner für die verschiedenen Sprachen
noconvert_array = fl#noconvert
reload_array = fl#reload
iconv_path = ~ItemTweak/tools/iconv~ //hier liegt die inconv.exe
END
 
Oben